Moto G30 App-Verknüpfung verdoppeln sich.

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tombuddha

Neues Mitglied
0
Hallo, bin Android Einsteiger und habe ein neues Moto G30 mit Android 11. Bei einer Sache habe ich ein Problem: sobald ich die Apps für Telefon oder sms auf dem Startbildschirm anklicke, erscheint eine weitere App-Verknüpfung für Telefon oder sms. Ich habe dann auf dem Startbildschirm unten in der Reihe bspw. 3 Telefon-App-Verknüpfungen und 2 sms-App-Verknüpfungen. Wie kann ich denn diese automatische Vervielfältigung der App-Verknüpfungen abstellen?

Danke für Hilfe und Grüße
Rainer

Icons auf die Startbildschirme bekommt man bei den Geräten von Moto (die mit purem Android laufen) eigentlich nur wenn
  • man im AppDrawer ein Icon antippt und hält
  • man ein neue App installiert hat
Ein Funktion zu Verdoppelung fehlt dem vorinstallierten Launcher.
Kann es sein, dass du eventuell einen andern Launcher ( Apex, Nova, Lawnchair2 usw) installiert hast?

Hm, danke erstmal. Was ein Launcher ist weiß ich noch nicht. Das Gerät ist wie gesagt neu. Habe es eingerichtet, indem ich den Anweisungen gefolgt bin. Hatte dann auf dem Startbildschirm unten eine Reihe von Apps, u.a. Telefon und sms. Wenn ich bspw. auf die Telefonapp tippe, geht die Seite zum Telefonieren auf. Gehe ich dann auf den Startbildschirm zurück habe ich zwei Telefonapps, eine davon ist dann mit einem Rand umgeben. Wiederholte ich das Ganze, habe ich drei Telefonapps, wobei eine wieder mit einem Rand umgeben ist. Das Gleiche habe ich bei der sms-App.