Moto G4 Plus Handy verlangsamt nach Update

robertnac

robertnac

Stammgast
57
Hallo,

nach dem neusten August-Update von Lenovo ist das Handy träge.

Ich benutze als Wecker Alarmdroid. Die Alarme kommen neuerdings ca. 3-5 Min. später. Als ob das Handy erstmal auf Touren kommen muss. GMail aktualisiert sich manchmal morgens nicht von alleine. Ich muss dann die App manuell starten. WhatsApp Benachrichtigungen verschwinden erst mit 1-3 Sekunden Verzögerung.

Hat das auch jemand beobachtet? Weiss jemand Abhilfe?

Gruß,

Robert
 
Dies verhalten hatte ich hier auch schon besprochen, als ich auf 7.0 "geupdatet" hatte. Hier wurde mir ein Werksreset als Lösung geraten. Da dies aber mit Arbeit verbunden ist, alles wieder neu zu installieren, habe ich es erst später gemacht. Aber das war die Lösung, danach ging mein Handy wieder normal schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Das habe ich vermutet, weil mich auch der Aufwand abschreckt.

Was ich vorhin noch vergessen habe: wenn ich in den Einstellungen Bluetooth oder WLAN de- oder aktiviere geschieht das auch manchmal mit Verzögerung :confused2: Das Tückische: Es passiert manchmal und nicht immer.

Wie hast du die Zurückstellung gemacht? Zurückstellen auf Werkseinstellungen? Update aus dem Playstore aufgespielt? Hast du die SD-Karte formatiert? Hast du die Karte als Arbeitsspeicher gemountet?
 
Da ich 2 Tage zu Hause krank im Bett lag, hatte ich mir die Arbeit gemacht und das Handy komplett neu installiert ohne alte Dateien. Auch Whattsapp Chats wurden gelöscht, alle von Anfang mit dem Zurückstellen auf Werkseinstellung. Die SD-Karte habe ich als internen Speicher formatiert und wo ich gerade angefangen hatte, habe ich mir gedacht, ich kann es ja jetzt auch "rooten" ;-)) Und alles nochmal gelöscht und alles frisch wieder neu installiert. Keine Altlasten gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Welches ROM hast du nun? Kriegt man dann nicht erstmal Android 6.x und dann Update auf 7.0. Oder?
 
Das weiß ich gar nicht mehr. Ich hatte 6.X und dann kam irgendwann 7.0 und nun vor kurzem das Sicherheitsupdate. Habe also das Original 7.0 Stock.
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Beim Zurücksetzen des Gerätes werden alle Daten gelöscht, das ROM das aktuell auf dem Gerät ist bleibt erhalten. Führst du den Reset durch und hast ein Custom ROM drauf, ist dieses danach noch vorhanden, wäre auch schwer ein anderes ROM aus dem nichts herzuzaubern. Beim Updaten wird das aktuelle ROM durch das neue ersetzt bzw. verändert. Bist du also auf Stock Nougat und führst einen Reset durch, bist du auch danach noch auf Nougat.

Sorry falls ich dich falsch verstanden haben sollte. @robertnac
 
Das war mir schon klar. Habe schon mein Uraltes HTC Desire gerootet, etc. :biggrin:
 
Seit wann gibt es das Update für das plus? Mein G4 ohne plus hat noch keins bekommen.
 
karl7017

nimm mal die Sim Karte raus
Neustart
dann suche mal ohne Simkarte nach Updates
 
  • Danke
Reaktionen: karl7017
Gerade probiert, auch kein Update da. Hätte mich auch etwas gewundert, das letzte Update kam nämlich erst nach Einlegen der Simkarte.
 
Nur zu Info: Hab jetzt das Reset gemacht. Interessant war, wie ich finde, Android 7.0 war sofort da. Das Telefon war mit 6.x ausgeliefert.
 
Joa, vielleicht liest du nochmal meinen Post oben.

ive schrieb:
Beim Zurücksetzen des Gerätes werden alle Daten gelöscht, das ROM das aktuell auf dem Gerät ist bleibt erhalten. Führst du den Reset durch und hast ein Custom ROM drauf, ist dieses danach noch vorhanden, wäre auch schwer ein anderes ROM aus dem nichts herzuzaubern. Beim Updaten wird das aktuelle ROM durch das neue ersetzt bzw. verändert. Bist du also auf Stock Nougat und führst einen Reset durch, bist du auch danach noch auf Nougat.

Sorry falls ich dich falsch verstanden haben sollte. @robertnac

robertnac schrieb:
Das war mir schon klar. Habe schon mein Uraltes HTC Desire gerootet, etc. :biggrin:
 
Du hast Recht: das hätte ich lesen können. Sorry. Ich dachte: nach dem Reset kommt noch ein Update.
 

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4.354
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
2.887
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.106
Acube
A
Zurück
Oben Unten