Moto G4 Plus einzelnen Apps Zugang zu mobilen Daten sperren

Lonadors

Lonadors

Enthusiast
1.237
Hallo zusammen,

ich habe leider kein passendes Thema gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit die mobilen Daten für verschiedene einzelne Apps komplett zu sperren?

Ich würde nur sehr ungern mit Root arbeiten daher vorab einmal hier die Frage ob man ab Werk schon eine solche Einstellung zur Verfügung hat.

Vielen Dank
 
Meiner Meinung hat das nichts mit dem Moto G4 an sich zu tun, sondern ist eher ein markenunabhängiges Thema ;)

Schau dir einmal NetGuard an - mit der App, die KEINEN Root-Zugriff braucht, kannst du jeder einzelnen App eigene Berechtigungen zuordnen, ob sie ins Netz dar, oder nur über WiFi, oder ob Roaming erlaubt ist,...

Ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht - ich verwende NetGuard zB dafür, dass ich gewisse Navi-Apps den Roaming Datenzugang erlaube, alle anderen Apps diesen aber untersage...funkt wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Zu Netguard (bzw. allen Apps dieser Art, die nicht über Root verfügen) muss man aber anmerken, dass die App erst dann schützt, wenn sie gestartet wurde und aktiv läuft.

Die W-LAN bzw. Mobile Daten-Verbindung ist während des Startens des Phones aber bereits vorher aktiv.

(Hintergrund-)Apps, die - beim Neustart des Phones automatisch - *vor* der Netguard-App starten, sind also in der Lage, (blitzschnell) z. B. gesammelte Daten in das Intenet zu übertragen oder von dort "Befehle" oder Daten zu erhalten.

Das kann man nur dadurch vermeiden, indem man vor einem Ausschalten/Neustart des Phones den Flugmodus aktiviert und nach einem Neustart solange aktiviert lässt, bis Netguard wieder gestartet ist.

Erst danach den Flugmodus deaktivieren bzw. das W-LAN aktivieren ...

___

Außerdem sollte man zur Netguard Free-Version das wissen (die Pro-Version ist m. M. n. in Ordnung).

Mit einer gerooteten ROM geht das alles sehr viel besser und verlässlicher (wenn auch mit mehr Aufwand):

Checkliste: Android-Phone absichern, BEVOR es das 1. Mal ins Internet geht (AFWall+)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadri und guenter1
Hab auch Netguard in der vollständigen Bezahlversion und bin damit sehr zufrieden. Wenn man nicht rooten will. ist eine solche Firewall der beste und wohl auch einzige Weg, um den Traffic zu kontrollieren. Schade, dass google da nichts im Android selber bietet. Aber das würde wohl dem kommerziellen, eigenen Interesse an grenzenloser Datensammlung widersprechen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.297
Ron56
R
S
  • SanPaulo
Antworten
11
Aufrufe
5.302
mblaster4711
mblaster4711
U
Antworten
2
Aufrufe
3.137
dummerchen
dummerchen
Zurück
Oben Unten