Sprachnotizen wiederfinden

Edv-Opa

Edv-Opa

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo Freunde,
Ich habe beobachtet, wie jemand 1 Sprachnotiz aufs Handy gesprochen hat und sie später wieder anhört. Wie geht das?
Das Mikro + Sprechaufforderung habe ich schon öfter gesehen, aber die Sprachnotiz nicht wieder gefunden.
Gruß!
Friedrich
 
Hallo,welche App benutzt Du denn dafür? Meines Wissens ist ab Werk keine solche App drauf
 
Edv-Opa schrieb:
Das Mikro + Sprechaufforderung habe ich schon öfter gesehen, aber die Sprachnotiz nicht wieder gefunden.
Da hast du möglicherweise die Google Spracherkennung benutzt (OK Google). Dient eher zum Suchen und Steuern. Alles dort gesprochene sollte aber über dein Google Koto auch wieder abfragbar sein:
Welcome to My Activity


Sprach Rekorder gibt es im Playstore reichlich. Ich selbst nutze Voice Recorder Pro. Alternativ einfach mal mit entsprechenden Stichworten suchen.

Wo die Sprachaufzeichnung gespeichert wird lässt sich i.d.R. einstellen. Standardmäßig ist es die interne Speicherkarte (/storage/emulated/0/xxx). Mit einem File Manager kommt man da problemlos ran, oder man wählt halt einen zugänglicheren Speicherort (externe SD Karte z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Edv-Opa
Na ja, dieses ist doch das Forum für mein G4-plus-Smartphone; da wißt Ihr, was alles installiert ist. Für Tonaufzeichnung habe ich nichts hinzugefügt.
Ich werde oft zum Sprechen aufgefordert, weil ich wohl versehentlich etwas in der Richtung aktiviert habe. Jetzt aber möchte ich gezielt Sprachnotizen erstellen durch Antippen des Mikro-Zeichens rechts oben mit anschließendem Sprechen. 1x habe ich dann 1 Auswahl zum Speichern gesehen, MPE Notizen und Google. Habe dann MPE Notizen gewählt, weil es etwas nach meiner Wunschvorstellung klingt. Mir ist keine APP bekannt, die man dafür nehmen sollte - habe noch nicht danach gesucht. Durch Herumprobieren habe ich meine "Notizen" unter vielen sonstigen Internet-Links entdeckt; aber das ist mir zu umständlich.
Welche APP hinter dem Mikro-Zeichen steckt, weiß ich auch nicht. Damit kann man mit 1 Klick sofort die Tonaufnahme starten, das gefällt mir; führt aber leider nicht zum Ziel.
Mit der eingebauten Einstellungs-APP kann ich viele Dateien im internen wie externen (SD) Speicher sehen; aber den erwähnten storage/emulated-Pfad habe ich nicht gefunden. Unter Audiodateien fand ich "Recording" mit 4 Jahre alten Dateien, die ich nicht öffnen konnte.
Gruß!
Friedrich
 
Hallo,das klingt mir sehr nach dem Google Assistenten, wenn das Mikrofon Zeichen kommt und die Aufforderung zum sprechen. MPE klingt für mich wie my phone explorer,eine Software zum synchronisieren zwischen Phone und Computer.
Wenn du unbedingt Sprachnotizen machen willst, dann lade dir doch eine App, normalerweise kann man dann in den App Einstellung wählen ob auf intern oder externen Speicherkarte gespeichert werden soll
 
  • Danke
Reaktionen: Edv-Opa
Ich habe meinen Kumpel, der mir das gezeigt hat, gefragt - er hat die APP Diktiergerät. Das bedeutet, man braucht 1 APP aus dem Store. Alles klar. Danke
Gruß!
Friedrich
 
Zurück
Oben Unten