Moto G4 - SMS Empfang unmöglich

A

AttaRe

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen :)
Generell kenn ich mich leider nicht besonders aus - Ich bitte um Nachsicht im Falle von unbeabsichtigten, vermeintlich überflüssigen Fragen und generellem Unverständnis.

Ich hab seit fast zwei Wochen das Problem, dass ich keine SMS mehr auf meinem Moto G4 empfangen kann. Der e-Plus support war leider nicht besonders hilfreich und auch die Hinweise im Internet konnten mein Problem bis jetzt nicht lösen.
Zur Situation: Ich lebe derzeit in Mexiko, habe entsprechend zwei Sim-Karten im Handy (die Medion-Mobile Sim ist im Steckplatz 2, die mexikanische im Steckplatz 1).
Ich benötige die SMS-Funktion eigentlich nur für online Überweisungen (TAN-Verfahren) und habe das Ganze auch bis vor kurzem problemlos nutzen können. Von einem Tag auf den anderen habe ich die SMS dann nicht mehr empfangen.

Eine erste Anfrage beim Aldi-Talk support hat folgende Hinweise erbracht:
"Allgemeine SMS-Einstellungen

- Kurzmitteilungszentrale/ Service-Center: +491770610000
- SMS-Typ/ Nachrichtentyp: Text
- Sendeversuche/ Gültigkeit: Maximum
- Zustellmeldung: Aus
- Zeichenunterstützung: GSM-Alphabet

Und schon ist Ihr Handy bereit für den Versand und den Empfang von SMS. Viel Spaß dabei!"

Damit konnte ich zugegebenermaßen wenig anfangen können. Bzw. habe die Anweisungen ohne Erfolg, soweit wie ich mich zurecht gefunden habe, durchgeführt.

Bei den Bemühungen eben jene zu verstehen bin ich auf folgende Seite gestoßen - die mir sehr hilfreich erschien, leider aber auch nicht zum Erfolg führte...

--> SMS-Kurzmitteilungs-Zentrale unter Android

Das einzige, was bei mir anders läuft als bei der Anleitung hier ist, dass mir auch nach einem Neustart die Nummer der Kurzmitteilungszentrale nicht als "0049", sondern weiterhin als "+49" angezeigt wird - was aber ja kein Grund für ein nicht-funktionieren sein sollte.

Nun habe ich den Aldi-support mehrfach darauf angesprochen, leider aber keine Antwort mehr bekommen.


Ich hoffe wirklich sehr jemand hier hat eine Idee. Ich wäre für jede Art von Tipp wirklich wirklich dankbar!

In diesem Sinne auch schonmal einen herzlichen Dank im Voraus und die besten Grüße aus Mexiko,
Andy
 
Für den Empfang von SMS ist (nach meinem Kenntnisstand) keine SMS-Zentrale nötig, sondern nur zum versenden.
Da auch der weltweite Empfang von SMS kostenlos ist, kann es auch nicht am Guthaben liegen.

Da bleibt dann noch als Fehlerquelle z.B.:
Mexikanisches Mobilfunknetz leitet nicht weiter.
e-Plus leitet die SMS nicht weiter.
 
Richtig,
Ich als Praktiker würde einfach für die deutsche Karte ein anderes, billiges Smaatfohn ausprobieren, ausleihen, um zu testen, ob es tatsächlich am Gerät liegt,...
Denn so wie es mblaster schon geschrieben hat, wird das eher am Netz als am Gerät liegen...!
 

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4.362
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
2.888
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.108
Acube
A
Zurück
Oben Unten