Oreo Update Erfahrungen

S

SiddieConsidder

Neues Mitglied
6
Das oreo Update ist nun auch in Deutschland angekommen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist ein Soft oder Hard Reset notwendig oder empfehlenswert? Wie verhält sich die Akku Laufzeit?

Danke für euren Erfahrungs Austausch!
 
Da ich OREO nicht laufen habe (hatte nur ein paar OREO Customs und bin jetzt bei PIE gelandet) kann ich explizit dazu nichts sagen. Ein Hard Reset (= Factory Reset) wäre ein Unding!
Was aber durchaus dem ganzen zuträglich ist, wäre ein löschen der Caches. Das geht meine ich auch ohne Root oder Custom Recovery:

  1. Phone ausschalten
  2. Volume Down” und “Power” gedrückt halten
  3. Screen mit “Boot Mode Selection Menu” erscheint
  4. Navigieren mit “Volume down” zu “Recovery” (Power-Taste bestätigt Auswahl)
  5. Im “No Command” Screen, “Volume Up” und “Power” mehrfach drücken bis man im 'Android Recovery' Menü ist
  6. mit “Volume down/up” zu “Wipe cache partition” navigieren
  7. Power” drücken, um den Inhalt der Partition zu löschen
  8. danach “Reboot system now” ausführen (auswählen und mit der Power-Taste bestätigen)
(übersetzt von Cell Phone Forums)
 
Kommt bei mir immer kein Befehl
 
Habe einen Werksreset gemacht, war aber nicht notwendig. Habe auch den Eindruck, dass die Akkulaufzeit geringer ausfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: swchen
@SiddieConsidder ich habe das heute gemacht, es ging auch alles problemlos, aber...

Mein Akku geht prozentual ganz kontinuierlich runter, und ich mache gar nichts am Moto G5 plus...

Am liebsten würde ich das gerne rückgängig machen, aber ich weiß nicht, wie...
[doublepost=1541166412,1541165970][/doublepost]@waldy bei mir auch, so ein Mist!
weil in der allgemeinen Beschreibung stand, daß die Akkulaufzeit verbessert werden soll...
 
TomHH schrieb:
Da ich OREO nicht laufen habe (hatte nur ein paar OREO Customs und bin jetzt bei PIE gelandet) kann ich explizit dazu nichts sagen. Ein Hard Reset (= Factory Reset) wäre ein Unding!
Was aber durchaus dem ganzen zuträglich ist, wäre ein löschen der Caches. Das geht meine ich auch ohne Root oder Custom Recovery:

  1. Phone ausschalten
  2. Volume Down” und “Power” gedrückt halten
  3. Screen mit “Boot Mode Selection Menu” erscheint
  4. Navigieren mit “Volume down” zu “Recovery” (Power-Taste bestätigt Auswahl)
  5. Im “No Command” Screen, “Volume Up” und “Power” mehrfach drücken bis man im 'Android Recovery' Menü ist
  6. mit “Volume down/up” zu “Wipe cache partition” navigieren
  7. Power” drücken, um den Inhalt der Partition zu löschen
  8. danach “Reboot system now” ausführen (auswählen und mit der Power-Taste bestätigen)
(übersetzt von Cell Phone Forums)


So löschen Sie eine Cache-Partition:

  1. Halten Sie bei ausgeschaltetem Telefon die Taste Leiser und die Ein-/Austaste gleichzeitig gedrückt, bis das Gerät sich einschaltet.
  2. Drücken Sie die Leiser-Taste, bis neben der Ein-/Austaste Wiederherstellungsmodus angezeigt wird.
  3. Drücken Sie die Ein-/Austaste, um das Gerät im Wiederherstellungsmodus neu zu starten.
    Es wird ein Bild eines Android-Roboters mit den Worten "Kein Befehl“ angezeigt.
  4. Halten Sie die Ein-/Austaste gedrückt, tippen Sie einmal auf Lauter und lassen Sie dann die Ein-/Austaste los.
  5. Blättern Sie mit den Lautstärketasten zu Cache-Partition löschen und drücken Sie zur Auswahl die Ein-/Austaste.
  6. Blättern Sie mit der Leiser-Taste nach unten zu JA und drücken Sie zum Bestätigen die Ein-/Austaste.
  7. Unten auf dem Bildschirm wird angezeigt, wie das Gerät den Prozess durchläuft. Sobald die Meldung "Leeren des Cache abgeschlossen" angezeigt wird, erscheint oben die Option "System jetzt neu starten".
  8. Drücken Sie die Ein-/Austaste, um den Neustart zu bestätigen.
[doublepost=1541181491,1541180856][/doublepost]bis jetzt läuft bei mir unauffällig
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
@mediagsm das habe ich auch schon gemacht, aber die % vom Akku gehen kontinuierlich zurück, ohne, daß ich groß was mache...
 
Das die Akkuladung stetig zurückgeht, ohne das man das Gerät benutzt kann ich nicht bestätigen. Aber ich suche vergeblich die Nachtlicht-Option. In der alten Version konnte man diese unter Entwickleroptionen einschalten. Im Internet steht dass diese Option unter Einstellungen / Display zu finden sei. Aber dort steht sie bei mir nicht.
 
Wo bitte finde ich diese Option, habe die schon ewig gesucht.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih, bitte keine Direktzitate.
Kurzes (vorraussichtliches) Fazit des Oreo Update (läuft jetzt seit 4 Tagen):
  • Update war problemlos. Alles Daten/Apps bleiben erhalten. Ich habe nichts gelöscht (Cache, etc). Kein Werksreset.
  • Locus Map Pro startete nicht. Habe die Locus Folder (Phone, SD Karte) gelöscht und die App neu installiert. Dann wieder ok.
  • Ich benutze nur den Home Key und habe die Navigation Bar ausgeblendet. Sporadisch erscheint sie jetzt ganz kurz und verschwindet sofort wieder. Nicht dramatisch aber nicht hübsch.
  • Ein Bug ist leider nicht behoben. Nach Screen Mirroring mit MyPhoneExplorer funktioniert die App Pie Control (Sidebar) nicht mehr. Erst wieder nach einem Restart.
  • Um das Handy mit dem PC zu verbinden musste ich Pie Control die Permission "Draw over other apps" entziehen. Scheint, das ist nur einmalig nötig, weil man beim Verbinden ja angeben kann, dass der PC immer darf.
  • Kann es nicht mit Zahlen/Messung belegen, aber habe den Eindruck, dass das Handy deutlich schneller startet.
  • Für ein definitives Akku Fazit ist es zu früh, aber es scheint, daß sich nichts geändert hat.
  • Tasker läuft soweit ich das sehe auch einwandfrei.
Insgesamt also ein problemloses Update.
 
Das Nachtdisplay (Blaufilter) habe ich beim 5Gs in der Moto-App -> Infos.


Ein Schalter "Nachtmodus" ist auch unter Display->Erweitert->Bildschirmschoner(uhr)->Zahnrad versteckt. Das scheint aber was anders zu sein als das gewünschte Nachtdisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swchen und dello
Bemerkt jemand seit dem Update Veränderung bei der Eintastensteuerung?

Ich empfinde, daß die Taste wesentlich langsamer reagiert. Vor dem Update hatte ich irgendwo eingestellt, daß die Empfindlichkeit beim Berühren hoch war. So etwas finde ich jetzt nicht mehr...

Irgendwie muß ich immer mehrfach auf die Taste drücken, ehe sie reagiert.
 
@swchen: Da habe ich wohl Glück. Läuft alles wie vorher, siehe mein Fazit weiter oben.
 
Es gibt doch etwas, dass nnicht funktioniert: Handwave will nicht mehr
(kurzes Einschalten des Lockscreens wenn man über dem Handy winkt).
Hat das noch jemand? Und evtl. eine Lösung?
 
Hallo,

Ich habe damals meinen Eltern beiden ein Moto G5 gekauft und diese nun auch auf Android 8.1 geupdated. Das hat auch alles sehr gut und reibungslos funktioniert. Das System läuft auch schön flüssig und Stabil, habe bis jetzt noch keine Klagen zugetragen bekommen...

AUSSER...

Das Handy wurde nach dem Update "bedeutend" leiser, man hört es kaum wenn man z.b. ein Foto macht und der Auslöser der Kamera z.b. betätigt wird.
Die Lautstärke ist überall voll aufgedreht, wüsste nicht wo ich noch schauen sollte. Werksreset würde ich auch ausschließen, da es bei beiden Handys das gleiche ist.
 
Nach fast vier Wochen mit 8.1, kann ich sagen das alles ganz gut läuft. Weder besser noch schlechter.

Heute ein Sicherheitsupdate (Sicherhietspatchebene vom 1 Oktober) bekommen.
 
Jonny0r schrieb:
Das Handy wurde nach dem Update "bedeutend" leiser, man hört es kaum wenn man z.b. ein Foto macht und der Auslöser der Kamera z.b. betätigt wird.
Bei mir genauso, allerdings beim normalen G5.
 
Morgen,

ich hab das Update jetzt knappe 2 Wochen drauf und kann auch nichts schlechtes Sagen. Ja bestimmte Töne wie Kamerauslöseton sind leiser (habe ich aber eh immer aus) aber ansonsten alles fein. Bei mir scheint die Akkulaufzeit eher länger geworden zu sein.

Gruß Mario
 
Tach, also ich habe seit erscheinen das Update drauf und merke vom Akku keinen großen Unterschied. Was mir aber nicht mehr geht ist, über SIP in den Telefon-APP kann man nicht mehr ankommende Rufe annehmen. Es funktionieren nur abgehende Rufe.
 
Von den Notification Badges in Oreo hätte ich mir mehr versprochen. Sie springen nicht gerade ins Auge und es fehlt die Anzahl neuer Anrufe/Nachrichten. Notifyer App wird also nicht überflüssig und ich muss die entsprechenden Icons weiterhin doppelt anlegen, da Notifyer Icons sich nicht im Schnellstart platzieren lassen.

notifyer.jpg
 

Ähnliche Themen

TomHH
Antworten
14
Aufrufe
2.403
CAB42
C
M
Antworten
1
Aufrufe
1.272
Apotheker
A
swchen
  • swchen
Antworten
4
Aufrufe
941
Schmolle81
S
Zurück
Oben Unten