Moto G4 Plus Keine Daten trotz Empfang

S

SanPaulo

Stammgast
329
Ich habe folgendes Problem,welches ich jetzt schon bei zwei anderen Moto G4 Plus Geräten auch hatte.

Karte ist drin,Empfang ist auch da,aber irgendwann auf einmal keine Datenverbindung da trotz das voller Empfang angezeigt wird.

Dann geht 2 bis 3 Minuten gar nichts(hängt ewig beim Laden oder es kommt die Meldung keine Internet Verbindung vorhanden).Umschalten auf Wlan nützt auch nichts,nur ein neustart hilft.
Patch Stand ist vom Dezember 2017.

Netz habe ich Vodafone und o2 sowie telekom probiert,überall alles gleich.
Hatte das letztens auch bei einem Wiko View beobachtet.
Hat jemand da einen Rat?

Oder sollte ich es zum mediamarkt bringen und einschicken(Gerät ist vom August 2017)?
Aber dann habe ich Sorgen das es bei dem neuen Gerät dann wieder so ist.
 
Schon mal ein paar Apps deinstalliert? Evtl dort da eine? Oder Reset?
 
Reset habe ich schon mehrfach gemacht.
Ich hatte das Problem wie gesagt bereits bei zwei Moto G4 Plus Geräten und beim Moto G4,und da ich noch von anderen gehört habe die das ebenfalls haben,denke ich das es irgendwas mit der Software zu tun haben muss.
Na ja,habe das Gerät mittlerweile verkauft.
So toll das Handy auch ist,aber das macht es für mich leider unbenutzbar.
 
Hallo Zusammen,

dieses Thema ist für mich gerade aktuell.

Ich hatte nie Probleme mit den mobilen Daten, aber seit ca. 2-3 Wochen findet das Handy keine Internet, obwohl ich einwandfreien Empfang habe (4G).

Ich habe das Handy noch nicht zurückgesetzt und möchte ich auch vermeiden

Vom Verhalten her lässt es sich wie folgt beschreiben:

Bei WLAN absolut keine Probleme. Mobil während der Startphase von Apps zähe Geschwindigkeit, dann umtitelbar nach dem erfolgten Start einer App, lange Verbindungsprobleme 10-30s. Irgendwann nach 30-90 Sekunden findet er die Verbindung und alles funktioniert, bis ich eine andere App starte.

Ideen, was ich machen könnte? Ich habe auch den Patch im Februar/März mir installiert.

Viele Grüße
 
Ganz ausschalten, SIM Karte raus, SIM Karte rein, hochfahren.

3G oder 4G?
Dann wäre noch interessant, wo das Problem überall Auftritt? Denn ist die Funkzellen stark ausgelastet ist die Internetverbindung schlecht.
 
Hi Leute, Danke euch für den Support.

Also: Die Karte ist NEU und wurde frisch portiert. Anderes Handy habe ich noch nicht getestet, aber Sim rein/raus schon. Sogar gereinigt und geprüft ob eine Beschädigung vorliegt. Ich habe das Gefühl, das es mit dem letzten Patch angefangen hat und hatte identische Probleme bei anderen Usern gehofft.

Kann ich irgendwie nachvollziehen, wann ich den letzten Patch drauf geladen habe? Und vor allem kann ich einen Schritt zurück?

An den Funkzellen kann es nicht liegen, da ich sowohl in Ballungsgebieten mit Top Empfang als auch an ruhigen Gebieten mit Top Empfang dieses Problem habe. Zudem ist ja laut Balken Anzeige immer die Empfangsqualität super. :)

Ein User schrieb oben etwas über Apps deinstalliert, kann wirklich eine App dafür verantwortlich sein?
 
SouthCentral792 schrieb:
wie, patch...
Updates installiert und nicht zurückgesetzt?
Das geht ja gar nicht... ;)
... kann aber oft helfen, und wird in der Regel empfohlen...!
:bored::blushing:
 
SouthCentral792 schrieb:
An den Funkzellen kann es nicht liegen, da ich sowohl in Ballungsgebieten mit Top Empfang als auch an ruhigen Gebieten mit Top Empfang dieses Problem habe. Zudem ist ja laut Balken Anzeige immer die Empfangsqualität super. :)

Ein User schrieb oben etwas über Apps deinstalliert, kann wirklich eine App dafür verantwortlich sein?

Die Balken zeigen nur die Stärke des Empfang an und geben überhaupt keine Rückschluss auf die Zellen-Auslastung.
Wenn ich nach Feierabend am Bahnhof stehe, bei vollem 4G Empfang, geht trotzdem nix, (füh) morgens hingegen flutscht das Internet an der selben stelle.

Und ja, ander Apps können schuld sein. Eben alles was im Hintergrund ständig synchronisiert oder sonst wie dauernd Daten zieht. Aber welche das ist wird in meiner Kristallkugeln nicht angezeigt, da dort momentan OSX läuft O:)

Kann aber auch an falsch konfiguriertem APN liegen. Einfach via Konfiguration-SMS neu zusenden lassen, vorher die alten APNs löschen.

4G hatte ich übersehen :-|
 
Fehlereingrenzung!
Es sollte parallel auch die Karte in einem anderen Smartphone getestet werden ob das Problem dort ebenfalls auftritt.
Das ist doch das erste was man macht. Gerade dann, wenn man das Resetten des eigenen Smartphones möglichst vermeiden möchte.

Was mich wundert: Warum ist das Patch-Datum vom Dezember 2017? - Es gibt mittlerweile den Februar 2018 Patch.
Ist das Smartphone gerootet?
Hast Du evtl. eine andere Firmware drauf installiert?
 
Mein Fehler. Ich habe das Patch vom Februar 2018 installiert und habe grundsätzlich immer alle Aktualisierungen mitgenommen.

Soll ich wirklich nach einer Aktualisierung das Handy zurücksetzten? Habe ich nie gemacht.
Morgen, am Vatertag kann ich die SIM an anderen Smartphones testen und Feedback schreiben.

Zellenauslastung, könnte ich ja am Frankfurt HBF mir vorstellen, hatte aber nie Probs, als ich noch eine andere SIM drin hatte. Zudem bin ich morgens auch an einem ruhigen Bahnhof mit Top Empfang. Was könnte ich dagegen auch tun?

Was den APN angeht:
Wie kann ich die Konfigurations-SMS erhalten?
APNs habe ich manuell über chip.de aktualisiert, führte aber zu einem Verbindungsproblem. Ich hatte plötzlich neben dem 4G Zeichen ein Ausrufezeichen. Jetzt habe ich Sie auf Standard zurück gesetzt und alles ist wieder normal. Also mit dem aktuellen Verbindungsproblem.

Nicht festgelegt = n.f.

APN Manuell
APN: web.vodafone.de
Proxy: n.f.
Port: n.f.
Nutzername: n.f.
Passwort: n.f
Server: n.f
MMSC: n.f.
MMS-Proxy: n.f.
MMS-Port: n.f.
MCC: 262
MNC: 02
Authentifizierungstyp: keiner
APN Typ: default
APN Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
APN aktivieren/deaktivieren: Ist nicht einstellbar
Träger: Keine Angabe
MVNO-Typ: Keiner
MVNO-Wert: Ist nicht einstellbar

APN Standard
APN: web.vodafone.de
Proxy: n.f.
Port: n.f.
Nutzername: n.f.
Passwort: n.f
Server: n.f
MMSC: n.f.
MMS-Proxy: n.f.
MMS-Port: n.f.
MCC: 262
MNC: 02
Authentifizierungstyp: keiner
APN Typ: default, supl, agps, fota, dun
APN Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
APN aktivieren/deaktivieren: Ist nicht einstellbar
Träger: Keine Angabe
MVNO-Typ: Keiner
MVNO-Wert: Ist nicht einstellbar
 
APN Konfiguration-SMS geht über das Webportal deines Providers (mein Vodafone).
Und die Zellen-Auslastung musst du dir nicht nur am HBF FFM vorstellen.

Vodafone bindet ihre Funkzellen immer so gering wie möglich an, denn bei Vodafone wird gespart was geht (oder warum wurde 2010 der Komplette Filter-Service [die Jungs welche die Funkstationen und die Arcor-DSL Anschlüsse entstört haben] an einen Tochter von Ericsson geoutsourced? Und 4 Jahre später wurde die Jungs eine Huwei Tochter weitere geschoben. Das ist aber OT.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.297
Ron56
R
Edv-Opa
  • Edv-Opa
Antworten
4
Aufrufe
1.128
ive
ive
N
  • neolein
Antworten
5
Aufrufe
1.694
neolein
N
Zurück
Oben Unten