Hilfe: Moto G5 wieder in "original" Zustand versetzen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
E

Elmo82

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,

ich hoffe jemand hier kann mir helfen bzw. ein Tutorial nennen.
Ich habe vor längerem auf mein gutes altes G5 LineageOS drauf gespielt und dafür auch den bootloader geöffnet - jetzt möchte ich dies wieder Rückgängig machen. Also auf "original" Rom wechseln und den bootloader schließen.
Leider finde ich keine Anleitung ad hoc.

Danke schon mal an alle!
mfg
Flo
 
Empfohlene Antwort(en)
@Elmo82 Du musst TWRP installieren, starten und EFS wiederherstellen. Du solltest EFS1 und EFS2 als Sicherung haben. Danach kannst du auch direkt von TWRP aus ins System booten und die IMEI checken.

WICHTIG: EFS wird standardmäßig gelöscht, wenn du die Stock ROM installierst!! Ein Blick ins Flashscript:
Code:
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
Falls du also die Firmware noch mal im Zuge dieser Aktion hier neu aufspielen willst, bist du vorgewarnt. Einfach die Zeilen rauslöschen, wenn du das Flashscript brauchst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Elmo82 schrieb:
wenn ich nun "oem_lock" anwende ...
Hat sich jetzt überschnitten, aber super, dass es geklappt hat. Ja, der Screen ist dann weg. Den kannst du aber auch mit offenem BL ändern, damit nicht angezeigt wird. Beim nächsten mal weißt du dann bescheid. :)

Bestätige mir bitte, dass du das gelesen hast:
chrs267 schrieb:
@Elmo82 Du musst TWRP installieren, starten und EFS wiederherstellen. Du solltest EFS1 und EFS2 als Sicherung haben. Danach kannst du auch direkt von TWRP aus ins System booten und die IMEI checken.

WICHTIG: EFS wird standardmäßig gelöscht, wenn du die Stock ROM installierst!! Ein Blick ins Flashscript:
Code:
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
Falls du also die Firmware noch mal im Zuge dieser Aktion hier neu aufspielen willst, bist du vorgewarnt. Einfach die Zeilen rauslöschen, wenn du das Flashscript brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elmo82
Alle Antworten (19)
@Elmo82 Die Firmware in den Links ist nicht die richtige. Starte bitte Fastboot und gib fastboot getvar all ein. Den Output bitte posten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du musst aufpassen, wie du den Bootloader schließt, sonst hast du einen Brick. Ich kann dir helfen, aber dann mach auch bitte nichts auf eigene Faust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elmo82 und cptechnik
@chrs267 Super danke. Ich schaue das ich das nachher ausgelesen bekomme!
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@chrs267 und hier das hoffentlich aufschlussreiche log des Befehls.

C:\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: moto-msm8937-B8.31
(bootloader) product: cedric
(bootloader) board: cedric
(bootloader) secure: yes
(bootloader) hwrev: P5
(bootloader) radio: 4
(bootloader) storage-type: emmc
(bootloader) emmc: 16GB SKHYNIX HAG4a2 RV=08 PV=A5 FV=00000000000000A5
(bootloader) ram: 2GB SKHYNIX LP3 DIE=8Gb M5=06 M6=04 M7=00 M8=1F
(bootloader) cpu: MSM8937
(bootloader) serialno: ZY322ZG3D8
(bootloader) cid: 0x0032
(bootloader) channelid: 0x40
(bootloader) uid: 6197794100000000000000000000
(bootloader) securestate: flashing_unlocked
(bootloader) iswarrantyvoid: yes
(bootloader) max-download-size: 535822336
(bootloader) reason: Volume down key pressed
(bootloader) imei:
(bootloader) meid:
(bootloader) date: 09-14-2018
(bootloader) sku: XT1676
(bootloader) carrier_sku:
(bootloader) battid:
(bootloader) iccid:
(bootloader) cust_md5:
(bootloader) max-sparse-size: 268435456
(bootloader) current-time: "Mon Aug 3 10:37:35 UTC 2020"
(bootloader) ro.build.fingerprint[0]: motorola/cedric/cedric:8.1.0/OPP28
(bootloader) ro.build.fingerprint[1]: .85-19-4-2/3447de:user/release-key
(bootloader) ro.build.fingerprint[2]: s
(bootloader) poweroffalarm: 0
(bootloader) ro.build.version.full[0]: Blur_Version.28.301.2.cedric.reta
(bootloader) ro.build.version.full[1]: il.en.US
(bootloader) ro.build.version.qcom: LA.UM.6.6.r1-08600-89xx.0
(bootloader) version-baseband: M8937_46.42.02.75R CEDRIC_EMEADSDS_CUST
(bootloader) kernel.version[0]: Linux version 3.18.71-perf-gea366bb-0001
(bootloader) kernel.version[1]: 6-g6e15bdb (hudsoncm@ilclbld31) (gcc ver
(bootloader) kernel.version[2]: sion 4.8 (GCC) ) #1 SMP PREEMPT Mon Mar
(bootloader) kernel.version[3]: 4 18:13:35 CST 2019
(bootloader) sbl1.git: git=MBM-NG-VB8.31-0-g77d3670
(bootloader) rpm.git: git=bd76357-dirty
(bootloader) tz.git: git=3f87a46
(bootloader) devcfg.git: git=3f87a46
(bootloader) keymaster.git: git=3f87a46
(bootloader) cmnlib.git: git=3f87a46
(bootloader) cmnlib64.git: git=3f87a46
(bootloader) prov.git: git=3f87a46
(bootloader) aboot.git: git=MBM-NG-VB8.31-0-g0b9dae9
(bootloader) frp-state: no protection (0)
(bootloader) ro.carrier: reteu
(bootloader) current-slot:
(bootloader) slot-suffixes: _a
(bootloader) slot-count: 1
(bootloader) slot-successful:_a: INVALID
(bootloader) slot-successful:_b: INVALID
(bootloader) slot-bootable:_a: INVALID
(bootloader) slot-bootable:_b: INVALID
(bootloader) slot-retry-count:_a: unknown
(bootloader) slot-retry-count:_b: unknown
all: listed above
finished. total time: 0.175s

Besten Dank & Schönen Abend!
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elmo82 Die IMEI solltest du unbedingt rauslöschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als nächstes die Minimal ADB und Fastboot Tools deinstallieren, bzw. runterschmeißen. Diese Version von Fastboot ist 8 Jahre alt!

Lade dir die aktuellen Tools runter:
SDK Platform Tools release notes | Android Developers
Die ZIP nach C:\ entpacken und du hast den Ordner C:\platform-tools. Wenn du nun ADB oder Fastboot brauchst, den Ordner öffnen und in die Adresszeile des Explorers "cmd" eingeben und Enter drücken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich mache dir im Laufe des Abends eine Anleitung fertig. Mit allen Links und allen Schritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elmo82
@chrs267
Ich danke Dir ! 🙏
 
@Elmo82 Ich hoffe, du hast die aktuellen Platform Tools installiert. Denn die Minimal-Version sollte echt verboten werden oder zumindest aktualisiert... Es sollte dir zwar schon klar sein, aber man kann es nicht oft genug schreiben:

############################################################
Vorsicht: Alle auf dem Handy befindlichen Daten werden unwiderruflich gelöscht!!
##############################################################

Infos: Sollte widererwartend ein Problem während des Flashvorgangs auftreten (PC fährt plötzlich runter, Handy geht aus, Stromausfall usw.), ist das völlig egal! Jedes Image wird vom PC in den RAM geladen und erst von dort aus auf den Speicher geflasht. Falls es zu einer Unterbrechung kommt, den Vorgang einfach neu starten. Ist das nicht möglich, Handy ausschalten und später weitermachen. Aber bitte nicht das Handy booten!


Firmware flashen:


1. Lade dir bitte hier die Firmware runter. Der Downloadlink kommt von dieser Seite:
lolinet mirrors - firmware, software, iso etc.
Dort sind nur signierte Firmwares von Motorola erhältlich, die direkt von deren Servern runtergeladen und auf dieser Website veröffentlicht werden. Die Build-Nr. der runtergeladenen Firmware stimmt mit deinem Output aus fastboot getvar all überein.

2. Entpacke die einzelnen Images aus der ZIP direkt in den ADB/Fastboot-Ordner und nicht in einen Unterordner. Sonst läuft das Flashscript nicht!

3. Im Anhang findest du eine Datei namens "flashfile.bat", die auch in den ADB/Fastboot-Ordner kopiert werden muss. Die Flashbefehle sind abgeleitet aus der Datei flashfile.xml, die in der ZIP liegt. Nur halt als Batchdatei umgeschrieben.

4. Handy im Fastboot-Mode starten und mit PC verbinden.

5. Am PC ein Doppelklick auf flashfile.bat und die Firmware wird installiert. Es sollte weniger als 2 Min. dauern und ich kann dir nur empfehlen, am Rechner zu bleiben und zu warten, bis es fertig ist. So fallen dir auch direkt Fehler auf, die mal schnell nach oben hin aus dem Bildschirm verschwinden und später nicht mehr beachtet werden.

Handy booten lassen, Setup Wizard schnell überfliegen (Daten werden bei OEM-Lock erneut gelöscht) und System+Funktionen testen!! Das ist der wichtigste Schritt! Wenn hier was nicht funktioniert, wird es später garantiert nicht besser werden. Was auf jeden Fall getestet werden muss (falls nicht im Setup Wizard schon geschehen):

a) Telefonfunktion
- IMEI checken über Einstellungen > System > Über das Telefon oder über Kurzwahl *#06#.
- Netzverfügbarkeit
- mobiles Internet online?

b) WLAN
- MAC-Adresse ok?
- Anmeldung im WLAN möglich?
- Internetverbindung

c) Bluetooth
- verbinde dich mal kurz mit einem anderen Bluetooth-Gerät

Das klingt zwar übertrieben, aber Motorola kennt da keine Gnade. Was bei anderen Herstellern mit ein paar Klicks gerettet ist, kann bei Motorola tot sein. Spreche da aus eigener Erfahrung...
Wenn hoffentlich alles läuft und wie gewünscht funktioniert, kannst du wieder den Fastboot-Mode starten, um den Bootloader zu sperren.


Bootloader sperren:

Vorab ein paar Infos: Bei Motorola gibt es Modelle, da reicht ein fastboot oem lock aus und das war's. Es gibt aber leider auch Modelle, so wie deins, da braucht man schon eine Abfolge an Befehlen, um den Bootloader schließen zu können. Denn Motorola will unbedingt sicher gehen, dass du nur signierte Firmware von ihnen nutzt. Daher müssen die Partitionen /boot, /system und /oem erneut währenddessen geflasht werden. Dieser Vorgang ist in der Abfolge leider sehr empfindlich. Bedeutet, eine falsche Eingabe und du darfst wieder von vorne beginnen mit dem Prozess. Passieren kann dabei natürlich nichts, es ist halt nur nervig.
Ich kenne das von meinem Moto G6 und hatte mir damals irgendwann alles aus der Eingabe rauskopiert, um eine Art von Anleitung zu haben. Jedenfalls habe ich dir ein Flashscript geschrieben, das hoffentlich alles alleine erledigt. Das wäre dann die andere Datei aus dem Anhang oem_lock.bat.

Du kannst jetzt selber entscheiden, ob du es ausprobieren willst oder lieber den Anweisungen des Bootloaders folgen möchtest, die auf dem Display angezeigt werden. Man kann hier nichts falsch machen i.S.v. Beschädigung des Bootloaders (gilt auch für das Script), man muss halt nur jedesmal von vorne beginnen.

1. Handy im Fastboot-Mode mit PC verbinden

2.
a) Mit Script: Das Script in den ADB/Fastboot-Ordner kopieren und mit Doppelklick starten.​
b) Ohne Script: Den Befehl fastboot oem lock ausführen und den Anweisungen folgen. Diese Anweisungen lauten dann in etwa so: Please rerun this command oder Still signed boot image needed. Mit fastboot oem lock kommst du halt immer weiter zur nächsten Bedingung, bis der Bootloader letztendlich gesperrt ist. Achte nur darauf, dass du dich mit der Eingabe des Terminals im ADB/Fastboot-Ordner befindest, damit die einzelnen Images direkt abrufbar sind.​


Ein Hinweis von mir: Lass die OEM-Entsperrung zunächst aktiviert. Sobald du dir sicher bist, dass alles funktioniert und das Handy 1-2 Reboots erfolgreich hinter sich gebracht hat, kannst du diese Option deaktivieren.

Im Fastbootscreen sollte direkt nach der Sperrung des Bootloaders der Status oem_locked (links unten) zu sehen sein. Damit ist das Handy von der Funktionalität her wieder wie neu gekauft. Der zuvor entsperrte Bootloader bleibt zwar vermerkt, aber das hat nur was mit deiner Garantie bei Motorola zu tun und die ist so oder so bereits abgelaufen.

Bei Fragen oder Problemen kannst du mir jederzeit gerne schreiben. Lieber früher als später!


Viel erfolg!!
 

Anhänge

  • Scripts.zip
    817 Bytes · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: Elmo82
@chrs267 Wow. das ist ja hervorragend und detaillierter als ich es mir erhofft hatte 😊
Da ich schon ein paar Handys mit LineageOS o.ä. versehen habe denke ich bekomme ich es damit hin.
Vielen Dank schon einmal und ich werde mein Glück dann zum WE versuchen und berichten!!

Schönen Abend!!
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@chrs267
Sooo jetzt habe ich mal das erste script durchlaufen lassen.
Das Handy bootet und wlan+bluetooth klappen, aber leider hat nun das Handy keine IMEI mehr ... Hast du eine kleine Hilfe für mich was ich machen kann/soll?

Besten Dank!!
 
@Elmo82 Welche Version von LineageOS war installiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was wird denn als angezeigt bei IMEI?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elmo82
Hi!

Installiert war "lineage-17.1-20210205-UNOFFICIAL-Mint-v2.1-cedric.zip"
Als IMEI wird jeweils "0" angezeigt ...
1673705109914.png
 
Elmo82 schrieb:
Installiert war "lineage-17.1-20210205-UNOFFICIAL-Mint-v2.1-cedric.zip"
Hast du einen Link zu der ROM, bzw. dem Thread dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: Elmo82
Elmo82 schrieb:
Das war auf jeden Fall eines von xda developers
64-bit zufälligerweise? Brauchtest du ein TWRP-64?
 
  • Danke
Reaktionen: Elmo82
Jap... Bin mir ziemlich sicher dass das 64bit war ... Ich schaue gleich nochmal was ich auf der SD Karte des Handys abgelegt hatte ...
 
@Elmo82 Hast du dann auch den Rat befolgt, der im Thread gegeben wurde?
Warning!!!
  • BackUp EFS and persist partition before installing. If you lose IMEI , use this backup to retrieve it in future.
Der Thread: [ROM][10.0][UNOFFICIAL][ARM64] LineageOS 17.1
Hast du ansonsten noch ein Backup von TWRP zu der ROM oder auch generell von diesem Handy?

Ich würde zuerst probieren, noch mal diese ROM von Lineage zu installieren. Dann checken, ob die IMEI wieder da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Elmo82
... also ich habe gerade nachgeschaut: ein Backup der EFS Partition sollte ich noch haben ... zumindest ist auf der SD Karte entsprechendes hinterlegt. Das bedeutet aber, dass ich optimalerweise nun zunächst wieder wieder TWRP flashen müsste und dann das ROM richtig??
Oder kann ich einfach versuchen die EFS Partitionen "nachzuladen"?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrs267 TADAAA 🙏 habe gerade wieder TWRP drauf gespielt und ein Backup der EFS Partition reingespielt und nun ist auch wieder die IMEI da!

Frage dennoch: Du schreibts " Der zuvor entsperrte Bootloader bleibt zwar vermerkt, aber das hat nur was mit deiner Garantie bei Motorola zu tun und die ist so oder so bereits abgelaufen. "
wenn ich nun "oem_lock" anwende ... verschwindet dann der Bildschirm wenn man das Handy neutstartet, dass der Bootloader frei geschaltet wurde/ist und es bleibt nur eine entsprechende Info im fastboot-Bildschirm vermerkt?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elmo82 Du musst TWRP installieren, starten und EFS wiederherstellen. Du solltest EFS1 und EFS2 als Sicherung haben. Danach kannst du auch direkt von TWRP aus ins System booten und die IMEI checken.

WICHTIG: EFS wird standardmäßig gelöscht, wenn du die Stock ROM installierst!! Ein Blick ins Flashscript:
Code:
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
Falls du also die Firmware noch mal im Zuge dieser Aktion hier neu aufspielen willst, bist du vorgewarnt. Einfach die Zeilen rauslöschen, wenn du das Flashscript brauchst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Elmo82 schrieb:
wenn ich nun "oem_lock" anwende ...
Hat sich jetzt überschnitten, aber super, dass es geklappt hat. Ja, der Screen ist dann weg. Den kannst du aber auch mit offenem BL ändern, damit nicht angezeigt wird. Beim nächsten mal weißt du dann bescheid. :)

Bestätige mir bitte, dass du das gelesen hast:
chrs267 schrieb:
@Elmo82 Du musst TWRP installieren, starten und EFS wiederherstellen. Du solltest EFS1 und EFS2 als Sicherung haben. Danach kannst du auch direkt von TWRP aus ins System booten und die IMEI checken.

WICHTIG: EFS wird standardmäßig gelöscht, wenn du die Stock ROM installierst!! Ein Blick ins Flashscript:
Code:
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
Falls du also die Firmware noch mal im Zuge dieser Aktion hier neu aufspielen willst, bist du vorgewarnt. Einfach die Zeilen rauslöschen, wenn du das Flashscript brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elmo82
Bestätigung !!! 🍻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke auf jedenfall schon mal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
1.242
Max_H
M
R
Antworten
2
Aufrufe
593
Robby1111
R
H
  • Hafenguy
Antworten
0
Aufrufe
493
Hafenguy
H
Zurück
Oben Unten