normales Ladegerät benutzen?

D

dello

Erfahrenes Mitglied
69
kann ich auch ein normales Ladegerät für das Moto G5 plus benutzen? Bin vorsichtig, nicht das es das nicht
ab kann.
Danke
 
"Normalerweise" sollte es kein Problem sein, je nach Ladegerät lädt das G5 plus halt langsamer. Ich würde erst mal die technischen Daten der Ladegeräte vergleichen ob es passt.
 
  • Danke
Reaktionen: dello
Eher im Gegenteil. Wenn du nur das orig. "Turbo Power" Quickcharge Ladegeräte nutzt, dann verschleißt der Akku deutlich schneller, da die Schnellladung deutlich belastender als "normale" Ladung ist.
 
Und woran machst du die Aussage fest?
 
  • Danke
Reaktionen: dello
a) DELL Notebooks. Ist ExpressCharge aktiviert, sagt DELL selbst, dass die Akku Lebensdauer sinkt.

b) TESLA senkt dauerhaft bei häufiger Nutzung der Supercharger den max. Ladestrom für das KFZ mit der Begründung, dass die Akkubelastung zu hoch ist. Bei langsamer Ladung gibt es keine Begrenzung.

c) c't 14/17 Smartphones im Langzeit-Check: Dort wurde bestätigt, dass die Akkus bei häufiger QuickCharge Nutzung nach 2 jähriger Nutzung deutlich stärker verschlissen sind

d) Erfahrungswerte im Verwandeten/Bekanntenkreis

e) Gesunder Menschenverstand: Schnelle Ladung = ++ Volt und ++ Ampere = höhere Temperatur = stärkere Alterung des Akkus. Nach so einem QCharge Vorgang ist das Telefon schon recht warm.

EDIT: Wobei ich den QCharger auch mal nutze wenn es schnell gehen muss. Wobei ich im Normalbetrieb Lader mit 5Volt bevorzuge.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik, dello und alope
jetzt vielleicht ne blöde Frage, welches würdet ihr empfehlen?
Ich habe mir mal das von Aldi gekauft ( mit mehreren Steckern die für alles Smartphones passen) und habe es im Büro liegen, damit ich da auch eins habe.
Dann könnte ich das ja weiterhin benutzen, damit hatte ich meine Moto G 2014 immer geladen
 
Normal kannst du jedes "vernünftige" Ladegeräte nutzen. Ich nutze öfters ARCTIC Ladegeräte, aber es gibt auch noch genug zahlreiche andere gute Geräte, die nicht teuer sein müssen. Ich würde nur nicht diese 99 Cent Billigst Teile nutzen.
Auch sollte das Gerät 2 Ampere bei 5 Volt schaffen.

Bevor hier wieder eine Diskussion losgeht: Du kannst natürlich den QuickCharge Lader weiterhin nutzen, wenn es schnell gehen muss (nutze ich auch). Aber die Akkubelastung ist nun mal höher.

Was dem Akku aber viel mehr schadet (auf Dauer) ist ein komplettes dauerhaftes Leerlaufen lassen und ein permanentes auf 100 % Laden. Optimal sind 20-80 % Ladezustand.

Aber: Wenn ich das Geräte brauche, dann ist mir der Akkuzustand in dem Fall auch egal (ob leer oder 100 %).

Das ist so ähnlich wie mit dem "Kalttreten" eines Motors. Ich mache es nicht wenn es nicht sein muss, aber wenn es Verkehrstechnisch nötig ist, dann ist es auch egal.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik, minidiegi und dello
super, vielen Dank :thumbsup: .Das Ladegerät vom Aldi hat sogar 5V und 2,1A.
Dann kann ich es ja benutzen und muß nicht das Original Turboladegerät immer mit zur Arbeit nehmen.
 
Dem steht nichts im Weg ! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: dello
adam.p schrieb:
Schnelle Ladung = ++ Volt und ++ Ampere = höhere Temperatur = stärkere Alterung des Akkus
Bei der Rechnung habe ich mir öfters die Frage gestellt, was ist, wenn ich das Smaatfohn extra dafür kühle?
Nein, nicht ins Gefrierfach!!!
Aber Kühlschrank schon eher.
Aber auch auf der 15 Grad kalten Fensterbank oder einfach auf eine Dicke Glas-/Eisenplatte oder ein Gelpack (für Verletzungen).

Bei meinem G4 (wird eben bei Schnelladung sehr gerne warm... bis heiss) und mit einer Batterieüberwachungs-App konnte ich dadurch die gemessene Temperatur von über 40 Grad (bei 42-44 wird der Strom gedrosselt) auf ca 32 Grad senken. Ein wenig ambitionierter könnte man vielleicht nochmal um 10 Grad senken. Das werden die bei den Lanzeittests nicht gemacht haben, nehme ich an...

dello schrieb:
nicht das Original Turboladegerät immer mit zur Arbeit
Aber gerade da ist vielleicht der ein oder andere froh schnell zu laden...
Wobei, wenn man von min 3 Stunden Arbeitszeit nach der Mittagspause* ausgeht, reicht das um am Arbeitsplatz zu laden, ansonsten den Zyklus auf den Vormittag* verlegen...
Also wie @adam.p schrieb ruhig frühzeitig laden, und schonender, also evt durchaus Vormittags*...

Leider ist es so, dass der Käufer
adam.p schrieb:
nach 2 jähriger Nutzung
nicht mehr der Besitzer ist, und den Käufer bzw den Erstbesitzer reichlich wenig interessiert...



*bezieht sich auf einen Frühschicht/Bürojob
 
Wenn du dein Phone über ein USB Hub ohne externes Netzteil lädst, dann springt der Turbo nicht an, weil der Ladestrom zu gering ist.

Ladegeräte mit 1,5A und mehr triggern den QuickCharge Modus. Dann wird mit etwa 1,4A geladen.
Schön zu sehen mit zum Beispiel 'AccuBattery' App.
 
Wie soll auch der Turbo anspringen....wenn ein USB Hub nur 5 Volt ausgibt.

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden...da triggert gar nichts.

Der QC Lader lädt mit ca. 16-17 Watt, das wären bei 5 Volt 3,4 Ampere. Da fackelt dir jedes übliche USB Kabel ab.

Daher wird beim QC auf 9 und 12 Volt geschaltet um die Stromstärke geringer zu halten. Der QC Lader lädt mit 12 Volt und 1,2 A, dann mit 9 Volt und 1,6 A und letztendlich mit 5V und 1,6 A.

Die Ampere Angaben sind alles max. Werte.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
@adam.p - danke für die Aufklärung! USB ist inzwischen ein weites Feld geworden . QC bzw Turbocharge ist ein Feature des Qualcomm Chipsatzes. Auf deren Seite kann man sich sich auch über Geräte die das unterstützen informieren (da werden auch Ladegeräte gelistet).
 
Gerne ! :love:
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Ist es nicht so, dass es keine Rolle spielt, ob das Ladegerät mit 1 oder 10 A lädt, da die Ladeelektronik des Handys den Ladestrom sowieso auf die zugelassene Maximalstärke begrenzt?
Anders wäre es, wenn das Ladekabel direkt an den Polen des Akkus münden würde.
 
Bei einem einfachen Ladegerät schon...
Aber...
Je nach Ladegerät, und zur Verfügung stehender Spannung* und Strom
kann die Ladeschaltung am Akku den Ladevorgang schnell oder langsam vollziehen.

Wenn der Ladeschaltung das Maximum zur Verfügung steht, kann sie auch mit dem Maximum laden,

Steht ihr weniger zur Verfügung, begnügt sie sich mit weniger. Das kann den begrenzten Strom, oder aber auch die begrenzte Technik (QuickCharge) betreffen.

Es gibt inzwischen bestimmt ein ganzes Dutzend (12) Lademodi (mehrzahl von Modus) auf der USB-Schnittstelle...


*die Spannung wird erhöht, wenn die Ladeschaltung/-regelung geprüft hat, ob das Ladegerät einen moderneren, schnelleren Ladevorgang mit höherer Spannung kann und sie vom Ladegerät angefordert hat. (QuickCharge (TM) von Qualcomm)
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH und Max_H

Ähnliche Themen

swchen
Antworten
1
Aufrufe
2.085
olih
olih
E
Antworten
9
Aufrufe
4.608
TomHH
TomHH
P
  • palatin8
Antworten
1
Aufrufe
2.442
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten