SD-Karte als internenen Speicher verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hsfmueller

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe ein Moto G4 +, mit einem internen Speicher von 16 =11 (?) GB und einer SD-Speicherkarte mit 32 GB.
Android 7.01.
Der interne Speicher ist mit 11 GB jetzt randvoll. Einige Urlaubsfotos und - videos habe ich irgendwie auf die Speicherkarte gekriegt; wie , weiß ich nicht mehr. Aber vielleicht mit einer files to SD app, die ich noch mühsam installieren konnte. Das Handy weigert sich aber, jetzt neue apps zu installieren - Speicher zu voll. Habe schon einige wichtige apps deinstalliert, aber das bringt gar nicht viel und ist auch ärgerlich.
1.Frage: Wie kriege ich neue Apps oder offline- Karten gleich auf die SD- Karte installiert? Da ist noch eine Menge (15/30 GB) Platz.
2.)Wie kriege ich bereits installierte Apps vom internen Speicher auf die SD-Karte funktionsfähig rüber?
3.)Wie kann ich die vorhanderen Karte als internen Speicher deklarieren?
4.) oder muß ich eine neue (wie groß ist möglich?) SD Karte dafür einsetzen? Ich brauche auch viel Platz für offline-Karten. Kann ich denn einfach die Inhalte von der alten auf die neue, größere Karte (64 oder 128 GB?)
4 a) Welche Nachteile kaufe ich mir damit ein?
5.) Mein Moto - und die SD-Karte - werden bei USB-Anschluß nicht im Windows (7)- Explorer als Laufwerk erkannt. Kann ich das irgendwie ändern? wie denn?

Bin schon länger android- user, aber 69 J, schwerbehindert, und ich habe nie viel damit experimentiert. Daher bitte ich um ziemlich einfache Erklärungen bzw. Anleitungen, wenn möglich. Die vorhandene Moto-Anleitung bringt mir nicht viel.
Danke
Stephan.
 
Einige Bemerkungen vorweg:
- Im Forum sollte man immer nur eine Frage stellen, aber nun ist jetzt mal so
- Der 16GB Speicher war ein Fehlkauf aber jetzt nicht mehr zu ändern
- Ich benutze selbst ein sony und addministriere das g4+ nur, ich kann mich also auch irren. Dann bitte korrigieren, durch jemeand der es besser weiss.
. "habe irgendwie auf die Speicherkarte gekriegt" ist eine ganz schlechte Strategie

So jetzt zu deinen Fragen:
zu 1) Apps gehen gar nicht direkt auf die SD-Karte. Unter 7.x nicht direkt und nicht später. Karten auf der SD abzulegen, muss in der jeweiligen App eingestellt werden, die die Karten benutzen sollen.
zu 2) siehe 1. Unter 7.0 meines wissens gar nicht. Vielleicht mit einer App, aber in den Einstellungen nicht mehr. Ging mal unter Android 6.
zu 3) Einstellungen - Speicher - SD-Karte - die 3 Punkte rechts oben - Speichereinstellungen - Als internen Speicher formatieren. Achtung die Karte wird formatiert.
zu 4) Müssen musst du nicht, können kannst du schon. Bis 128GB ist möglich (hätte man auch mit Google finden können).. Einfach auf die Neue geht (natürlich) nicht. Erst mal den Inhalt der alten Karte auf dem PC sichern und dann wieder retour auf die neue Karte.
zu 4a) Gute Frage. Speicherkarte ist natürlich langsamer als interner Speicher. Also nicht an der Geschwindigkeit sparen.
zu 5) Mit USB-Kabel anschliessen und dann die Leiste mit den Benachrichtungen von oben runter ziehen. Da ist ein Eintrag zu USB dabei. Anklicken. Ein Auswahlmenü erschein, bei dem vermutlich der Punkt "nur Laden" ausgewählt ist. "Dateien übertragen" auswählen und schon erscheint der Speicher des G4 auch im Expörer.

Die einzige Lösung für dein Problem ist die SD Karte als interner Speicher einzubinden. Dann hast du auch wieder Platz für Apps. Wenn du deine jetzige Karte verwenden willst, dann vorher die Daten sichern (SD-Karten-Leser am PC z.B.) denn sonst sind die Daten flöten.

Als App zur Dateiverwaltung empfehle ich den Total Commander. Den, den es auch für den PC gibt. 1000 Dank an Herrn Ghisler an dieser Stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: hsfmueller
Raisuli schrieb:
Im Forum sollte man immer nur eine Frage stellen,
Richtig, deshalb habe ich das Thema jetzt geschlossen (u.a. weil hier ein Verstoß gegen die Forenregeln vorliegt),
und @hsfmueller kann ja für jede Frage ein einzelnes Thema starten.

Das Thema SD-Karte und Apps auf SD-Karte verschieben, oder SD-Karte partitionieren, oder als interner Speicher benutzen, und und und... Wird im Android allgemein / Marshmallow (Android 6) ausgiebig besprochen, denn es ist ein geräteübergreifendes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hsfmueller und olih
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • matzdiekatz
Antworten
3
Aufrufe
2.436
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
16
Aufrufe
2.883
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.105
Acube
A
Zurück
Oben Unten