Umsetzung der DUAL Sim Funktion

E

elektriker2011

Stammgast
363
Hallo,
leider ist mir heute das Notebookladegerät aufs Display meines P10 Lite gefallen. Nun schauen ich mich nach Ersatz um. Da ich eine private und geschäftliche Sim im Gerät nutzen werde, würde mich die Umsetzung seitens Motorola interessieren.
Bei meinem Huawei kann ich die Sim Karten einzeln aktivieren/deaktivieren. Wenn beide Karten aktiv sind, habe ich im Dailer 2 Telefonhörer. Einer für Karte 1 und der Andere für Karte 2. Ebenso wird mir bei einem Anruf angezeigt, auf welche Karte angerufen wird. Ist die Umsetzung bei Motorola die selbe?

Und sind beide Sim Karten Slots für LTE oder gibt es eine Prio? - beim Huawei kann ich einfach einer Sim Karte die mobilen Daten zuweisen.

Besten Dank im voraus - vielleicht sieht man sich bald öfter hier im Moto Forum :)

Gruß Sascha
 
Bei Geräten mit Snapdragon SoC ist es wie folgt:

SIM Karten sind einzeln de-/aktivierbar.

Jeder SIM kann man eine Farbe zur optischen Unterstützung und einen Namen vergeben. Dies sieht man dann bei eingehenden Anrufen. Unterschiedliche Klingeltöne gehen leider nicht (gibt AFAIK aber Apps dafür).

Beim Telefonieren wird dir ein Dialog zur Auswahl der SIM angezeigt (wenn beide aktiv sind).

Über welche SIM die Daten laufen sollen und welche SIM dann 4G bekommen soll, kann man auch festlegen. Das geht aber wie bei Huawei auch, nur (etwas umständlich) über die Einstellungen.

Ansonsten wirst du dich noch etwas umstellen müssen, da die Einstellungen einfarbig aber übersichtlicher sind; die ganzen Huawei-Phone-Manger/-Cleaner/-Appschutz/-usw Apps nicht vorhanden sind (weil man die eigentlich nicht benötigt); das Moto ein sehr robustes Gerät ist.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und elektriker2011
@mblaster4711,
Vielen Dank für die Info. Das würde dann soweit passen. Das es vom Soc abhängig ist war mir nicht klar.
Selbst wenn die Einstellung für 4G etwas umständlich ist, ich stelle es ja nur einmal ein :)
Einen Anruf auf die entsprechende Sim kann ich auch mit einer SMS (Bin gerade beschäftigt usw.) abweisen??

Beide Töne gleich ist egal.

Da ich 3 Jahre lang ein Nexus 5 hatte, kenne ich das Pure Android, es ist anders aber durchaus ok. Erst als ich dann Dual Sim brauchte bin ich zum Honor 7 gewechselt. Was Moto damals hatte (eigentlich bis zur Generation 16) hat mir optisch nicht gefallen. Mit dem G5 Plus sieht es da anders aus ;-)

Gruß Sascha
 
Das mit der SMS "kann gerade nicht...." geht grundsätzlich bei allen Motos
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011
Die DualSIM Funktion hängt stark von der ROM ab die auf dem Handy ist. Cyanogenmod auf meinem MOTO G2 z.B. erlaubt nicht das Abschalten einzelner SIMs, StockROM aber schon.

Beim MotoG5Plus ist die funktion meines Erachtens erheblich verbessert worden. Früher hatte ich das Problem das sämtliche Handsfree Systeme , egal ob Auto oder Motorradhelm nicht zu gebrauchen waren, weil das Handy ja erst mal fragt über welche SIM Karte man anrufen will. Zwar konnte sich das G2 merken wen ich über welche Karte angerufen habe, aber bis man da mal alle durch ist.

Beim MotoG5Plus nutze ich jetzt eine andere Funktion, beim Telefonieren entscheidet das Handy selber welche Karte es nimmt wenn es ein Kontakt aus dem Telefonbuch ist. Ich habe dazu zwei Telefonbücher auf dem Handy, eines Privat und eines Dienstlich und ich kann jede Karte einem Telefonbuch zuordnen. Das ist super genial ... so funktioniert freisprechen auch wieder sauber für mich, das Handy wählt meine Private Kontakte automatisch über die Private SIM und die geschäftlichen über die geschäftliche. Abends kann ich die Geschäftliche einfach ausschalten ...
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir das Teil heute morgen direkt gekauft und auch schon eingerichtet. Passt soweit alles wunderbar.

Eine Frage habe ich aber noch, wenn 2 Sim Karten im G5 Plus sind und eine ist deaktiviert, wird die Karte oben angezeigt als hätte sie keinen Empfang. Gibt es eine Möglichkeit dass die deaktivierte Karte oben nicht angezeigt wird?
Wenn nur eine aktiv ist, reicht ja einmal der Empfangsbalken.

Gruß Sascha
 

Anhänge

  • Screenshot_20170505-191822.png
    Screenshot_20170505-191822.png
    507 KB · Aufrufe: 410
Nicht das ich wüßte - das wiederum geht in Cyanogenmod . Es ist wie immer man kann nicht alles haben - das schlimmste finde ich im Moment das der Lockscreen so gut wie gar nicht zu konfigurieren geht (hab ich einen anderen Thread für gestartet).
 
mario_b schrieb:
Beim MotoG5Plus nutze ich jetzt eine andere Funktion, beim Telefonieren entscheidet das Handy selber welche Karte es nimmt wenn es ein Kontakt aus dem Telefonbuch ist. Ich habe dazu zwei Telefonbücher auf dem Handy, eines Privat und eines Dienstlich und ich kann jede Karte einem Telefonbuch zuordnen. Das ist super genial ... so funktioniert freisprechen auch wieder sauber für mich, das Handy wählt meine Private Kontakte automatisch über die Private SIM und die geschäftlichen über die geschäftliche. Abends kann ich die Geschäftliche einfach ausschalten ...
Hallo,
Wie geht das mit den zwei Telefonbüchern? Muss man da eine spezielle App verwenden ?
Danke im Voraus
Gruß
Steffen
 
Hmmm ... ich hab meine Kontakte in meiner eigenen Cloud (OwnCloud) und mach einfach ein weiteres Adressbuch auf so wie man auch mehrere Kalender machen kann. Ich glaube mit dem Googleaddressbuch geht das nicht, da hat man wohl nur ein Adressbuch immer - Lokales Adressbuch müsste auch gehen.
 
Hallo,
ich habe es jetzt so eingestellt.
Unter Sim-Karten das Profil Privat und Arbeit ausgewählt. Da muss ich zwar beim telefonieren jeweils bei dem Kontakt einmalig das Telefon auswählen, dass merkt es sich aber, so das bei weiteren Telefonaten automatisch die richtige Nummer genommen wird.
 
Ergänzender Kommentar:
Unterschiedliche Klingeltöne per SIM lassen sich einstellen: Einstellungen -> Sound -> Klingelton
Dann gibt es für jede der beiden SIMs einen Eintrag wo der Klingelton festgelegt werden kann.
Tipp: MP3s in den internen Speicher in Ordner 'Ringtones' ablegen, diese stehen dann in der Auswahl der Klingeltöne
zur Verfügung. MP3 in Ordner 'Alarms' kann man übrigens als Wecker benutzen.
 
Kann man beim Moto auch 2 SIM karten + SD Karte verwenden? Oder ist das so ein Hybrid Slot und es geht nur entweder 1 SIM + SD oder 2 SIM?
 
@minidiegi
entweder bin ich schon zu alt für sowas, ich schaffe jedenfalls nur entweder 2x Sim oder 1x Sim und einmal SD. Da gibt's ja sicher einen Trick ;-)
 
Etwas älter bin ich auch schon, hat also damit nichts zu tun.:lol:
Auf der einen Seite 2 x SIM, auf der anderen Seite 1 x SD.

Edit: falls du das Moto G5s plus hast, geht nur 1 und 1 oder 2 und 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Modell Moto G5S gecheckt. Trotzdem wenn ich alle 3 verwenden würde, wirds zu dick und passt somit nicht mehr in den Slot...... Ist eh kein großes Problem, dachte nur wenns bei dir funktioniert sollte ich es ja auch nutzen können. Achja, die Slots sind hintereinander, vorne Sim dahinter Sim und oder ev. SD ?!
Wie geschrieben wenn´s geht gut, so wies aussieht nicht, auch gut ;-)
 
Die S Varianten haben einen Hybrid Slot, da geht es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Matjes1703
DANKE !!!!!!!!
 

Ähnliche Themen

E
  • elektriker2011
Antworten
3
Aufrufe
1.701
Hilfe!
Hilfe!
W
Antworten
1
Aufrufe
908
TomHH
TomHH
B
Antworten
20
Aufrufe
3.095
Border2
B
Zurück
Oben Unten