Einige Probleme mit meinem Motorola Lenovo G5

M

Mannimanaste

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem erstmalig ein Motorola Smartphon, und zwar das Lenovo G5. Zuvor hatte ich nur Samsung Galaxy S3 und S4.

Dass beim Motorola nicht alles genauso sein würde, wie bei den Samsungs, war mir natürlich schon klar, aber ein paar Dingen, die ich nicht befriedigend finde, möchte ich doch auf den Grund gehen:

  1. Hat das G5 tatsächlich keine LED, die in verschiedenen Farben leuchten kann, so wie die Samsung Galaxys? Ich finde einfach keine entsprechende Einstellung dafür, sehe nie eine LED leuchten, weder beim Laden, noch sonst wann.
  2. Die Benachrichtigung über neue WhatsApp Nachrichten war ich bisher so gewohnt, dass ich einen (einstellbaren) Benachrichtigungston höre, und dann, beim Entsperren des Screens an dem WhatsApp-Icon eine kleine rote Zahl sehe, die anzeigt, wieviele ungelesenen Nachrichten da sind. Erst wenn ich WhatsApp dann öffnete, sah ich bei welchem Chat eine neue Nachricht da ist (wieder mit einer Zahl, glaube ich), und erst wenn ich diesen Chat dann öffnete, sah ich die Nachricht selbst.

    So hätte ich es gerne auch auf dem Motorola!
    Aber dort ist es so, dass bei einer neuen Nachricht immer ein Benachrichtigungsfenster (halb so groß wie der Screen) erscheint, in welchem ich sowohl Absender als auch die Nachricht selbst gleich lesen kann, und das, OBWOHL ich den Screen noch nicht entsperrt habe!

    Ich habe inzwischen alles mögliche versucht, dieses Fenster zu unterdrücken:
    - WhatsApp Einstellungen: überall "keine Popups" gewählt
    - Motorola Einstellungen: Apps -> WhatsApp -> Benachrichtigungen -> "Alle blockieren", sowie "Vertrauliche Inhalte ausblenden"
    Jetzt ist es so, dass bei einer neuen Nachricht kein Ton mehr zu hören ist, im Standby auch kein Fenster aufpoppt, aber wenn ich den Screen dann entsperre, als erstes nur dieses altbekannte (oben beschriebene) Info Fenster über die WhatsApp Nachricht zu sehen ist, und zwar wie oben beschrieben, samt Absender und Inhalt. Das Ganze auf schwarzem Hintergrund.

    Was ich vorher auch noch gemacht habe, ist die App "Notifyer" zu installieren und für WhatsApp damit ein Widget zu erstellen, welches fast wie das Original-WhatsApp Icon aussieht (nur etwas kleiner), und bei welchem für ungelesene Nachrichten die kleine rote Zahl erscheint. Allerdings schiebt sich das blöde oben beschriebene Benachrichtungsfenster ja immer erst mal in den Vordergrund, und das kann an nur mit "schließen" oder "öffnen" weg bekommen, und in beiden Fällen ist die kleine rote Zahl dann auch sofort wieder weg...

    Irgendwann während meiner Einstellversuche, sah ich das Widget-WhatsApp-Icon samt roter Zahl auch mal längerfristig. Ich denke das war aber dann, als die Nachricht kam, während das Handy nicht im Standby war!

  3. Am liebsten hätte ich auch wieder den mir gewohnten Benachrichtigungston für eingehende WhatsApp-Nachrichten, aber der ist auf dem Motorola nicht vorhanden. Es ist der "Tickety-Tock" vom Samsung S3 und S4, und ich habe ihn auch schon auf das Motorola G5 downgeloadet, kann ihn aber nicht als Benachrichtigungston einstellen. Gibt es beim G5 dafür keine Möglichkeit??
Hängen all diese Sachen mit dem Launcher zusammen?? Würde die Benutzung eines alternativen Launchers zumindest die WhatsApp Benachrichtigungs-Sache zu meiner Zufriedenheit lösen können? Anderseits sehe ich es irgendwie nicht ein, dass man das mit dem normalen Lenovo G5 samt original Launcher nicht so einstellen können sollte, wie ich es gerne hätte...!

Ok, die Sache mit der LED ist natürlich nicht lösbar, wenn das G5 gar keine solche LED hätte, worüber ich mir nicht im Klaren bin.

Wäre echt super dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was ich wo genau einstellen oder ändern muss, damit die WhatsApp Benachrichtigungen wieder so sind, wie ich es gewohnt war (ok, an einen anderen Ton könnte ich mich natürlich gewöhnen, und wenn keine LED am Gerät ist, dann werde ich natürlich auch damit leben müssen, dass da nichts leuchtet, wenn eine neue WA-Nachricht eingeht...)

EDIT:
Das Problem mit dem eigenen Benachrichtigungston in WhatsApp einstellen (den "Tickety-Tock" vom S3, den ich downgelaodet hatte), habe ich per App "Ringdroid" in den Griff bekommen! Jetzt konnte ich den Ton als WhatsApp Benachrichtigung einstellen (Achtung für alle, die es auch probieren: Er taucht exakt mit dem Name in den Benachrichtigungston-Einstellungen von WhatsApp auf, mit dem er downgeloadet wurde -- -- erst fand ich ihn dort nicht, weil ich unter "Tickety-Tock" suchte, statt unter "S3 - Tickety Tock - Benachrichtungen")
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Zahlen, Badges genannt, bekommst du nur vernünftig wieder mit einem anderen Launcher. Nova mit Tesla Unread kann das z.B. ist aber nur in der bezahlt Version enthalten. Gibt bestimmt auch kostenlose Launcher die das können.
 
Hi @olih,

danke für diesen Hinweis.
Die erwähnte App "Notifyer" hat die Badget Zahlen aber auch ermöglicht, nur dass ich eben diese Meldung über neue Nachrichten nicht weg bekomme...

Das Problem bei der Suche nach der/den richtigen Einstellung/en ist vor allem das, dass ich keine Möglichkeit habe, mir eine WhatsApp Testnachricht nach der anderen zu schicken, solange meine Frau nicht hier ist, und momentan geben wir uns beim Arbeiten sozusagen die Tür in die Hand, und können/wollen die paar Minuten, die wir gemeinsam hier sind, nicht mit Einstellversuchen und Senden von Testnachrichten verbringen...

Was dieser andere Launcher an meinem Motorola-G5 alles ändern würde, habe ich leider noch nicht verstanden... Beispielsweise habe ich mir inzwischen ein schönes Hintergrundfoto für Homescreen und Sperrbildschirm installiert. Wäre das beim Wechsel zum anderen Launcher dann erst mal alles wieder weg? Wäre ein neuer Launcher so, als würde man das Handy komplett neu einrichten müssen, also auch mit Google-Konto usw.?

Das sollte man sich doch sparen können, indem man die Einstellung findet, die dieses Benachrichtigungsfenster über neue WhatsApp Nachrichten unterdrücken kann! Hätte ich jetzt das Handy meiner Frau hier, würde ich euch einen Screenshot von diesem Fenster machen, das ich meine, aber das geht leider erst heute Abend wieder, und vorher wusste ich noch nicht, wie man Screenshots mit dem G5 macht (jetzt weiß ich es).
Heute Abend werde ich einen Screenshot von diesem Fenster machen und hier posten, damit alle wissen, welches Fenster hier gemeint ist, das unterdrückt werden soll!

EDIT:
Der Wunschzustand bei eintreffenden neuen WhatsApp Nachrichten ist folgender, um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:

  1. Benachrichtigungston ertönt (auch im Standby-Modus); bei geöffneter WhatsApp Anwendung natürlich nur der WhatsApp eigene Sound für neue Nachricht im geöffneten Chat.
  2. Kein Popup Fenster über die neue Nachricht erscheint - weder im Standby, noch bei Entsperrung des Screen, sondern allenfalls ein Hinweis in der Taskleiste oben!
  3. Beim WhatsApp Icon ist eine Badget Zahl für ungelesene Nachrichten zu sehen, solange ich WhatsApp und den betreffenden Chat nicht geöffnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute habe ich das Problem mehr oder weniger durch Zufall selbst lösen können:

Meine Schwägerin schickte mir eine WhatsApp Nachricht, und siehe da, der von mir gewählte Wunschton (der "Tickety-Tock" von Samsung S3, den ich mir downgeloadet und per App "Ringdroid" als Klingel- bzw. Benachrichtigungston auf dem Motorola G5 verfügbar gemacht habe) ertönte, und auf dem Sperrbildschirm, bzw. im Standby-Modus erschien nicht dieses Benachrichtigungsfenster, das bei WhatsApp Nachrichten meiner Frau immer erscheint, und bei dem man immer gleich sowohl den Absender als auch den Inhalt der Nachricht sehen kann.

Und als ich dann den Sperrbildschirm entsperrte, sah ich an dem per App "Notifyer" erstellten WhatsApp-Icon (das jetzt ein Widget ist, statt dem original Icon) die lang vermisste kleine rote Zahl für ungelesene Nachrichten (also das Badget).

Als nächstes schaute ich mir die Unterschiede zwischen dem WhatsApp Kontakt für meine Schwägerin und meine Frau an. Dabei bemerkte ich, dass ich meine Schwägerin auf dem neuen G5 noch gar nicht als Kontakt in WhatsApp hinzugefügt hatte. Ob es wohl daran lag, dachte ich mir, und fügte sie als Kontakt hinzu. Ich rief sie an und bat sie mir eine Testnachricht zu senden. Und wieder war alles wie gewünscht!!

Also musste es noch einen anderen Unterschied zwischen den Kontakt-Einstellungen für meine Schwägerin und meine Frau geben, an dem es lag, dass bei meiner Frau immer dieses idiotische Popup-Fenster mit allen vertraulichen Infos direkt aus dem Standby-Modus auf dem Screen erschien, und das, obwohl ich in WhatsApp an jeder denkbaren Stelle "keine Popups", und in den Motorola G5 Einstellungen bei Apps für WhatsApp "keine vertraulichen Inhalte auf Sperrbildschirm" eingestellt hatte!

Und dann fand ich den entscheidenden Unterschied:

Beim WhatsApp-Kontakt für meine Frau hatte ich bei "Kontakt anzeigen" den Haken bei "personalisieren" gesetzt, und bei meiner Schwägerin nicht! Denn auf den Samsung Handys konnte ich ja der Benachrichtigungs-LED speziell für meine Frau eine eigene Farbe zuweisen. Nur hat halt das G5 gar keine Benachrichtigungs-LED (was eigentlich sehr schade und unverständlich ist...)! Also wird sich das G5 wohl anstelle dieser personalisierten LED-Farbe mit dem besagten Popup-Fenster ausgeholfen haben!?!?

Jedenfalls entfernte ich diesen Haken bei "personalisieren" (siehe oben), und schwupps war bei WhatsApp Nachrichten meiner Frau ebenfalls alles wie gewünscht! :scared::flapper::thumbsup::)
 
  • Danke
Reaktionen: Hanswurst1887 und Klabautermann2345

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
1.242
Max_H
M
H
Antworten
9
Aufrufe
199
Hafenguy
H
R
Antworten
2
Aufrufe
593
Robby1111
R
Zurück
Oben Unten