Mobilfunk-Standby bei 13%

TomHH

TomHH

Stammgast
345
Kann mir jemand mal seinen Verbrauch beim Stock ROM sagen? Ich seit einigen Tagen einen Verbrauch von über 10%. Ist zwar ein Custom ROM aber so hoch sollte es dann doch nicht sein.
Wie liegt denn der Verbrauch beim Stock?
Vg, Tom

PS: mir ist klar, dass man es nicht 100pro vergleichen kann.
 
Mit Stock Rom: schwankt immer 9%-12%
 

Anhänge

  • Screenshot_20171022-130128.png
    Screenshot_20171022-130128.png
    41,2 KB · Aufrufe: 494
Das finde ich ordentlich! Kann mich nicht erinnern so hohe Werte bei anderen Phones gehabt zu haben.
 
Und schon mal gar nicht, wenn es sonst so gut wie nicht benutzt wird. Bei hajo772 wird ja anscheinend nur Strom im Standby verbraucht.

Bei mir kann der Verbrauch sogar noch darüber liegen, sobald ich schlechten Empfang habe.
 
Ist das das Opfer für den gelobten guten Empfang mit dem G5+ ?

Wie sieht denn so Euer Emfang aus, gutes Netz oder geht so?
Gibt's eigentlich noch die Farben beim detaillierten Verbrauch unter Nougat?
 
Könnte bei mir am miesen Empfang zu Hause liegen. Mehr als Edge is nicht. Muss das mal beobachten in Gebieten mit besserem Empfang.
 
minidiegi schrieb:
Und schon mal gar nicht, wenn es sonst so gut wie nicht benutzt wird.
Stimmt wird tatsächlich nur sporalich benutzt und im Hintergrund zieht Telekomapp den Strom! Ist nur als 2.Handy in Gebrauch!
Aber hier gehts ja um den Mobilfunk im Standby verbrauch und nicht wie oft ich was benutze:winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, weil die Angabe ja in Prozent ist. Wenn du sonst Nichts damit machst ist der Verbrauch vom Mobilfunkstandby natürlich höher.
 
  • Danke
Reaktionen: hajo772
Bei mir mit Stock grad 6%. Empfang ist allerdings durchweg sehr gut (trotz O2)
 
@Sprinter_HH das ist ein Wert mit dem ich mich anfreunden kann.
Es sieht nach einem Bug des G4/5 Serie aus. Manche haben einen Verbrauch von über 10 andere wiederum nicht.

Ich hab gestern mal im XDA Forum gesucht aber nicht wirklich etwas eindeutiges bzgl eines Fixes gefunden.

Was manchmal helfen soll ist den anderen SIM Slot zu benutzen oder aber mal Dalvik/Cache leeren.

Ich habe mir jetzt mal den ElementalX Kernel drauf geklatscht und habe über Nacht nun auch einen Wert von 6%. Vorher war ich da meist schon bei 10 oder mehr Prozent. Einzig den Governor hab ich von 'interactive' auf 'ondemand' geändert.
Mal sehen wie die Woche so läuft.
Nur als Hinweis - das Problem / Verhalten scheint sowohl beim Stock als auch bei Custom ROMs aufzutreten. Bei mir läuft Resurrection Remix 5.8.4 (mit Nougat 7.1.2) Und Kernel ElementalX 1.12. Und mein Signal hier zu Hause ist wie immer schlecht!

Vg, Tom
 

Anhänge

  • Screenshot_20171023-100539.png
    Screenshot_20171023-100539.png
    37,9 KB · Aufrufe: 447
Bei meinem anderen Moto G5 + häufiger in Gebrauch, liegt der Standby so um die
7%!
So nochmal danke an minidiegi für den Hinweis:thumbsup:
 
Wenn man das ein wenig näher betrachten will, muss man in der Übersicht mal auf den Wert vom Mobilfunkstandby klicken.
Dort sieht man dann die Zeit ohne Signal, wie lange die Schnittstelle aktiv war und vor Allem wieviel mAh verbraucht wurden.

Sagt immer noch nicht genau was los ist, ist aber etwas aussagekräftiger.
 
So, der Grund ist wohl LTE in Kombination mit schlechter Netzabdeckung. Bei guter Abdeckung (Büro) liegt der Standby bei 2-4%. Zuhause (schlechte Abdeckung ; Edge) geht es hoch bis auf teilweise 18%.

Weiß jemand ne Möglichkeit bei WiFi Verbindung automatisch auf 2G/3G umzuschalten? Man könnte Tasker oder was ähnliches nehmen. Das finde ich aber schon fast zu oversized. Gibt es was, das nur das Netz umschalten?
Ideen, Tricks, Tipps?

Vg, Tom
 
Tasker und Lama benötigen root, ansonsten habe ich keine andere Idee.:sad:
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Root is da. Das ist nicht das Problem. Die genannten Tools sind deutlich mächtiger und brauch nur einen Bruchteil davon. Naja, ich werde mal ein bisschen basteln.
 
Screenshot_20171026-103835.png Hab mir jetzt mit 'Automate' (Llama) einen Workflow zusammen gebaut, der bei WiFi-Verbindung auf 2G umschaltet und bei disconnect wieder auf LTE/4G schaltet.

Funktioniert aber leider nur, wenn das Phone gerooted ist.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und minidiegi
So, da ich zur Zeit Resurrection Remix laufen habe ist die Lösung noch einfacher.
RR bietet Profile an, die man über ein Trigger Event aktivieren kann.
Wenn ich also zu Hause bin und im WLAN angemeldet bin, dann wird zu 2G geswitched. Ebenso im Büro. In allen anderen Umgebungen ist 4G aktiv.
Funktioniert einwandfrei.
Leider scheint das Umschalten mit anderen Tools immer Root zu erfordern. Und auch für RR muss der Bootloader entsperrt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty und minidiegi

Ähnliche Themen

steery
Antworten
1
Aufrufe
882
rene3006
R
B
Antworten
13
Aufrufe
5.247
minidiegi
minidiegi
swchen
  • swchen
Antworten
3
Aufrufe
1.361
olih
olih
Zurück
Oben Unten