Moto G4 Plus Bootloop nach Softreset

BOotnoOB

BOotnoOB

Philosoph
2.252
Hallo zusammen!!

Mein XT1642 steckte bis eben im Bootloop fest.
Ich konnte das Problem zwar erfolgreich lösen, doch ist mir leider völlig schleierhaft, wieso es nur auf diese Weise funktioniert hat und richte die Frage nun an euch. Vielleicht kennt jemand von euch die Antwort, denn ich bin leider noch relativ unerfahren bei diesem Thema.

Folgendes ist passiert:

Ich wollte bei meinem Moto G4 plus (Rootrechte, Stock Nougat, ElementalX 1.04 Kernel) ein Factory-Reset über Einstellungen --> Sichern/Zurücksetzen durchführen. Vorsichtshalber hatte ich davor den Rootzugriff mittels der SuperSU-App völlig rückgängig gemacht.
Nach dem Softreset startete mein Handy nur noch im TWRP-Recovery, was ich anfangs nicht für schlimm hielt. Dann wurde mir ein paar Neustarts später klar, dass ich im Bootloop festhänge. Also habe ich einen kompletten Wipe durchgeführt, um mein Backup zu flashen, welches ich in der Vergangenheit schon erfolgreich verwendet habe. Nur diesmal hat es nicht funktioniert und ich kam nur noch ins Recovery und in den Bootloader.

Selbst verschiedene Custom-ROMs und ein weiteres TWRP-Recovery aus dem Netz, haben es nicht geschafft, mein Handy zu starten. Jedesmal landete ich beim Neustart im Recovery.
Völlig hoffnungslos habe ich dann im Bootloader einfach probiert das Handy über Start zum Laufen zu bringen und siehe da, es hat funktioniert.
Zuvor hat mich jeder Neustart ins System vom Recovery aus nur wieder ins Recovery zurückgebracht.
Warum klappt es vom Bootloader aus??
Habe seitdem keine Probleme mehr und alles funktioniert, selbst vom Recovery aus kann ich normal booten.

Hat es was mit dem Softreset zu tun??

Danke euch im voraus!!




 
Manchmal ist es hilfreich das Gerät richtig auszuschalten. Allerdings hätte ich es nicht von der Oberfläche her zurückgesetzt, sondern von TWRP aus.
 
@cptechnik Das Gerät war zwischendurch für längere Zeit komplett ausgeschaltet, nur leider ohne Erfolg.

Werde es in Zukunft auch nur noch über TWRP machen. Der Softreset war auch teilweise auch Neugier, um Erfahrungen zu sammeln, ob es einen Unterschied macht. Naja, aus Fehlern lernt man... :blushing::biggrin:
 

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4.330
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
2.866
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.101
Acube
A
Zurück
Oben Unten