Moto G4 Plus Akku plötzlich schwach.

robertnac

robertnac

Stammgast
57
Hi, ich beobachte seit ca. 1 Woche, dass der Akku meines Moto G4 Plus merklich schwächer geworden ist. Das Handy ist ca. 1 Jahr alt. Ich komme nun nicht mal auf 1 Tag mit einem vollgeladenen Akku. Die Nutzung des Smartphones ist gleichgeblieben.

Habt Ihr das auch? Was kann man da machen?

Gruß,

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es mal mit komplett zurücksetzen versuchen
 
Habe ich auch schon gedacht. Bisschen "Ausmisten" kann sicherlich nicht schaden ;-) Mal gucken, ob ich den Aufwand treibe.

Jemand eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neu installierte App, oder auch das Update einer App, kann zu dem o. g. Symptom führen.
Das eine App plötzlich "Amok" läuft, lässt sich ohne root daran erkennen, dass die Kurve vom Akkuverbrauch (gerade in Ruhephasen) plötzlich viel steiler abfällt als gewohnt.
Dabei muss die App nicht explizit im Verbrauch auftauchen.

Oft hilft es ein "wipe/cache" über die Recovery - ohne Datenverlust - durchzuführen.
Das Ergebnis lässt meist nach nur einem kompletten Ladezyklus erkennen.

Von daher würde ich erstmal von einem Werksreset abraten, denn ein Fullwipe wäre für mich immer die letzte Lösung.
Vor allem wenn der erhöhte Akkuverbrauch einfach plötzlich, ohne Update/Upgrade des BS auftritt und das Phone erst ein Jahr alt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Froeschi und robertnac
ScrewDriver schrieb:
Oft hilft es ein "wipe/cache" über die Recovery - ohne Datenverlust - durchzuführen.
Das Ergebnis lässt meist nach nur einem kompletten Ladezyklus erkennen.

Muss ich dafür Root-Rechte haben? Wie komme ich ins Recovery bei dem G4 Plus? Die Einstellungen und die Daten bleiben dabei erhalten?
 
Um in die Stock-Recovery zu kommen und ein "wipe/cache" durzuführen, brauchst du kein root.

Schau mal hier im Unterforum unter dem Punkt: "Wie komme ich in die Stock Recovery?"
[FAQ] - Moto G4 (Plus)

Edit: Bei einem "wipe/cache" bleiben alle Daten erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Ich habe das eben gemacht. Mal gucken, ob's hilft. Ich werde es beobachten und hier berichten was daraus geworden ist.

Schon mal: danke sehr.
 
Ob es für den Akku geholfen hat, weiss ich nicht. Das Smartphone ist aber merklich schneller, schon deshalb hat es sich gelohnt.:)
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Der Akku hält wieder lange.
 
  • Danke
Reaktionen: ScrewDriver und cptechnik
Freut mich… Danke für die Rückmeldung!!!

Nachdem du geschrieben hast - das Phone lief nach dem wipe/cache merklich schneller - habe ich mir schon fast gedacht, dass irgendein Hintergrundprozess durchgehend am Werkeln war und dadurch eben am Akku gezogen hat.

Manchmal können Lösungen halt ganz einfach sein, müssen aber leider nicht.
 
Auch Hintergrundanwendungen kommen durch irgendwelche Apps. Augen auf bei Installationen :cool2:
 
Diese Aktion mit "wipe/cache" sollte man am besten ab und dann mal machen. Oder kann man da was kaputt machen?
 
Nö.
 

Ähnliche Themen

C
  • Corvalan
Antworten
0
Aufrufe
1.707
Corvalan
C
O
  • Orkneey
Antworten
3
Aufrufe
1.243
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
37
Aufrufe
9.725
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten