1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. swchen, 12.11.2018 #1
    swchen

    swchen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo, ich weiß wirklich nicht, ob meine Frage, also dieses Thema hier überhaupt paßt - ich bin Laie, und bekomme manchmal von Admins Nachrichten, daß mein Beitrag gelöscht wurde, weil er so war wie der vorherige - was ich als Neuling nicht nachvollziehen kann...

    Frage: Mein Moto G5 Plus wurde auf LineageOS geflasht (heißt das so?) - Und jetzt geht der Fingerdrucksensor nicht mehr. Ich habe den bei Android ímmer genutzt, war ja dadurch auch ein größerer Bildschirm.

    Weiß jemand Rat?

    Danke!

    P.S. Die Ursache für alles ist immer noch, daß ich unglücklicherweise auf oreo 8.1. geupdatet hatte...
     
  2. CAB42, 13.11.2018 #2
    CAB42

    CAB42 Junior Mitglied

    swchen bedankt sich.
  3. matze779, 16.11.2018 #3
    matze779

    matze779 Fortgeschrittenes Mitglied

    Das Problem ist, dass du auf Stock Oreo geupdatet hattest, da diese Version andere Treiber für den Fingerabdruckscaner & Bluetooth verwendet, als auf deinem Gerät installiert sind. Bei der Entwicklung von LinageOS 15.1 war Stock Oreo noch nicht raus und es wurden Treiber von Stock Nougat verwendet.

    Du wirst einen Downgrad auf Stock Nougat machen müssen, damit die die alten Treiber bekommst und dann nochmals LinageOs 15.1 flashen. Dann sollte es funktionieren.

    Zum Downgrad kannst du folgende Stock Rom nutzen: [Nougat][Stock][Rom] TWRP Flashable Stock Builds
     
    swchen bedankt sich.
  4. swchen, 17.11.2018 #4
    swchen

    swchen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Das klingt alles richtig erfolgversprechend, aber leider kann ich weder englisch, noch habe ich eine Mini-Ahnung vom Flashen (auf oreo/lineageOS bin ich ja gar nicht scharf, ich würde so gerne mein Android 7 zurückhaben). Das Flashen habe ich machen lassen...
     
  5. matze779, 17.11.2018 #5
    matze779

    matze779 Fortgeschrittenes Mitglied

    @swchen
    Da ich Z.Z. im Urlaub bin, schreib ich dir nächste Woche eine Anleitung. Was möchtest du den auf dem Gerät haben Stock 7.0 oder LinageOS 7.1.2?
     
    swchen bedankt sich.
  6. swchen, 17.11.2018 #6
    swchen

    swchen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich wünsche erst mal schönen Urlaub!
    Mein Wunsch ist Android 7 (was ist "Stock"?)

    Ich hatte ja dooferweise von Nougat auf Oreo geupdatet, als mein Handy mitr das anbot. Und wollte wieder zurück. Da hat mir jemand geholfen und es auf lineageOS geflasht. Aber nun geht halt der Fingerprint nicht mehr.

    Zurück auf Android 7 wäre schon richtig super!

    Danke im voraus.
     
  7. matze779, 19.11.2018 #7
    matze779

    matze779 Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo, ich bin wieder zurück und hier kommt wie versprochen die Anleitung um Stock Android 7.0 zu flashen.


    Stock Android bedeutet, dass der Hersteller das originale Android, was von Google zur Verfügung gestellt wird auf seine Geräte anpasst. Bei Motorola ist dies fast ein reines Android, andere Hersteller wie z.B. Samsung oder Huawei legen noch eine andere Oberfläche, ihre eigenen Apps und sonstiges Geraffel dazu. Hier ein kleiner Artikel dazu: Stock Android: Was ist das? Einfach erkärt

    LinagesOS oder sonstige custom Roms sind frei erhältliche Betriebssysteme, die von Entwicklern oder Gruppen zur Verfügung gestellt werden und auf dem jeweiligen Googlecode basieren, aber viel mehr Einstellungen ermöglichen. Hier ein anderes Artikel: LineageOS – Wikipedia


    Ein Betriebssystem zu flashen ist alles keine Hexensache und sollte eigentlich fast jedem gelingen. Nun denn, dann fangen wir mal an…


    Die Grundvoraussetzung zum flashen ist das TWRP (mini Betriebssystem vom dem aus das Rom / Betriebssystem geflasht wird) und dies sollte bei dir schon auf dem Gerät sein.

    Da du gerne wieder Stock 7.0 haben möchtest, ist hier das passende XDA – Forum dazu: [Nougat][Stock][Rom] TWRP Flashable Stock Builds

    Du lädst dir die letzte Version herunter:
    Dropbox - potter-twrp-flashable-NPNS25.137-93-18-aroma.zip
    und startest das TWRP.

    Du startest ins TWRP, in dem du das Gerät ausschaltest, ein paar Sekunden wartest und dann das Gerät wieder einschaltest. !!!ABER!!! Du drückst den Powerknopf und Lautstärkeleise gleichzeitig (!), hältst dieses gedrückt und wartest, bis ein Menü kommt.

    In diesem Menü wirst du gefragt, was gestartet werden soll. Da du ins TWRP willst drückst du 2x auf Lautstärke-leiser, bis in dem kleinen blauen Kasten „RECOVERY MODE“ steht und nun drückst du noch mal Power um ins TWRP zu starten.

    Vorweg: Falls der Bildschirm im TWRP Schwarz wird, keine Sorge, dass ist nur der Stromstarmodus. Drücke einfach auf die ’Power Taste’ und schiebe den Schieberegler (3 Pfeile) nach rechts.

    Im TWRP empfiehlt es sich erst mal eine Sicherung zu machen, denn falls etwas schief geht, kannst du alles wiederherstellen und es geht nichts verloren. Dazu drückst du auf „Sichern“ und wählst dann in dem neuen Menü folgendes aus: System (!nicht System-Image!), Data, Boot, Recovery, Persist, EFS und schiebst den Schieberegler nach rechts. Nun startet die Sicherung.

    Wenn die Sicherung fertig ist, gehst du zurück ins Hauptmenü (Navigationstaste zurück) und drückst auf „Löschen“. Nun wirst du gefragt was alles gelöscht werden soll, du nimmst dann das rechte ’Daten löschen’ und schiebst den Schieberegler nach rechts. Wenn die (Benutzer) Daten gelöscht sind, gehst du wieder zurück ins Hauptmenü und drückst auf ’Installieren’.

    Dort musst du zum Download-Ordner navigieren, wo die Datei liegt, die du eben heruntergeladen hast. Suche zuerst den Ordner ’sdcard’, drauf tippen, dann den Ordner ’download’ und wieder drauf tippen. In dem Ordner ’download’ liegt dann die Datei ’potter-twrp-flashable-NPNS25.137-93-18-aroma.zip’. Diese tippst du an und schiebst den Schieberegler wieder nach rechts.

    Nun startet das Installationsmenü, dort lässt du alles so wie es ist und drückst jedes Mal, wenn du gefragt wirst auf ’Next’. Nun fängt die Installation fängt an.

    Nach Beendigung der Installation sollte das Gerät neu starten (oder du wirst gefragt, weiß ich nicht mehr genau aus dem Kopf) und du hast dein Originales Android 7.0 von Motorola wieder auf dem Gerät.


    Viel Erfolg!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018
    MaGu64 und swchen haben sich bedankt.
  8. swchen, 19.11.2018 #8
    swchen

    swchen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo matze779, ganz ganz ganz herzlichen Dank für diese Anleitung, welche ich mir gleich gespeichert habe.

    Ich fürchte, ich bin zu doof, um das zu befolgen, geschweige denn: erfolgreich zu machen... :-(

    Von TWRP habe ich schon gehört, hatte auch damit zu tun, als bei mir das lineageOS draufgemacht wurde. Ich habe nur inzwischen ein Werkreset gemacht, und wieder das Grund-lineage drauf. TWRP sehe ich nirgends mehr, Handy funktioniert aber...
     

    Anhänge:

  9. matze779, 19.11.2018 #9
    matze779

    matze779 Fortgeschrittenes Mitglied

    Funktioniert denn jetzt der Fingerabdruckscaner nach dem Reset?
    Der Ordner TWRP wird übrigens erst erstellt, wenn du das TWRP einmal gestartet hast, da dort die Einstellungen und ggf. die Sicherungen gespeichert werden.
     
    swchen bedankt sich.
  10. swchen, 19.11.2018 #10
    swchen

    swchen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich sitze fassungslos (erfreut) vor meinem Handy... Habe alles genau nach Anleitung gemacht, und habe jetzt tatsächlich wieder Android7 von Motorola... Das ist der reine Wahnsinn, wirklich! Tausend Dank für diese präzise Anleitung. Diese war genau so, wie ich es zum Verstehen brauchte - sozusagen auf dem Niveau eines Erstkläßlers.

    Es funktioniert alles, auch der Fingerabdrucksensor - sehr sehr sehr gut!

    Habe beim Starten für paar Sekunden so ne Anzeige, aber die ist wohl normal, weil das Handy geflasht ist?
    Und ich muß noch suchen, ob das möglich war, die Navigationstasten immer verschwinden zu lassen. Bei manchen Sache sind sie wieder da...

    Also, nochmals ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
     

    Anhänge:

  11. matze779, 19.11.2018 #11
    matze779

    matze779 Fortgeschrittenes Mitglied

    Keine Uhrsache. Wie gesagt, das Ganze ist keine Zauberei.
    Im Bezug auf die Anzeige beim Start, kann du versuchen diese Datei mal zu flashen:
    StackPath
    Einfach herunterladen, ins TWRP Staten, auf 'Installieren', wieder ins Download Verzeichnis navigieren, die Datei 'potter-logo.zip' auswählen. Vielleicht behebt dies das Problem.
     
    swchen bedankt sich.
  12. swchen, 20.11.2018 #12
    swchen

    swchen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Trotzdem ist das "Zauberei" für mich. ;-)

    Danke, danke, danke - es hat geklappt!!! Die Anzeige beim Start ist weg!
     
  13. MaGu64, 03.12.2018 #13
    MaGu64

    MaGu64 Android-Hilfe.de Mitglied

    Stehe auch vor Downgrade und habe noch ein paar Fragen

    - funktioniert das auch wenn gerootet
    - und auf direktem Weg von Oreo nach Nougat oder Umweg über lineageOS
    - lässt sich nach Downgrade wieder rooten
    - wie ist der genaue Weg der Wiederherstellung wenns schief geht, v.a. bzgl. Recovery, Persist, EFS

    Habe bei umfangreicher Google Recherche immer wieder von Hard Brick gelesen...das verunsichert mich etwas

    Danke im voraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
  14. CarpeTemporem, 05.12.2018 #14
    CarpeTemporem

    CarpeTemporem Neuer Benutzer

    Vielleicht etwas OT: Fingerabdrücke sind deutlich schlechter als Passwörter und generell nicht zu empfehlen, da sie nicht sicher sind. Auf hackaday.com gab es 2015 einen guten Artikel dazu, der die technischen Hintergründe ausführlich erläutert. Hauptproblem ist, dass man in der Praxis keine Hashes von Fingerprints verwenden kann - bei Passwörtern geht das problemlos. Von dem Umstand, dass man überall seine Fingerabdrücke hinterlässt und sie somit keine geheime Information darstellen, mal ganz abgesehen.. ;-)
    Your Unhashable Fingerprints Secure Nothing
     
  15. swchen, 06.12.2018 #15
    swchen

    swchen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @CarpeTemporem ich glaube, da ging es nicht primär um Fingerabdruck ala Paßwort, sondern ums Navigieren per Fingerdrucksensor?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
G5plus mit Fingerprintscanner-Steuerung nach Oreo-Update Motorola Moto G5 Plus Forum 26.11.2018
Moto G5 Plus mit Android 7.0 - Update nur auf 7.1 statt 8 möglich? Motorola Moto G5 Plus Forum 16.11.2018
2 baugleiche Moto G5 plus, aber unterschiedliche schriftanzeigen Motorola Moto G5 Plus Forum 05.11.2018
Update OREO 8.1 kommt - in Mexiko, Basilien und Indien... ;-) Motorola Moto G5 Plus Forum 07.09.2018
[TREBLE][Anleitung]Project Treble für das Moto G5 Plus Motorola Moto G5 Plus Forum 06.09.2018
Google Camera wegen Photosphere für Moto G5 Plus Motorola Moto G5 Plus Forum 12.08.2018
Selfie-Stick + moto g5 plus Motorola Moto G5 Plus Forum 21.07.2018
IMEI-Aufkleber auf der Rückseite Motorola Moto G5 Plus Forum 26.05.2018
G5 Plus mit und ohne VoLTE Motorola Moto G5 Plus Forum 24.04.2018
Neues Moto G 5 verbindet sich nicht mit Wlan Internet, ohne SIM Motorola Moto G5 Plus Forum 14.01.2018
Du betrachtest das Thema "Moto g5 plus + Fingerdrucksensor + LineageOS" im Forum "Motorola Moto G5 Plus Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.