Moto G4 Wird Quick Charge unterstützt oder doch nicht?

Skykeeper

Skykeeper

Stammgast
335
Seit wenigen Tagen bin ich nun Besitzer eines Moto G4 und bin bisher auch sehr zufrieden.
Was mich allerdings im vergleich zu meinem Oppo R5S (60 Minuten) nervt ist die sehr lange lade dauer. In einigen Tests habe ich gelesen das Quick Charge unterstützt wird, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Aufladen mit den beiliegenden Ladegerät dauert ewig (5-6 Stunden). Was aber nach genauerem hinsehen kein Wunder ist da es sich um ein 550mA Netzteil handelt :cursing:, hätte nicht gedacht das so etwas überhaupt noch verkauft wird.
Mit einem bereits vorhandenem 5V @ 2,4A Netzteil geht es schneller dauert aber immer noch gut 3 Stunden was darauf hindeutet das mit maximal 1A geladen wird.

Jetzt stellt sich mir die Fragen, ob es schneller gehen würde wenn ich mir ein spezielles Quick Charge Netzteil kaufe? Wenn ja muss ich eine Spezielle Version kaufen oder sind die alle Kompatibel, oder ist es sogar so das die G4 im Gegensatz zu den G4 Plus gar keine schnell lade Funktion anbieten?
 
Definitiv!
Das mitgelieferte Ladekabel vom G4 ist Mist, was ein Grund ist, warum es so viel günstiger war/ist als das G4 Plus.

Aber es unterstützt QuickCharge 2.0 mit einem geeigneten Ladekabel. Ich habe im Bekanntenkreis mehrere G4s und ich selbst hab ein G4 Plus und kann die Aukey oder BlitzWolf Ladeadapter empfehlen. Die sind sauber verarbeitet, nicht all zu teuer und Laden die Geräte rasch auf (in unter 90 Min.). Du kannst natürlich auch einen QC 3.0 Adapter verwenden, aber mehr als QC 2.0 kommt dennoch nicht bei rum.

PS: Ich hab jetzt mal ein 2.1A Schnellladegerät getestet und ich bekomme ca. 1.9A ins G4 Plus.
 
  • Danke
Reaktionen: Skykeeper und cptechnik
Mhm ungewöhnlich bei mir sind es 1,04A bis maximal 1,20A mehr ist nicht drin. Mit einem Widerstand getestet schafft das Netzteil 2,3A bei 5,12V also 11,78 Watt und somit fast die 12 Watt welche der Hersteller bewirbt. Es liegt also nicht am Netzteil. Werde mir mal nen QC Netzteil zulegen und schauen wie schnell es dann lädt, so schnell wie das Oppo wird es wohl nicht aber 90 Minuten wäre ja schon mal ganz Ok.

IMG_20170519_181052724.jpg
 
Quickcharge funktioniert nur mit einem dementsprechendem Netzteil, da bei Quickcharge 2.0 die Spannung auf 9V angehoben wird.
 
Mit dem mitgelieferten Kabel hat das bei mir etwa 6 Stunden gedauert. Hab dann hier mal Zuhause geguckt was ich noch so an Ladekabeln hab. Bin dann auf meine Amazon Ladegeräte gestoßen. Die waren bei den Amazon Tablets und dem fire stick dabei. Müssten diese hier Amazon PowerFast Ladegerät zum schnelleren Aufladen, EU [geeignet für alle Amazon- und Android-Geräte]: Amazon.de: Kindle-Shop sein. Haben ja bestimmt einige Zuhause. Damit hat der Ladevorgang 1,5 - 2h gedauert. Mein Moto Z hat auch knapp über ne Stunde gebraucht. Also ein guter Wert.
Als Output wird 5.0 V und 1,8A angegeben. Ich kenne mich jetzt nicht wirklich aus, aber kann das schlecht für den Akku sein?
 
Das Moto G4 unterstützt definitiv Quick-Charge 2.0, ich nutze dafür ein Aukey Quick-Charge Ladegerät von Amazon und funktioniert damit einwandfrei.
 
julilg schrieb:
Mit dem mitgelieferten Kabel hat das bei mir etwa 6 Stunden gedauert. Hab dann hier mal Zuhause geguckt was ich noch so an Ladekabeln hab. Bin dann auf meine Amazon Ladegeräte gestoßen. Die waren bei den Amazon Tablets und dem fire stick dabei. Müssten diese hier Amazon PowerFast Ladegerät zum schnelleren Aufladen, EU [geeignet für alle Amazon- und Android-Geräte]: Amazon.de: Kindle-Shop sein. Haben ja bestimmt einige Zuhause. Damit hat der Ladevorgang 1,5 - 2h gedauert. Mein Moto Z hat auch knapp über ne Stunde gebraucht. Also ein guter Wert.
Als Output wird 5.0 V und 1,8A angegeben. Ich kenne mich jetzt nicht wirklich aus, aber kann das schlecht für den Akku sein?

Also 2h sind zwar Ok aber meiner Meinung nach immer noch kein richtig guter Wert, wie bereits oben geschrieben lädt das Oppo in 60 Minuten von 5% auf 100%, 5-80% schafft man sogar in 25-30 Minuten. Gut für den Akku ist es nicht, ob es schlecht ist, naja Ansichtssache. Schnelles laden erhöht die Temperatur was die maximale Ladezyklen reduziert. Es gibt genug Stimmen im Internet die behauptet der Akku wurde durch schnell laden innerhalb weniger Monate immer schwächer. Das halte ich für durchaus glaubhaft, allerdings kann man auch durch andere Dinge seinen Akku dauerhaft schädigen. Zb gibt es viele die Ihren Akku immer komplett leer werden lassen oder diesen den ganzen Tag im Auto oder im Büro laden obwohl dieser bereits voll ist. Ein Akku fühlt sich am wohlsten zwischen 5 und 95% Kapazität. Wenn man darauf etwas achtet und Schellladegeräte nur nutzt wenn es gerade schnell gehen muss, hält ein Akku sicherlich einige Jahre. Wenn ich mein Akku über Nacht lade brauch ich kein QC da reicht dann auch das 0,5A Ladegerät, komme ich Abends mit leerem Akku Heim will nur schnell unter die Dusche und dann noch mal weg lohnt sich das Schnellladen.
Tauscht man sein Gerät aber sowieso alle 12 Monate ist es egal weil so lange hält der Akku meist auch wenn er nicht gut behandelt wird.

Alex23 schrieb:
Quickcharge funktioniert nur mit einem dementsprechendem Netzteil, da bei Quickcharge 2.0 die Spannung auf 9V angehoben wird.

Niemand hat etwas anderes behauptet. soeschelz schreibt aber er hat ein 2,1A Schnellladegerät getestet und kommt auf 1,9A, was ich definitiv nicht bestätigen kann. Von einem QC Ladegerät spricht er nicht. Allerdings nutzt er ein G4 Plus und ich ein G4 was den Unterschied erklären könnte.
[doublepost=1495284473,1495284073][/doublepost]
oknis schrieb:
Das Moto G4 unterstützt definitiv Quick-Charge 2.0, ich nutze dafür ein Aukey Quick-Charge Ladegerät von Amazon und funktioniert damit einwandfrei.

Die Aukey habe ich mir auch schon angeschaut, ist wohl das einzige welches man kaufen kann, allerdings sind die Amazon Bewertungen zum Teil katastrophal. Es gibt noch welche von Samsung die sind aber zu 99,99% gefälscht.

Hab mich letztendlich für ein Anker QC 3.0 Ladegerät entschieden, da sind die Bewertungen um einiges besser zumindest scheint noch keines abgefackelt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.329
Gerry-H
G
M
Antworten
16
Aufrufe
2.902
maofopsy
M
Katiiie
Antworten
1
Aufrufe
898
Katiiie
Katiiie
Zurück
Oben Unten