Screenshot möglich..?

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Screenshot möglich..? im Motorola Moto G4 Plus Forum im Bereich Motorola Forum.
S

snooper

Erfahrenes Mitglied
Hallo..
kenne mein neues Moto G4 Plus erst einige Tage und bin noch dabei, es zu erkunden..
Was mir aufgefallen ist.. im Gegensatz zu anderen aktuellen Smartphones scheint das G4 Plus über keine Screenshot Funktion zu verfügen.
Kann das jemand bestätigen oder übersehe ich da nur irgendwo was..?
 
ScrewDriver

ScrewDriver

Stammgast
Einfach "Power + Volume/down" gleichzeitig drücken.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
gilt für alle auf Vanilla-Android/AOSP basierende ROMs/Firmwares.
 
S

snooper

Erfahrenes Mitglied
Also... die POWER / VOLUME Down funzt bei mir definitiv nicht! :huh:
Habe mir für erste Abhilfe ne kleine App installiert, die ganz okay ist..

Ich betreibe das G4 mit neuestem Update Android 6.0.1 und BuildNr MPJ24.139-63, Kernrl 3.10.94-g061xc737c
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Der Trick ist manchmal die Volume-Down einen Tick eher zu drücken... (Und über eine Sekunde festhalten)
Aber ich habe ja auch kein G4... Nur G1 und 2 mit CustomRom und Stock, bei denen funktioniert es...
 
S

snooper

Erfahrenes Mitglied
Nada.. leider nicht!
Habs nochmal probiert. Die einzigen Erfolge waren, dass entweder die Lautstärke auf 0 gesenkt wurde oder das sich das Gerät ausschalten wollte..
Na egal. Habs akzeptiert und die kleine App aus dem Store tuts dann eben auch!!
 
GammelPLAY97

GammelPLAY97

Ambitioniertes Mitglied
Also bei meinem Moto G4 Plus kann ich über die Vanilla Android Verknüpfung Power+Volume Down ohne Probleme Screenshots machen. Hatte damit auch bei noch keinem Smartphone Probleme. Komisch....
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Manche bekommen es einfach nicht hin, das liegt nicht am Gerät sondern an dem der es in den Händen hält.
Manchmal hilft es auch die Hülle oder das Flipcase zu entfernen.
 
S

snooper

Erfahrenes Mitglied
Naja, vielleicht liegt es ja an meinen FIngern.. :cool2:
Ich habe mir jetzt mehrmals die Finger verbogen ohne Erfolg und besonders elegant ist diese Affengrifflösung wohl ebensowenig wie diese STRG-ALT-DEL auf dem PC.. :confused2:
Wobei mir eingefallen ist.. ich benutze auf dem MOTO G4 Plus nicht den Standard Launcher, sondern den Holo Launcher. Vielleicht fummelt der ja an den Einstellungen rum, werde das nochmal prüfen mit dem Standard Launcher..:)
 
ScrewDriver

ScrewDriver

Stammgast
Könntest auf der richtigen Fährte sein.;)
holo launcher und screenshot

Edit: Der Nutzer hatte wohl ein Samsung Device, bei denen funzt der Screenshot halt mit dieser Tasten-Kombie. Täter sollte bei dir aber auch der Holo Launcher sein. Hättest dann wenigstens kein "Fingertrouble"...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

snooper

Erfahrenes Mitglied
Okay.. also bei mir funzt es auch mit dem Original Launcher nicht.
c'est la vie.. :)
Ich bleib also bei der kleinen ScreenshootApp und gut!!!
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Oder einfach üben, üben üben bis es klappt.
 
F

foggetz

Ambitioniertes Mitglied
Hey, ich muss mich hier mal einklinken. Auch bei mir funktioniert die Tastenkombination PowerButton und Vol. - nicht!
Es liegt nicht an meinen motorischen Fähigkeiten - mit anderen Geräten klappt es nämlich einwandfrei.

Ich vermute eher einen Bug in der Software.

@snooper kannst du mir vielleicht verraten, welche Screenshot App du benutzt?
 
S

snooper

Erfahrenes Mitglied
Ich benutze PhotoView.
 
F

foggetz

Ambitioniertes Mitglied
Danke dir für die Antwort!
 
caribe

caribe

Ambitioniertes Mitglied
Versucht mal einen screenshot wie folgt zu erstellen:

Auf der unteren "Bedienleiste" den Kreis (über dem Fingerabdruckscanner) für 2 bis 3 Sekunden gedrückt halten.
Aus Google Now heraus öffnet sich nun ein Auswahlmenü u.a. auch mit einem Teilensymbol
Wenn man darauf drückt kann man den screenshot u.a. auf Google fotos speichern oder als mail verschicken etc.

Viel Erfolg

Hier noch ein hilfreicher link zum Thema:

https://www.androidpit.de/screenshots-mit-android-erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kattugla

Neues Mitglied
*mich anhäng*
Bei meinem G4+ und 6.0.1 klappt das mit dem "Affengriff" auch nicht. Da ich den Apex Launcher nutze und gerade obige mögliche Erklärung gelesen habe, schieb ichs jetzt einfach mal da drauf. Die Feinmotorik meiner Finger langt ansonsten nämlich für solcherlei Ansprüche durchaus aus. Also "Photoview" Gucken wir mal.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Bitte auch darauf achten ob die Anwendung Screenshots zulässt, Kreissparkassen App kann man ja nur teils verstehen, im Messenger Signal kann man die Sperre ausschalten. In der Regel wird sie Screenshot-Sperre auch mit einer Benachrichtigung beantwortet.

Hier noch eine Screenshot-App:
Screenshot Crop & Share