Bootlaoder öffen und schließen / rooten und Custom Rom

Wer sein Bootloader wieder schliessen will hier eine kleine Anleitung!
Minimal ADB instalieren
Original Rom laden und entpacken
Vollständige Rom in den Ordner ADB und Fastboot kopieren
Minimal ADB starten und folgende Code eingeben:

fastboot oem lock
fastboot oem lock
fastboot flash oem oem.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash boot boot.img
fastboot oem lock
Moto startet neu
nachschauen im Bootloader ob geschlossen! fertig
Hat bei mir beim ersten mal gleich geklappt
Keine Garantie von mir!
Download ADB:minimal_adb_fastboot_v1.4.2.zip - Android Data Host
Original Firmware Moto G5 Plus:index - powered by h5ai v0.29.0 (https://larsjung.de/h5ai/)

Nachtrag: Die Rom danach vollständig nochmal flashen,erforderlich um OTA zu bekommen!
Achtung! Diese Methode geht nur wenn der Bootloader geöffnet wurde aber noch nicht gerootet wurde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Scoty und TomHH
Funktioniert aber leider nicht da ein signierter Bootloader notwendig ist und denn gibt es derzeit nicht.
 
Dann machst du was falsch, funktioniert einwandfrei:biggrin:

Nachtrag: Man muß die vollständige Rom wegenOTA zum schluss vollständig flashen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Rom installiert aber beim letzten Schritt sagt er es sei ein signierter Boot notwendig bzw ist nicht vorhanden.
 
So habe es spasshalber noch mal probiert ,unlock und anschließend lock,alles bestens!
Ich habe die Rom mit der version NPNS25.137-33-5 drauf! Wenns bei dir nicht klappt
keine ahnung warum
 
Ok die POTTER_NPNS25.137-35-5 ist ja ganz neu. Als ich das letzte mal schaute vorige Woche war die noch nicht auf dem Server. Da hatte ich diese getestet POTTER_NPN25.137-33_cid50_subsidy-DEFAULT_regulatory-DEFAULT_CFC.xml und damit ging es nicht. Werde es später mit der neueren testen. Ist danach die Warnung auch weg oder braucht man nach wie vor eine alternative logo.bin?
 
Warnung ist auch weg! Eigentlich ja logisch wenn wieder geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
So ganz verstehe ich das nicht, erst die Original flashen, so weit ok nur warum dann die schritte nochmals wo ja nichts anderes gemacht als das die Rom nochmals installiert wird? Was meinst du auch mit Rom in ADB kopieren?
 
Ich kopiere die Rom mit allen Daten immer ADB und Fastboot,wie denn sonst flashen?
Die eingabe ist ja ein klein wenig anders zum schliessen des bootloader!
 
Ja schon klar nur was meinst du mit ADB Kopieren genau? Meinst du kopierst die Zip auf das Handy bzw entpackst es dort und installierst es von dort aus über ADB? Kann ja so nicht gehen, geht ja nur wenn man am PC entpackt und dann eben per ADB installiert aber die aussage kopierst die Rom komplett über ADB ist etwas merkwürdig zu verstehen.

Wenn man die Rom einmal installiert hat kann man nicht wieder drüber installieren da hier immer ein failed kommt was auch richtig ist denn es kann nur das ersetzt werden was nicht da war, wenn aber vorhanden wird es nicht gemacht. Zumindest ist bekomme immer bei einigen Schritten ein failed. Die neuere Rom aber noch nicht getestet.
 
Kopiere alle Dateien aus der entpackten Rom Zip in den zuvor auf dem PC instalierten Minimal ADB und Fastboot Ordner!
Ist das nun so verständlich!
Und die Rom kannste sooft drüber bügeln wie du willst! Ich mache das ja nicht zum ersten mal!
 
Das weiß ich doch alles. Flasche auch nicht das erste mal. Nur deine Beschreibung war etwas komisch zu lesen. Egal teste es später mit der neuen Firmeare.
 
Hatte ich doch recht.
 
Habe noch festgestellt,wenn der Bootloader geöffnet war und man sich im Google anmeldet, das im
PlayStore unter Einstellung steht Gerät ist nicht zertifiziert!
Interesant für User mit Netfix! Nützt auch nicht wenn der Bootloader wieder geschlossen ist!
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
So ich habe es nun doch geschafft meinen Bootlaoder zu schließen anhand einer bat datei welche ich bei einen YouTube Video gefunden habe und der neuesten Firmware. Im Bootloader steht zumindest oem_locked. Allerdings was mich noch wundert ist das bei Software status noch Modified steht. Daher hat es nun wirklich funktioniert oder nur so halb?

Ich hänge die Datei zum ausführen mal hier ran als Anhang. Die Endung .txt einfach löschen.

fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: moto-msm8953-C0.8A(*)
(bootloader) product: potter
(bootloader) board: potter
(bootloader) secure: yes
(bootloader) hwrev: P3B
(bootloader) radio: 3
(bootloader) storage-type: emmc
(bootloader) emmc: 32GB SKHYNIX HBG4a2 RV=08 PV=E4 FV=00000000000000E4
(bootloader) ram: 3GB SKHYNIX LP3 DIE=8Gb M5=06 M6=04 M7=00 M8=5F
(bootloader) cpu: MSM8953
(bootloader) serialno: ********
(bootloader) cid: 0x0032
(bootloader) channelid: 0x40
(bootloader) uid: A495BC4B00000000000000000000
(bootloader) securestate: oem_locked
(bootloader) iswarrantyvoid: yes
 

Anhänge

  • Relock Bootloader.bat.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hajo772
Scoty schrieb:
Allerdings was mich noch wundert ist das bei Software status noch Modified steht
Bleibt wohl stehen wenn eine CustomRom mit root geflasht wurde!
 
Hallo!

Ich muss mich mal als unwissend outen: Gilt das Thema hier nur für das Moto G5S + oder auch für das G5S? Ich wollte mir nämlich letzteres auf Grund des Preises zulegen (als Ersatz für mein defektes Galaxy S4)...
 
Du bist hier im G5+ Forum, komplett ohne "s" :winki:
 
Wenn ich den Bootloader wieder gelockt habe und das StockRom nur noch gerooted ist - funktionieren dann wieder OTAs?
 
Ich weiß das nicht, vielleicht probiert das ja mal jemand aus...
 

Ähnliche Themen

W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.791
willi19
W
K
Antworten
0
Aufrufe
841
keinfisch
K
micki.maus
Antworten
1
Aufrufe
1.585
serval
S
Zurück
Oben Unten