Moto G4 Plus Kein Klingelton bei FB Messenger Videoanruf

K

Karbonator

Ambitioniertes Mitglied
4
Moin,

ich verzweifle gerade seit 2 Tagen am Moto G4 Plus meiner Mutter (Buildnr. NPJS25.93-14-15). Und zwar will das Ding einfach nicht klingeln, wenn im Facebook Messenger (normale Version, nicht Lite) ein Videoanruf eingeht. Bei Sprachanruf im FB Messenger oder auch bei Sprach- und Videoanrufen unter Whatsapp z.B. gibt es kein Problem, lediglich bei FB-Videoanrufen wird der Klingelton nicht mehr abgespielt - seit wann genau, weiß ich nicht, aber ist es ein recht neues Problem, maximal nen Monat oder so.

Überprüft habe ich eigentlich alle relevanten Einstellungen... Klingelton für eingehende Anrufe ist eingerichtet, Berechtigungen sind gesetzt...

Sehr merkwürdig ist Folgendes: In seltenen Fällen höre ich für weniger als ne Sekunde ganz leise die ersten Töne des Klingeltons, danach ist wieder sofort Ruhe. Und in noch selteneren Fällen geht der Klingelton dann doch - aber ein System habe ich dahinter nicht entdecken können bisher.

Ich habe zwei verschiedene MP3-Dateien und ein paar Systemtöne versucht, hat nix gebracht.

Hat vllt. jemand irgendwie eine vergleichbare Erfahrung gemacht bzw. hätte ne Idee, woran das noch liegen könnte? Vllt. an der App selbst?
 
Seit gestern habe ich nun auch mal LineageOS versucht, aber auch da tritt das Problem auf.
Mittlerweile habe ich auch eine Vermutung: Wenn im Facebook Messenger beim Videoanruf die Kamerasicht aufpoppt, setzt der Klingelton aus. Zumindest ist das meine Beobachtung. Manchmal dauert es ne Sekunde oder so, bis die Kamerasicht angezeigt wird - da kann man das Klingeln hören. Wenn das Kamerabild kommt, hört der Ton auf.

Jetzt suche ich also nach einem Weg, die Kamera-Preview zu deaktivieren, um das Problem zu umgehen. Aber ich vermute, das geht nicht.
 
Und es geht weiter:
Da LOS nix gebracht hat, bin ich nun auf Stock ROM zurück (wobei ich den Bootloader nicht sperren kann, aber das ist vorerst egal).
FB Messenger wieder installiert - und siehe da: Bei Videoanrufen wird die Kamera-Ansicht nicht sofort angezeigt... und folglich klingelt das Telefon munter vor sich hin.
Ich frage mich, welche Einstellung für diese Kamera-Ansicht (also das Bild der eigenen Kamera, bis man den Anruf annimmt) verantwortlich ist... denn ich fürchte, irgendwann wird sich das wieder umstellen, wie es auch zuvor der Fall war. Und dann kommt das Problem wieder.
 
Hat die Messenger App die Rechte auf die Kamera zuzugreifen?
 
ive schrieb:
Hat die Messenger App die Rechte auf die Kamera zuzugreifen?
Jawohl, die eigentliche Videotelefonie funktioniert auch einwandfrei. Nur setzt halt der Klingelton aus, wenn das Kamerabild beim Klingeln angezeigt wird.
 
Heute hat das Problem wieder angefangen... diesmal zeigt die Facebook-App bei einem eingehenden Video-Anruf zwar weiterhin keine Video-Preview, aber ab heute ertönt der Klingelton trotzdem nicht.
Eine gewisse Verzweiflung macht sich nun breit.
 

Ähnliche Themen

T
  • Teekistenmanni
Antworten
3
Aufrufe
1.192
AlteSchwedin
A
S
  • SuperAggy
Antworten
2
Aufrufe
1.858
Time_Bandit
Time_Bandit
R
Antworten
1
Aufrufe
905
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten