G5 so einstellen, dass Whatsapp neue Nachrichten in Form einer kleinen Zahl am Icon anzeigt.

M

Mannimanaste

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zusammen,

hoffe hier bin ich im richtigen Forum mit meinem Anliegen!:

Mein neues LENOVO G5 von Motorola (mein erstes Motorola Smartphone) zeigte mir dauernd auf dem Sperrbildschirm eingehende WhatsApp Nachrichten mit Sender und Inhalt an, und folglich am WhatsApp-Icon auch nicht die gewohnte kleine rote Zahl für neue noch nicht gelesene Nachrichten (da die Nachricht ja schon angezeigt wurde).

Ich versuchte an verschiedenen Stellen Einstellungen für die Anzeige privater Inhalte auf dem Sperrbildschirm zu ändern, was aber erst dann klappte, als ich allen Apps die Berechtigung entzog, Inhalte auf dem Sperrbildschrim anzuzeigen...

Klar, ich wusste / weiß auch nicht, ob ich das in den Handy- oder den WhatsApp-Einstellungen einstellen sollte...

Jedenfalls werden nun keine Inhalte mehr von Apps auf dem Sperrbildschirm angezeigt, sondern pro App, die eine Meldung hat, der Hinweis, dass diese nicht angezeigt wird.

Aber dennoch habe ich keine rote kleine Zahl an dem WhatsApp-Icon, wenn ich eine neue Nachricht bekam, die ich noch nicht geöffnet hatte..

Könnt ihr mir da weiter helfen??
 
So etwas (auch Badges genannt) gibt es bei Stock Android nicht.
Mit dem Nova Launcher z.B. kann man in Verbindung mit TeslaUnread Badges einstellen.
 
Danke für Deine Antwort, @Wolf78. Leider verstehe ich aber tendenziell nur Bahnhof... ;)

Also:
  1. "Badges" sind diese kleinen roten Zahlen an den App-Icons für neue Mitteilungen, die ich ansprach, richtig?
  2. "Android Stock" ist dann wohl die Android-Version, die ich mit dem MotoG5 habe, oder?
  3. "Nova Launcher" und "TeslaUread" sind zwei (kostenlose?) Apps, die ich installieren könnte, um die Badges doch noch zu bekommen, habe ich das so richtig verstanden?
 
1. richtig
2. nicht die Android Version, sondern mehr oder weniger der Launcher. Der ist bei Motorola halt Stock und somit halt sehr minimalistisch wenn es um Einstellmöglichkeiten und Funktionen geht. Bei Samsung z.B. sind Badges direkt in den Launcher intigriert.
3. Generell sind diese beiden Apps konstenlos. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, brauchst du aber die Pro Version (kostenpflichtig) des Nova Launchers für die Badges.
4. Es gibt aber auch kostenlose Launcher die Badges integriert haben wie den Evie Launcher, welcher auch sehr gut ist.
 
Hey danke für die rasche Antwort und die Klarstellungen! Jetzt versteh' ich es schon besser! :)

Du erwähntest noch "TeslaUnread", was ich in Verbindung mit "NovaLauncher" bräuchte. Gilt das auch für den "Evie Launcher" (wohl nicht, wenn Du schreibst, dass da die Badgets schon integriert sind, richtig?).

Als nächstes natürlich die Frage: Wie schwierig oder einfach ist die Installation eines anderen Launchers, was muss ich dabei beachten, und wie mache ich das? :O
 
Hallo zusammen,

bisher hatte ich nur Samsung Galaxy Smartphones (zwei um genau zu sein; das S3 und das S4). Jetzt bin ich auf ein LENOVO Moto G5 umgestiegen, und vermisse einiges, was ich von den Samsung Handys gewohnt war:

Erst mal weiß ich gar nicht, ob das Moto G5 - so wie die Samsung Handys - überhaupt eine LED hat, die in verschiedenen Farben verschiedene Dinge anzeigen kann?! Beim Samsung leuchtete diese kleine LED beispielsweise beim Laden rot, fertig aufgeladen grün, und für einzelne WhatsApp-Kontakte konnte man personalisierte Farben auswählen, so dass man alleine schon an der Farbe der leuchtenden LED sehen konnte, dass jemand bestimmtes eine WhatsApp Nachricht gesendet hatte, und alles ohne den Monitor überhaupt einzuschalten.
Diese LED Anzeigen fand ich praktisch und hatte mich natürlich daran gewöhnt. Geht das mit dem Moto G5 auch? Hat es überhaupt so eine LED?

Das nächste sind die Badgets, also die kleinen roten Zahlenanzeigen bei Apps wie beispielsweise WhatsApp, an denen man sehen konnte, dass, und wieviele neue Nachrichten die App empfangen hat, und das eben ohne die App erst öffnen zu müssen. Das wäre mir schon ziemlich wichtig, wieder zu haben, aber beim G5 wird da nichts angezeigt, wenn neue Nachrichten da sind.
In einem anderen Thread, hat mir @Wolf78 erklärt, dass dies am sogenannten Launcher des G5 liegt, der wohl "Stock" heißt, und dass ich einen anderen Launcher installieren muss, um die Badgets zu bekommen, und dass die Samsung Handys die Badgets schon im mitgelieferten Samsung Launcher integriert haben.

  1. Kann man auch diesen Laucher von Samsung auf dem G5 installieren?
  2. Oder welchen Weg könnt ihr mir empfehlen, um möglichst einfach und am besten kostenlos zu den Badgets und am besten auch gleich der variablen LED Anzeige kommen kann?
Die beiden Möglichkeiten, die @Wolf78 im oben erwähnten Thread nannte, haben beide einen Nachteil, so dass ich gerne eine andere Möglichkeit finden würde:
  • Der Nova-Launcher hat die Badgets nur in Verbindung mit einer zusätzlichen App (Tessla Unread), aber die wiederrum funktioniert wohl nur mit dem kostenpflichtigen Nova-Launcher Pro.
  • Der Evi-Launcher ist wohl nur in Englisch verfügbar, was ich etwas schwierig finde, wenn ich dann diverse Einstellungen konfigurieren möchte...
 
Ich habe die zwei Threads zusammengelegt, wenn du über Launcher diskutieren willst, wir haben dafür ein eigenes Forum...
 
Habe Notifyer installiert und den Anweisungen der App gemäß WhatsApp hinzugefügt, worauf das WhatsApp-Icon ein zweites Mal auf dem Startbildschirm erschien (etwas unterschiedliche Größen), und nun schauen wir mal bei der nächsten WhatsApp Nachricht, ob dort dann ein kleine 1 auftaucht, oder doch nicht...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
1.241
Max_H
M
R
Antworten
2
Aufrufe
592
Robby1111
R
E
Antworten
19
Aufrufe
2.010
Elmo82
E
Zurück
Oben Unten