Erfahrungen mit CustomROMs

TomHH

TomHH

Stammgast
345
Mich würden eure Erfahrungen mit CustomROMs interessieren. Welche laufen rund und sich auf dem aktuellen Sicherheits Patch Level.

Wichtig wäre für mich, dass die der Fingerabdrucksensor inkl. Navigation läuft und die Kamera nicht schlechter wird.

Gibt's Erfahrungen oder Empfehlungen?

Vg, Tom
 
Es ist gerade ein schlechter Zeitpunkt, viele sind jetzt dabei Android 8 ROMs zu entwickeln. Da macht es meiner Meinung nicht viel Sinn sich jetzt für ein 7er Custom ROM zu entscheiden.

Die Frage an sich ist gut, würde mich für Android 8 ebenfalls interessieren.
 
Was ich von Oreo mit bekommen habe muss da wohl an das ein oder andere Feature nochmal Hand angelegt werden! Da ist mir ein rundes 7er ROM mit aktuellen Patches lieber. Meine Erwartung wäre ein stabiles, sicheres und anpassbares ROM - egal ob Android 7 oder 8.
Wenn 8 seine Kinderkrankheiten hinter sich hat, dann werd ich da sicher auch landen. Aber das dauert wohl noch ein paar Monate ;)

Hatte mir mal die Infos zu LineageOS 15 durchgelesen. Is zwar noch Alpha für das G5+ aber hörte sich nicht so schlecht (Link [ROM][8.0.0][UNOFFICIAL] LineageOS 15.0)

Vg, Tom
 
Hab RR auf meinem G5+ laufen. Wöchentliche Updates, heute aktuelle Final Version. Sicherheitspatch auch aktuell. Fingerabdrucksensor funktioniert, Navi auch. Zur Kamera ob besser oder schlechter kann ich nichts sagen, da das Custom ROM gleich nach Kauf rauf gekommen ist. Das RR läuft stabil, keine Reboots oder sonstige Abstürze. Komplett zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Das hört sich gut an. Was kann die Kamera? Gibt es die Möglichkeit manuell ISO etc. einzustellen?

Vg, Tom
 
Als Kamera App nehme ich Camera ZOOM FX. Da ist möglich: stabilisieren, Timer, Sprachaktivierung, Bildfolge, Best Shop, Collage, Zeitraffer, HI. An Einstellungen : Weissabgleich, Color Effekt, Szenenmodus, Silent Camera,, Horizont, Ausrichtungsgitter, Helligkeit, Picture Site,.. ISO ist nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
@defy+GSF1200 Vielen Dank, die hab ich auch (u.a.). Da mein LOS15 mit den Berechtigungen der SD rum zickt installiere ich gerade RR. TitaniumBackup kann sein Backup-Verzeichnis nicht schreibbar mounten und ohne das geht es nicht. Mal sehen wie es läuft!

Vg, Tom
 
Wegen der Zugriffsprobleme auf die SDCard habe ich nun RR laufen. War wohl noch etwas zu früh mit der Alpha, obwohl der Rest ohne Probleme lief.
Die Kamera bei RR ist völlig in Ordnung - BTW. Auch der Rest passt! Einziges kleines Problem, das ich habe ist das Verhalten der Navbar und Gesten mit dem Fingerabdrucksensor.

Wenn die Navbar ausgeblendet ist und eine Anwendung einen Menüeintrag dort setzen will, dann geht's nich! Kann man irgendwo einstellen, das die Navbar in solchen Fällen eingeblendet wird? Dann wär's perfekt!
Die Anwendung um die es geht ist NakedBrowser PRO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch Security Updates gibt reicht mir das. Aber danke für die Info.
 
So wie ich das lese, wird es keine Updates(patches) mehr geben!
 
Ja, sieht fast so aus. Patch Stand ist der 5.9. - bis Motorola da angekommen ist vergehen noch ein paar Jahre! :D Dann ist auch die Oreo Version soweit.

Aber bis jetzt läuft das ROM top! Nichts bemerkt was hakelt.
 
Mal ein kurzes Update zu RR mit Android 7.1.2: läuft 1A ohne irgendwelche Probleme. Wenn RR in der Oreo-Version erhältlich ist bin ich dabei. Ich konnte bisher keinerlei Probleme finden und mit Substratum (Theme Engine) plus Flux Theme sieht das Moto sehr schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Hab auf ViperOS "umgestellt". Das gibt's noch mit Sicherheitspatch vom Oktober. Läuft sonst rund. Weitere Updates wohl auch nicht mehr zu erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH und minidiegi
mal ein kurzes Update zum RR. Laufen tut es ohne Probleme. Allerdings ist die Akkulaufzeit schon ne Ecke kürzer als beim Stock weswegen ich auch wieder das Stock geflashed habe (über TWRP aus dem XDA-Forum: [ROM] TWRP Flashable Stock Builds).
Mit RR komme ich etwa auf einem Tag und 4-5h. Mit Stock locker auf 1,5 bis 2 Tage. Beim RR gibt es zig Alarm Task die laufen (BetterBatteryStats -> partial wakelocks). Wer oder was die Ursache ist konnte ich nicht feststellen. Es waren immer wieder andere Apps oder Services mit im Spiel.

Die Optionen könnten für meinen Geschmack ruhig etwas übersichtlicher ausfallen - man wird davon förmlich erschlagen! Ist natürlich Geschmacksache.
Aber wenn die Oreo-Version raus kommt werde ich sie sicherlich testen.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
So, mal wieder was zu Custom ROMs.
Nach vielen Versuchen habe ich scheinbar ein OREO ROM gefunden, das verdammt gut läuft und nach meinen bisherigen Erfahrungen die Akkulaufzeit hat wie das 7er Stock: Carbon ROM.
Sehr snappy, ein paar sinnvolle Anpassungen (u.a. LED bei SMS oder Mails).

Ist zwar noch im Teststadium aber bis auf ein paar Reboots am Anfang (vermutlich weil ich über TitaniumBackup restored hab) läuft es ohne Patzer.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es das ROM für OREO (8.1.0).

[8.1.x][UNOFFICIAL] CarbonROM | CR-6.1 [POTTER]
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Ich warte mal auf Stock 8.0, im Herbst geht es dann vermutlich weg.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Das einzige was mich zu einem Wechsel animieren würde wäre ein richtiger Sprung nach vorne bzgl der Kamera. Aber da bin ich versaut durch meine Kameras. Evtl. das Huawei P20 Pro könnte mich reizen - ist mir aber zu teuer. Da würde ich dann doch lieber ne Kamera kaufen!

Das Moto macht alles was ich will.
 
Und bei der Kamera llieg ja auch das Problem der Custom ROMs. Wobei unter Android 8 ROMs soll es ja mit dem einen oder anderen Patch besser geworden sein.
 

Ähnliche Themen

ztech
Antworten
4
Aufrufe
1.924
ztech
ztech
TomHH
Antworten
8
Aufrufe
2.435
matze779
matze779
S
  • SiddieConsidder
2
Antworten
20
Aufrufe
5.683
palatin8
P
Zurück
Oben Unten