Moto G4 Kein Ton mehr über Lautsprecher und Kopfhörer

soeschelz

soeschelz

Dauergast
1.083
Hi,

mein Bruder hat ein Problem mit seinem G4. Er hat mich gerade angerufen und gesagt, dass er gar kein Audio mehr am G4 hat weder am Lautsprecher noch am Kopfhörer, auch keine Vibration.

Werksreset hat er laut eigener Aussage schon ohne Erfolg gemacht. Aber für mich hört sich das nach einem Softwarefehler an.
Android ist auf den aktuellen Stand (März Update).

Jemand eine Idee?
 
Hey, klingt ja fast wie bei mir.
Funktioniert YouTube noch? Bzw lassen sich Videos auf social media Plattformen wieder geben?

Werksreset hat bei mir leider auch nichts gebracht. Habe auch andere Android Versionen versucht.
Mein Tipp wenn noch Garantie drauf ist diese in Anspruch nehmen.
 
Es funktioniert überhaupt kein Audio mehr, nirgendwo.

Ich werde am Wochenende versuchen die komplette Software neu zu flashen, evtl hilft das.
 
Habe ich bei meinen auch versucht hat keinen Erfolg gebracht.
Habe bei meinem auch die Ohrmuschel getauscht ebenfalls keinen Erfolg.
Wird sein g4 warm/heiß?
 
Bei mir auch seit gestern. Gar kein Ton mehr. Auch nicht beim Startvorgang. Auch nicht nach Werksreset. Spielt auch keine Musik mehr. Datei startet gar nicht, egal welche App (VLC, BubbleUpnp, etc.) Sound-Anwendungen frieren ein. Video das Gleiche (YouTube etc.)
Ich bin ratlos. Passierte gestern Abend von einer Minute auf die Andere. Seitdem hat nichts geholfen (Ein/Aus, SIM rein raus, SDcard rein raus, Werksreset)
 
Hast du die Möglichkeit das System neu per fastboot zu flashen?
Wie gesagt, das wäre das einzige was ich noch treffen würde.

Dann würde ich das Gerät von meinem Bruder noch an Motorola schicken, auch wenn er sich schon ein neues besorgt hat und die Aussicht auf Garantie bei seinem Gerät äußerst gering ist (optisch mitgenommen, da "Baustellengerät"), Beweislastumkehr ist schon ne Weile um.
 
Danke für den Hinweis. Kannte ich noch nicht. Das erscheint mir aber die Ultima Ratio zu sein. Vorher Versuch ich es doch Mal mit dem offiziellen Support, auch wenn ich da wenig Hoffnung reinlege.
Ich hab mir das mit dem Fastboot schon Mal kurz angesehen. Für das Moto G4 plus hab ich da nix direktes gefunden, nur ein "Motorola moto G plus 2016" oder so ähnlich. Wäre das das richtige?
 
Ich kann gerade schlecht links Posten, aber hier im G4 Plus Unterforum Root, Custom-ROM solltest du die entsprechenden Files von Motorola und auch eine gute Anleitung finden.

Ich habe alles schon hier auf dem Rechner, da ich das schon öfters bei meinem Gerät gemacht habe.
Mir fehlt quasi nur das fehlerhafte Gerät von meinem Bruder.
 
Super, Vielen Dank. Ich hab jetzt erstmal wie gesagt ein Ticket beim Support aufgemacht und wenn das dort keine wirkliche Hilfe gibt werde ich mich damit ernsthaft beschäftigen.
Feedback über das Ergebnis Deiner Bemühungen bei dem Gerät Deines Bruders wäre natürlich toll. Herzlichen Dank nochmals.
Matthias
 
Das flashen der gesamten Firmware scheint die Lösung zu sein.
Habe ich gestern Abend gemacht und bis jetzt gibt es keine weiteren Ausfälle.

Also ist es definitiv ein Softwarefehler.

EDIT: vergesst was ich geschrieben habe, der Sound verschwindet nach kurzer Zeit wieder.
Dann werde ich am Montag mal schauen ob der Mediamarkt das Gerät trotz entsperrtem Bootloader in Reparatur nimmt, die gesetzliche Gewährleistung sollte davon ja nicht betroffen sein... ob die das so unbürokratisch durchwinken ist dann die andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein moto G4 plus jetzt wieder vom Motorola Service zurück. Es war bei datrepair in Flensburg. Der Motorola Support hatte mich gebeten es dort hinzuschicken. Es war nach 6 Werktagen zurück (sie garantieren 7 Werktage max)
Es funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
UND: Sie habe mein Display gleich kostenfrei mitrepariert, obwohl das ursprünglich als kostenpflichtig angekündigt war.
Ich war nämlich erst zögerlich, weil Motorola darauf bestand, dass das Gerät komplett repariert wird. Meines hatte einen kleinen Sprung im Display, der mich nicht weiter störte. Ich fragte bei Motorola an ob man das ignorieren könne, sie sagten nein, ich könnte aber einen Kostenvoranschlag anfordern.
Das tat ich online bei datrepair, da gibt es aber auch keine Kosten, sondern die erneute Bitte das Gerät einzuschicken und dann einen Kostenvoranschlag zu erhalten - ist ja nachvollziehbar. Tja, was soll ich sagen, es gab keinen Kostenvoranschlag, sondern einfach mein Handy zurück wie neu.
Ich bin extrem zufrieden.
 
Habe ein ähnliches und doch ganz anderes Problem, mein Handy hat genau wie bei euch einfach aufgehört seinen Ton zu besitzen, allerdings wenn ich es mit Kopfhörern starte habe ich eine kleine Chance, dass es mit Ton startet. Es startet nur mit Ton wenn das Intro gelaufen ist sonst nicht, warum auch immer. Hat irgendwer eine Idee?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.320
Gerry-H
G
Katiiie
Antworten
1
Aufrufe
886
Katiiie
Katiiie
michax
Antworten
4
Aufrufe
9.065
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten