LED+Display+Benachrichtigungen

D

drzorn11

Neues Mitglied
0
Moin

Seit kurzem bin ich vom G2 aufs G4 Plus umgestiegen.

Da ja die verbaute LED unten, ohne Custom-ROM nicht freischaltbar ist, soll hierfür das Active-Display der Ersatz für die Benachrichtigungen sein.

Leider steige ich da nicht so richtig durch.

1. Verpasster Anruf: Nach dem Anruf geht das Display aus und leuchtet danach noch ein mal kurz und schwach auf. Das soll die Benachrichtigung sein??? Ein einziges mal und das wars dann?

2. WhatsApp: Die Benachrichtigung über eine neue Nachricht erfolgt je nach Einstellung entweder auf dem gesamten Display, oder nur als Symbol. Beim G2 konnte man es so einstellen, dass oben ein Banner mit dem Absender und einem Teil der Message eingeblendet wurde (bei geperrtem und auch nicht gesperrtem Display). So möchte ich das wieder haben! Von der LED ganz zu schweigen.

Kann mir jemand sagen wie man:

zu 1: Die Benachrichtigung dauerhaft im Intervall bis zum Löschen einstellt.

zu 2: Wie beschrieben das Banner einblenden lassen kann und auch hier die Benachrichtigung übers Display einstellt.

Vielen Dank im Voraus.
 
Die Benachrichtigungsfunktion ist tatsächlich unbefriedigend.
Warum benutzt du nicht so etwas wie NoLed oder LEDBlinker? Funktioniert einwandfrei.
 
@drzorn11
Ich weiß jetzt nicht ob G 4 bei dir Android 6 oder 7 hat..., ich bin aber auch ein konsequenter CustomROM Nutzer...
Im Android 7 gibt es die 7 Stufen der "erweiterten Benachrichtigungseinstellungen" (Einstellungen/Benachrichtigungen/Zahnrad), wobei individuell... etwas anderes ist...

... Mir persönlich ist das einerlei... Wartsab boykottiere ich, und wenn man das mit dem Display-ab bei drüber-winken (Näherungssensor) eingestellt hat, kommt man damit auch zurecht...

Tja und die einen wollen die Benachrichtigung im Sperrbildschirm sehen, und die anderen wollen nicht dass jemand anders die Benachrichtigungen sieht solange der Bildschirm nicht entsperrt worden ist...
 
Da sprichst du offensichtlich von einem anderen Gerät:
- Es gibt keine 7 Benachrichtigungsstufen
- Das G4 plus hat keinen Näherungssensor

Und der TS spricht auch nicht vom Sperrbildschirm...
 
Näherungssensor sitzt zwischen der Frontkamera und dem Lautsprecher, ist u.a. dafür verantwortlich, dass das Display ausgeht, wenn man telefoniert und das Gerät ans Ohr hält. Weiterhin wird mit dem Näherungssensor auch "Active Display" (zu finden in der App Moto und dann unter Infos) gesteuert, sodass es nur angeht, wenn das Gerät z.B. nicht in der Hosentasche ist.

Der Threadersteller spricht nicht vom Sperrbildschirm, @cptechnik allerdings auch nicht, sondern vom Active Display.

zu 1. Active Display ist so gedachte, dass man die Benachrichtigung sieht, ohne das Gerät entsperren zu müssen, dabei sollen mehr Infos bereitgestellt werden, als so eine LED hergeben kann, aber gleichzeitig nicht zu viel Akku verbraucht werden. Das Active Display wird aktiv, wenn das Gerät bewegt wird (z.B. in die Hand genommen wird) und der Näherungssensor nicht abgedeckt ist (damit es nicht ständig in der Tasche/Hosentasche angeht). Automatisch wird die Benachrichtigung nicht mehr angezeigt, erst durch Bewegen des Gerätes.

@josifi
Funktionieren NoLed und LEDBlinker mit der Nougat Stock ROM?

zu 2. du meinst die ganz normale Benachrichtigung so wie sie bei allen Benachrichtigungen auch von anderen Apps kommt oder? So wie hier auf dem mittleren Bild, wenn eine Nachricht ankommt (solang das Display an ist, egal ob gesperrt oder nicht), kommen alle Benachrichtigungen so an. Nach ein paar Sekunden wir das ausgeblendet und ist über die Benachrichtigungsleiste erreichbar. Verstehe das Problem nicht so ganz, ist das bei dir nicht der Fall?


Was die 7 Stufen angeht, da bin ich etwas verloren, zumindest was die Stock ROM angeht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
@josifi
Funktionieren NoLed und LEDBlinker mit der Nougat Stock ROM?

Ja, völlig problemlos (ich verwende den LEDBlinker als Kaufversion).
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Danke schonmal für die rege Teilnahme.

Nochmal die Probleme:

1. Verpasster Anruf: Nach dem Anruf geht das Display aus und leuchtet danach noch ein mal kurz und schwach auf. Das soll die Benachrichtigung sein??? Ein einziges mal und das wars dann?

Ich möchte, dass die Benachrichtigung unendlich lange im Intervall erscheint (Display an und aus); bis ich den Bildschirm aktiviere. So wie es eine LED tun würde.

2. WhatsApp oder auch SMS...

Ich möchte, dass die Benachrichtigung unendlich lange im Intervall erscheint (Display an und aus); bis ich den Bildschirm aktiviere. So wie es eine LED tun würde.

Zusätzlich möchte ich bei Eingang einmalig so informiert werden wie auf Bild 1.

upload_2017-8-21_17-39-48.png


Übrigens; hier ist die Stellungnahme von Motorola:

... vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die LED, die unten im Lautsprecher ist, ist keine Benachrichtungs-LED, sondern ein einfaches Kontrolle-Licht, das nur in der Fabrik bzw. in der Werkstatt leuchtet. Es kann nicht für Benachrichtigungen verwendet werden, und dies lässt sich leider nicht mit einem Update ändern. Wir entschuldigen uns für die Unannemlichkeiten.

Falls Sie noch weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren.


Möchten Sie mit einem unserer erfahrenen Mitarbeiter sprechen, können Sie uns Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 50 300 11 erreichen.


Mit freundlichen Grüßen


Moto & Lenovo Kundendienst
 
drzorn11 schrieb:
Ich möchte, dass die Benachrichtigung unendlich lange im Intervall erscheint (Display an und aus); bis ich den Bildschirm aktiviere. So wie es eine LED tun würde.
Ich habe oben beschrieben, wie Active Display funktioniert. Was du die wünschst ist mit der Stock ROM ohne Änderungen definitiv nicht möglich. Ob es Apps gibt, die diese Funktionalität bieten ist mir nicht bekannt. Weiterhin könnte diese Funktionalität deinen Akku auffressen. Wenn du dein Smartphone nicht in die Hand nehmen oder einen Knopf drücken müssen möchtest, kannst du dir mal die App MotoDisplay Handwave anschauen. Sie ermöglicht das einschalten des Active Displays durch ein "winken" über den Näherungssensor.

drzorn11 schrieb:
Zusätzlich möchte ich bei Eingang einmalig so informiert werden wie auf Bild 1.
So ist es normal. Die Frage ist, was hast du umgestellt, dass es nicht mehr so ist?
Hab mal grad in den Einstellungen geschaut bevor ich hier weiter geschrieben habe, Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Whatsapp -> "Ohne Ton anzeigen" <- hast du das evtl. aktiviert? Dadurch erscheint die normale Benachrichtigung nicht mehr, auch kein Tonsignal, nur das Icon erscheint links oben in der Statusleiste. Kommt die Benachrichtigung bei andern Apps so wie es auf deinem Bild zu sehen ist? Wie gesagt, dass ist der Standard, wenn es bei dir nicht so ist, hast du es entweder (scheinbar unwissend) verändert oder eine App hat das eingestellt.

drzorn11 schrieb:
Die LED, die unten im Lautsprecher ist, ist keine Benachrichtungs-LED, sondern ein einfaches Kontrolle-Licht, das nur in der Fabrik bzw. in der Werkstatt leuchtet. Es kann nicht für Benachrichtigungen verwendet werden, und dies lässt sich leider nicht mit einem Update ändern. Wir entschuldigen uns für die Unannemlichkeiten.
Das ist soweit bekannt, @josifi hat dir oben zwei Apps genannt, die es dennoch ermöglichen. Ansonsten bieten manche (einige? hab bisher auf meinem G4 Plus nur Stock benutzt..) Custom ROMs dies an.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter-der-kleine und josifi
LED-Blinker habe ich aus der Not heraus installiert. Ist aber eher eine suboptimale Lösung. Zumal die Hardware es hergeben würde.

Und doof auch, dass dies alles beim G2 funktioniert hat. Ein echter Rückschritt.

Völlig verwirrende Einstellungsmöglichkeiten zwischen Apps und Handy.

Handy:
Benachrichtigungen -> WhatsApp -> Alles blockieren - aus, Ohne Ton anzeigen - aus, Auf dem Sperrbildschirm - Vertrauliche Inhalte ausblenden (weil nur der Banner oben angezeigt werden soll), Nicht stören deaktivieren - an.

Moto-App:
Infos - an, Apps sperren - keine, Umfang angezeigter Details auswählen - Keine Benachrichtigungen anzeigen.

WhatsApp:
Nachrichtentöne - an, Pop-up-Benachrichtigung - Kein Pop-up. (Trotzdem wird das gesamte Display genutzt.)

Ich werde das Teil zurückgeben.
 
Einige deiner "Schwierigkeiten" liegen aber nicht am Handy, sondern an Android! Und das gilt dann für alle neueren Geräte mit weitgehend Original-Android. Du musst dann Samsung oder so nehmen, die passen das System an.

Und: Es gibt immer weniger Handys mit LED, also vorher genau prüfen. Was ist an NoLed o.ä. schlecht?
 
Hätte zum Thema LED Blinker auch mal eine Frage. Ich habe gerade die Lite Version zum testen auf mein G4+ geladen. Allerdings wird bei mir die Geräte eigene LED nicht angesteuert.
Nur diese Bildschirm LED lässt sich nutzen. Mache ich eventuell etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht daran, dass das G4 keine Benachrichtigungs-LED hat... :winki:
 
Also kann man mit den Appps nicht die LED des G4 Plus zum leuchten bringen? Das hatte ich dann wohl auch falsch verstanden. Mit Custom ROMs geht eben dies. Mit dem ElementalX-Kernel und der kostenpflichtigen App zum Kernel kann man die LED zwar ansteuern, aber ich glaube nicht für Nachrichten, was z.B. geht ist: wenn der Blitz ausgelöst wird, wenn die Taschenlampe aktiviert ist, wenn der Akku geladen wird, wenn der Akku voll ist, ... Alles nicht sooooo hilfreich. "LED Auslöser" die man in der App auswählen kann sind none, fg_adc-online, bkl-trigger, usb-online, switch_trigger, flash0_trigger, flash1_trigger, torch0_trigger, torch1_trigger, bms-online, battery-charging-or-full, battery-charging, battery-full, battery-charging-blink-full-solid, mmc0, mmc1, backlight, default-on, bcl-online. Ob irgendwas davon in Verbindung mit App-Benachrichtigungen funktioniert weiß ich nicht, evtl. mit einer extra App?
 
Mit Stock gibt es keine Benachrichtigungs-LED. Man muss sich mit NoLed o.ä. behelfen.
Ist aber doch schon oft hier im Forum besprochen worden...
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Naja wenn man die LED mit Stock nicht aktivieren kann bin ich hier raus.
Danke für die Info.
 
Hallo, mit Stock Marshmallow und Gravitybox ( root vorausgesetzt ) geht's.
 
Das ist aber kein Stock Android 7 :cool2:
 
Nein, Marshmallow hab ich drauf, bin von Nougat wieder zurück.
 

Ähnliche Themen

A
  • AndroidFrog
Antworten
1
Aufrufe
784
reinold p
reinold p
Fundorado
Antworten
2
Aufrufe
1.115
cptechnik
cptechnik
robertnac
  • robertnac
Antworten
18
Aufrufe
15.010
ScrewDriver
ScrewDriver
Zurück
Oben Unten