Moto G4 Moto G4 vs. Moto G4 Plus

J

Jumpthesky

Ambitioniertes Mitglied
3
Hi,

gerade wurde mein Moto G4 verschickt, sollte eigentlich erst Mitte September ankommen.
Noch ist nichts ausgepackt, habe schon nen Haufen Test gelesen, aber ich bin mir weiterhin unsicher.

Fingerabdrucksensor brauch ich nicht.
16GB sollte dank der Auslagerung unter Android 6.0 auf die SD Karte vollkommen ausreichen
Der Unterschied zwischen den Fotos ist mir nicht die 50€ Wert. (https://www.androidpit.de/lenovo-moto-g4-vs-lenovo-moto-g4-plus-vergleich)

Der Knackpunkt ist die Videofunktion und hierbei bräuchte ich eure Hilfe.
Auch hier sehe ich wirklich keinen großen Unterschied.
(Moto G4) Moto G4 camera video sample (Full HD)
(Moto G4 Plus) Moto G4 Plus camera video sample (Full HD)

Nur in dem Video offenbart sich ein extrem schlechter Autofocus im Moto G4. (ab 1:50)
Ist der wirklich so schlecht beim Moto G4 oder ist es nur die extrem Situation in dem Video? (sehr starke Wechsel zwischen Nah und Fern)
 
Das moto g4 Plus hat schon einen sehr vielen besseren Autofokus. Er ist wirklich durch den Laser sehr schnell und ich denke das wird sich bei videos auch bemerkbar machen. mir war es alleine schon wegen der Kamera wert den aufpreis zu bezahlen. Die Kameras von Moto sind ja nicht für ihre Qualität bekannt ;) aber im G4plus die Kamera die ist schon wirklich klasse.
 
Insgesamt ist das G4 Plus meiner Meinung nach schon das bessere Paket.

Fingerabdruckscanner sei dahingestellt, ob man es braucht, nutzen mag oder nicht. Für mich ein Nice-To-Have und ich erwische mich täglich dabei, dass ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe, das Display genau über jenen aufzuwecken.

Die Kamera ist für mich der entscheidende Mehrwert gegenüber dem G4, hier macht es nicht (nur) die Auflösung, sondern eben der besagte sehr schnelle Laser-Autofokus, der in den allermeisten Situationen fix scharfstellt - Das macht sich dann auch bei SlowMo-Aufnahmen und anderen Einsatzgebieten bezahlt.

Zudem bekommst Du beim G4 Plus noch den QuickCharge-Netzadapter hinzu, der alleine schon etwa rund 20 Euro kosten würde.

Wäre die Differenz zwischen dem G4 und dem G4 Plus 100,00 Euro und mehr, so wäre ich wohl hingegangen und hätte doch zum "normalen" G4 gegriffen. Bei rund 50,00 Euro Aufpreis habe ich jedoch nicht groß überlegt und nach diversen vorherigen Recherchen das G4 Plus genommen.

Wenn Du also noch die Gelegenheit zum Austausch hast und vor allem die Kamera häufig nutzt, so empfehle ich Dir das G4 Plus, wobei sicherlich auch das "normale" G4 nicht wesentlich schlechter, aber dann halt ein Kompromiss ist.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Also ich war auch drauf und dran mir das Moto G4 Plus zu holen nachdem der Preis auf 249 Euro dafür gesunken war, aber nachdem es am Samstag bei Media Markt Online eine Aktion gab wo man das normale Moto G4 für sehr günstige 169 Euro schießen konnte habe ich da zugeschlagen, da mir der Aufpreis von 80 Euro für das Moto G4 Plus doch nicht wert war.
 
Unter diesem Aspekt kann ich deine Entscheidung verstehen und auch das "normale" G4 ist ja ein tolles Mittelklasse-Smartphone, welches sich von der Plus-Variante nur marginal unterscheidet - Somit wünsche ich Dir viel Spaß mit deinem Moto G4 - Vielleicht teilst Du deine Erfahrungen mit deinem neuen Wegbegleiter ja hier im Forum zu einem späteren Zeitpunkt mit uns.
 
Ja werde ich machen, nur wird bestimmt die Kamera des Moto G4 mit Sicherheit schlechter sein als die meines LG-G2, und die Benachrichtigungs LED werde ich bestimmt vermissen. ;)
 
Ich dachte auch, dass ich die Notification-LED vermissen würde - Das ist aber in der Tat nicht der Fall. Sobald ich das G4 Plus kurz in die Hand nehme, wird der Screen kurz aktiviert und ich sehe sofort, ob es Benachrichtigungen gibt oder nicht. Auf diese Weise blinkt aber z.B. nicht die ganze Nacht über die LED, wenn z.B. eine eMail oder ähnliches reingekommen ist. Insgesamt eine sehr gute Lösung, wie ich finde.

Ob Dir die Kamerafähigkeiten des LG G2 besser gefallen, musst Du für Dich herausfinden - Da ich die Plus-Variante habe, habe ich keine direkten Erfahrungswerte mit dem normalen G4.
 
Ich hab mich jetzt bewusst für das normale G4 entschieden.
Den Fingerscanner brauch ich nicht wirklich, Fotos mache ich extrem selten und ich hab noch ein Schnell Ladegerät von meinem alten Samsung Galaxy S6 und das funzt super mit dem G4.
Das heißt mir brächte das G4 plus keinen Mehrwert!

Ich hatte zuvor das Nexus 6p das ich gegen ein iPad air2 eingetauscht gäbe.
Und ehrlich jetzt das G4 läuft nicht viel schlechter oder langsamer obwohl es den langsameren Soc hat.
Aber die Akkulaufzeit ist beim G4 gefühlt doppelt so gut.
Wenn ich jetzt noch den Preis bedenke bin ich richtig glücklich mit dem normalen G4!
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Guten Morgen :)

Ich habe mich damals bewusst für das Plus entschieden. Allerdings ist meine Entscheidungsfindung nicht mehr aktuell, da damals, als ich bestellt habe, der MotoMaker Shop nicht teurer war, als amazon und co.
Deshalb war für mich die gegenüberstellung im Motomaker G4 vs G4 Plus folgende:
249 cs 299 Euro - dafür aber bessere Cam, 32, statt 16 GB, Fingerabdruck, QuickCharge Ladegerät. Mein persönlich wichitgster Punkt waren die 32 GB ROM.
So, da inzwischen aber das G4 so oft im Angebot ist (zZ wiedermal für 169 Euro), würde ich wohl anders entscheiden :D

Meiner Frau habe ich das normale G4 bestellt - weil wir dann ja schon ein QuickCharge Ladegerät hatten, sie die 32 GB ROM nicht benötigt, und auch keinen Fingerprint-Scanner wollte. Cam ist ihr auch egal.

So, jetzt habe ich mir natürlich auch beide Cameras angeschaut und muss sagen: Ja, die beiden geben sich nicht sooo viel. Das G4 Plus macht schon die etwas hübscheren Fotos - aber wirklich nur im direkten Vergleich wenn man beide Bilder nebeneinander hat. Das Normale G4 macht also keine "schlechten Bilder". Mit Videos ist das genauso :)
Einzig der Laser-Autofokus ist wirklich ein markanter Unterschied. Das G4 Plus kann wirklich deutlich schneller fokusieren, und das merkt man auch deutlich.
Wenn dir die Cam also wichtig ist, würde ich schon zum Plus greifen - etwas bessere Bilder / Videos und der Laserautofokus machen das Plus unterm Strich schon zur besseren Knipse ;)
 

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4.402
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
2.914
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.114
Acube
A
Zurück
Oben Unten