Moto G4 Gmail & Whatsup merken sich nicht den Sound?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gmail & Whatsup merken sich nicht den Sound? im Motorola Moto G4 Plus Forum im Bereich Motorola Forum.
EgLe

EgLe

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

bin seit kurzem Besitzer des Moto g4.

Habe auf meiner SD-Card als Mobilen Speicher eingerichtet, mit den Verzeichnissen:

- ringtones
- notification

Habe aber nun bemerkt das bei dem Gmail wie auch bei Whats-app nach einem Neustart nicht mehr die vorher eingestellten Sound mehr vorhanden sind, Beim normalen Klingelton merkt er sich die Einstellung.

Meiner Freundin habe ich das Moto g4 Play gekauft, und auch die Speicherkarte gleich eingerichtet.
Bei Ihr sind die Sound-Einstellungen dauerhaft und überlebt auch ein Neubooten des Smartphones.

Bin echt langsam am verzweifeln, weil ich nicht dahinter komme an was die liegen kann :sad:

Hat jemand evtl. eine Idee was och evtl. wo drehen muss damit meine Soundeinstellungen auch ein reboot überleben?
 
O

ooo

Lexikon
EgLe schrieb:
Habe auf meiner SD-Card als Mobilen Speicher eingerichtet, mit den Verzeichnissen:

- ringtones
- notification
Lösch' die beiden angelegten Verzeichnisse auf der externen SD Card und leg' sie mit großen Anfangsbuchstaben (Ringtones, Notifications) wieder an. - Z. B. die beiden originalen Verzeichnisse vom internen Speicher komplett (mit Inhalt) auf die externe SD Card kopieren (und evtl. mit eigenen Dateien ergänzen; evtl. auch an beiden Orten synchron). - Evtl. den Medienserver in der App-Liste bereinigen (Cache/Daten). - Dann neu starten. (Der Medienserver sucht sich danach alle Medien-Dateien wieder neu zusammen, das kann dauern, bis die Dateien wieder "sichtbar" sind ...)

Ob das funktioniert, weiß ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Oder die Töne/Ordner auf dem internen Speicher ablegen.
 
EgLe

EgLe

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

Danke für die Infos, habe nun schon alles Probiert...

- ringtones umbenannt in Ringtones
- notification umbenannt in Notification
- Wav, mp3 alle umgewandelt in .ogg

Sd Karte entfernt, Wipe/cach/Dalvic incl. Factory Reset o,,er das gleiche.

Kann doch nicht sein, bei meinen alten Smartphones ging es doch auch,
und bei dem Moto G4 Play von Frauchen gehts ja auch...

Wäre das evtl. ein Reklamationsgrund zwecks Garantie?

Werde mal noch Probieren die verwendeten Sound in den internen Speicher zu legen,
aber das sehe ich eigentlich nur als Lästigen Workaround an und nicht als Lösung.