Moto G4 plus - Kamera fokussiert nicht mehr

T

tb999

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo zusammen,

zuerst hatte ich nach dem Update der Moto Kamera App auf die neue UI manchmal den Fehler "Kamera muss neu gestartet werden", kam dann auch manchmal mehrmals hintereinander, dann stellte ich vor ein paar Tagen fest das das Phone im Foto- bzw. Videomodus nicht mehr scharf stellt. Nach verschiedenen Versuchen - Neustart, Kamera Tuner App deaktiviert, Neustart im abgesicherten Modus - alles ohne Veränderung - habe ich Kamera und Kamera Tuner deaktiviert, Open Camera installiert und damit habe ich eine kurze Zeit wieder scharfe Bilder machen können (ein paar Versuche, danach zufrieden wieder das Handy normal weiter benützt) - die Freude war von kurzer Dauer, auch mit Open Camera bleibt der Fokus auf ca. 50 - 60 cm vom Objektiv scharf und verändert sich nicht.
Auf der Kameraabdeckung sind mit freiem Auge auch keine Kratzer zu sehen, insgesamt gehe ich mit dem Teil eher schonend um (einzige Befürchtung die ich vom Handling her habe ist das der Fokusmechanismus durch einen Fall beschädigt wurde - was aber durch das kurzfristige Funktionieren mit Open Camera eigentlich ausgeschlossen wäre).
Jetzt habe ich noch schnell die IR-Diode mit einem anderen Telefon angesehen, auch die leuchtet deutlich sichtbar.

Hat hier noch jemand Ideen was die Ursache sein könnte bzw. was man noch versuchen könnte?
 

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4.350
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
2.885
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.106
Acube
A
Zurück
Oben Unten