Google Maps Navigation auf dem Moto G5+

N

nicht_du

Neues Mitglied
1
Moin moin!

Mein Moto G5+ nutze ich auch zur Navigation mit Google Maps. Das funktioniert soweit ganz gut. Allerdings immer nur eine gewisse Zeit. Nach einer Weile, die mal kürzer und mal länger sein kann, hat das Gerät Probleme. Die sehen so aus:

- Ich nutze das Handy zur Navigation permanent im Querformat. Irgendwann dreht sich der Bildschirm ins Hochformat und wieder zurück. Anfangs vereinzelt. Die erste Auffälligkeit.
- Die Drehungen des Bildschirms werden immer häufiger und das Handy wird träge. Dies zeigt sich dadurch, dass die Notificationbar kaum noch bedienbar ist.
- Irgendwann dazwischen wird die Bildschirmsperre aktiviert. Manchmal lässt sie sich per Fingerabdruck wieder entfernen, manchmal muss nach dem Fingerabdruck noch das Muster eingegeben werden und manchmal geht gar nichts mehr.
- Sobald die Bildschirmsperre aktiviert ist, kommt auch das Blitzer.de-Widget nicht mehr in den Vordergrund.
- Am Ende muss ich die Fahrt unterbrechen und Maps beenden so es denn geht. Oftmals hilft auch nur noch ein Neustart.

Ich habe schon versucht mit Intelliscreen die Einstellung zu machen, dass das Display bei Maps an bleibt. Im Navi-Modus macht das aber eigentlich keinen Sinn und es hatte auch keinen Effekt. Wenn ich das Handy ohne Neustart wieder zum laufen bekomme kann ich auch beim Arbeitsspeicher sehen, dass dieser nicht übermäßig beeinflusst wurde.

Hat eventuell jemand eine Idee was ich tun könnte um eine stabile Navigation zu bekommen?

Grüße aus Rostock :)
nicht_du
 
- Ich benutze das "GPS Widget" zur Unterstützung der Navigation - ist genauer und schneller als die GPS-Funktion über Google Maps. Vielleicht hilft das schon, um das Problem zu lösen ... bei mir hat es funktioniert.

- Das Drehen müsstest Du verhindern können, indem Du "automatisch drehen" deaktivierst (im Display von oben nach unten mit zwei Fingern wischen - dort findest Du die Funktion).

- Wenn Beides nicht zum Erfolgt führt, vermute ich, dass das Blitzer-Widget der Übeltäter ist. Einfach mal deaktivieren und testen.
 
  • Danke
Reaktionen: nicht_du
@knuckles

Also mit dem GPS hatte ich ja keine Probleme. Das läuft meiner Meinung nach einwandfrei.

Das Deaktivieren der Drehung war eigentlich nicht mein Ziel, da ich das Querformat bevorzuge. Ich habe es aber ausprobiert und das Drehen deaktiviert. In dem Moment läuft die Navigation nur noch im Hochformat. Das fand ich anfangs schlimm, habe mich jetzt aber daran gewöhnt.
Eine wirkliche Besserung konnte ich aber nicht feststellen.

Das Blitzer.de-Widget habe ich jetzt so eingestellt, dass es nur noch bei einer Meldung erscheint und nicht mehr permament zu sehen ist.

Effekt davon:
Der Navigationsbildschirm dreht sich nicht mehr.
Während der Navigation wird das Handy nach wie vor träge.
Nach einer Weile setzt die Bildschirmsperre ein und die lässt sich aufgrund der Trägheit kaum mehr entfernen.

Hat evtl. noch jemand eine Idee? :(

Gruß
nicht_du
 
Bei derart heftigen Problemen würde ich mal alles zurücksetzen, also Werksrest. Danach erstmal GMaps ohne Blitzer.de ausprobieren.
Ich nutze GMaps Beta und kann deine Probleme nicht nachvollziehen, da ich auch das Widget nicht nutze.
 
Habe heute mal mit dem G5 plus im Auto navigiert und es lief alles einwandfrei (GMaps).
 
nicht_du schrieb:
@knuckles

Das Deaktivieren der Drehung war eigentlich nicht mein Ziel, da ich das Querformat bevorzuge. Ich habe es aber ausprobiert und das Drehen deaktiviert. In dem Moment läuft die Navigation nur noch im Hochformat. Das fand ich anfangs schlimm, habe mich jetzt aber daran gewöhnt.
Eine wirkliche Besserung konnte ich aber nicht feststellen.

Zuerst das Handy in Querformat bringen, danach Drehung deaktivieren ... schon bleibt es im Querformat.
 
So, neue Erkenntnisse... Bisher fiel mir das ganze einfach immer beim Navigieren auf. Das Problem tritt aber in unregelmäßigen Abständen auch einfach so auf. Ganz ohne Navigation. Aus irgendeinem Grund beansprucht Android unglaublich viel Arbeitsspeicher.

Hier wird das auch beschrieben: Moto g5 plus ram issue - Lenovo Community

Ein Reset der Cache-Partition bringt vorerst Abhilfe. Aber nach und nach steigt der RAM-Verbrauch des Android-Systems an. Das Telefon ist dann ab etwa 1,7GB, die nur für Android-OS (bzw. Android-Betriebssystem) draufgehen, quasi nicht mehr nutzbar.
 
Stimmt zumindest bei meinem G5+. Ich habe im Schnitt 2,2 GB Arbeitsspeicher in Verwendung, bei mir ruckelt nichts.
Allerdings nurzt mein System alleine aber auch nur ca. 750 MB.

Edit:
Habe jetzt mal genauer geschaut.
Kernel 282 MB
Cache 247 MB
Nativ 234 MB

Tja, ich kann mich also nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Level war ich vorhin auch noch. Zwischenzeitlich habe ich wieder navigiert. Danach waren es ca. 900MB. Seitdem ist der Verbrauch wieder nach nach oben gegangen und liegt nun bei 1,7 GB.

Kernel 170 MB
Caches 217 MB
Nativ 1,3 GB

Interessant ist auch, dass ein Reboot fast nichts bringt...
 
reddit: the front page of the internet

Das scheint es zu sein. Der automatische Nacht-Modus verursacht die hohe RAM-Auslastung. Seitdem ich das deaktiviert habe tritt das Problem vorerst nicht mehr auf. Mal sehen, ob ich dann auch bei längeren Fahrten ein flüssig laufendes System habe.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Zu früh gefreut :(

Gerade eben bei einer etwas längeren Fahrt trat das Problem wieder auf. Das Handy habe ich mitlerweile hochkant in der Halterung, es dreht sich zumindest nicht. Aber kurzzeitig verschwindet die obere Statusleiste, der Bildschirminhalt von Maps baut sich neu auf und kurz darauf erscheint auch wieder die Statusleiste. Dies zeigt dann auch an dass die Bildschirmsperre aktiviert ist. Das ganze passiert dann in unregelmäßigen Abständen, die Navigation läuft aber weiter. Am Ende der Fahrt ist es kaum möglich das Handy zu nutzen. Es ist extrem träge...

Hat niemand weiter dieses Problem? Ich bin doch nicht der einzige, der Maps zur Navigation nutzt und nebenbei Blitzer.de aktiviert hat :(
 
Es scheint wirklich niemand Probleme damit zu haben :(

Meine letzte Vermutung war, dass es evtl. mit der Hitze durch das Ladegerät zusammenhängt... Nunja, vielleicht sollte ich die Fehlersuche aufgeben und ein richtiges Navi kaufen.
 
Mal mit einem anderem Navi (Magic Earth) getestet?
 
Ich kann dir nur die Kombi Locus + BRouter + OpenAndroMaps empfehlen!
Funktioniert hervorragend und du kannst es zum testen auch für lau haben.

Wenn du mehr Infos haben willst ping mich mal an.

Vg, Tom
 
Eine Lösung für Blitzer.de hätte ich ja auch:
Ordentlich fahren, ist auch viel entspannter.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und TomHH

Ähnliche Themen

steery
  • steery
Antworten
1
Aufrufe
572
cptechnik
cptechnik
W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.792
willi19
W
S
Antworten
5
Aufrufe
1.888
saturn1955
S
Zurück
Oben Unten