Kalenderspeicher und Kontaktspeicher installieren

M

Max_H

Stammgast
86
Hallo Moto G5 Gemeinde,

kann mir jemand sagen, wie ich die grundlegenden Funktionen "Kalenderspeicher" und "Kontaktspeicher" installieren kann?
Diese Android ist mir dann doch etwas zu schlank, wenn solche wichtigen Funktionen lokal nicht zur Verfügung stehen.
Bitte keine Hinweise auf MPE.

:mad:
 
f-droid offline calendar?
 
Keine Ahnung, ich habe nur das G5 und außerdem LineageOS drauf. Android braucht normalerweise einen Google Account und synchronisiert dann mit der "Cloud", der Kalender und damit auch der Kalenderspeicher ist standardmäßig dabei. Google will aber nicht, daß man ohne Verrenkungen seine Daten für sich behalten kann. Oder so.
 
Laut Bedienungsanleitung des G5's sind die zwei Apps installiert.
 
ektus schrieb:
Keine Ahnung, ich habe nur das G5 und außerdem LineageOS drauf. Android braucht normalerweise einen Google Account und synchronisiert dann mit der "Cloud", der Kalender und damit auch der Kalenderspeicher ist standardmäßig dabei. Google will aber nicht, daß man ohne Verrenkungen seine Daten für sich behalten kann. Oder so.

Genau das war auch mein Gedanke, also dass Google den Kalenderspeicher und Kontaktspeicher nicht über Playstore bereit stellt, damit nicht Daten Google vorenthalten werden.
Ich frage mich aber auch, was sich 'Lenovo dabei denkt. Wahrscheinlich nichts, wobei sich ein Dual Sim doch gerade anbietet, es auch für den Beruf zu nutzen, wo es oft verständlicherweise verboten ist, Daten zu Google hoch zu laden.

Die Hotline weiß nicht mal, was überhaupt mit einem lokalen Kalender gemeint ist. Da gibt es nur Google:
- Man soll das Google Konto offline verwenden, indem man die automatische Synchronisation deaktiviert, was vielen Berichten zur Folge nicht funktioniert: Daten landen trotzdem im Google Konto.
Oder:
- Man soll doch das Google Konto löschen. Dann würde auch nicht mehr synchronisiert.
Kaum zu glauben.

olih schrieb:
Laut Bedienungsanleitung des G5's sind die zwei Apps installiert.
Was meinst du damit?
 
...um mal ganz praktisch einen Tipp zu geben...
  • Google Kalender installieren, (der installiert alles nötige mit, samt Speicher und Synchronisation),
  • man installiert seinen alternativen Kalender,
  • und ignoriert oder deaktiviert den Google Kalender (nur die App!)
Ähnlich verfährt man mit dem Kontaktspeicher...
Es (Android) ist nunmal "Google's Erfindung"... und manchmal muss man eben zwei Schritte vor und einen zurück machen... so funktionierts aber zuverlässig...
Max_H schrieb:
Ich frage mich aber auch, was sich 'Lenovo dabei denkt.
... das kann man sich bei vielen Produkten fragen... am Ende ... Geld verdienen... und das kann man am besten mit Neugeräten...

...DualSIM ist oft nur reingepflanzt... (automatischer Wechsel der Datenverbindung bei Empfangslücken – wohl kaum)
...als AddON hat man das Gefühl
... leider können sich nur ganz wenige sich Ihr Telefon so bauen (lassen) wie es für sie am perfektesten wäre, der Rest muss nehmen was die Firmen anbieten oder freie Programmierer daraus machen...

(Man kann auch versuchen mit dem Kopf durch die Wand, aber bislang haben alle Wände den Köpfen stand gehalten... ausser bei Chuck Norris...)
 
cptechnik schrieb:
...um mal ganz praktisch einen Tipp zu geben...
  • Google Kalender installieren, (der installiert alles nötige mit, samt Speicher und Synchronisation),
  • man installiert seinen alternativen Kalender,
  • und ignoriert oder deaktiviert den Google Kalender (nur die App!)

Der Google Kalender war bei dem "reinen" Android 7.0 des Moto G5 schon mit dabei.
Da gibt es bestimmt auch was von Google für. Kein Offlinekalender ohne Bastelei möglich/erwünscht, dafür die Cloud-Alternative direkt nutzbar.

Zwar hatte ich den Google Kalender schon deinstalliert, doch habe ich in wieder installiert, um deine Vorgehensweise nachvollziehen zu können.
Mit nach Reinstallation deaktiviertem Google Kalender, wird das Google Konto als Kalenderdatenbank in einer beliebigen Kalender-App als Kalenderspeicher angeboten.
Die Hotline von Motorola kannte diese Möglichkeit nicht.
Ich hatte dort angerufen um zu erfahren, wie ich an die beiden originalen Android Datenbanken komme.
Eine als Mail versprochene Antwort blieb natürlich aus.

Ich habe deine Variante jetzt nicht weiter getestet. Ich werde mit zwei über MPE erzeugten Datenbanken weiter machen. Ich hätte gerne die originalen Android offline Datenbank-Apps von Lenovo bekommen.
Eine beschnittene Google-Datenbank werde ich nicht nutzen. Wie oft habe ich schon gehört, dass Informationen trotzdem im Google Konto online gelandet sind.


cptechnik schrieb:
...DualSIM ist oft nur reingepflanzt... (automatischer Wechsel der Datenverbindung bei Empfangslücken – wohl kaum)
...als AddON hat man das Gefühl
Hier ist mir nicht klar, was du damit gemeint hast.
 
Eine Frage zum Kalender. Ich komme von Windowsphone und zuvor BlackBerry. Da gabs jeweils die Option, dass mir der Kalender als Event angezeigt wurde, nur wenn ich auf den Startbutton gehe und nur die Uhr sehe (und eben den Termin). Gibt es diese Einstellung auch hier beim G5? Das wäre mir wichtig. Ich hatte mal so ein Motorola XT890 glaub ich, da kann ich es aber nicht mehr mit Gewissheit sagen, ob es das da schon gab. Oder mir bitte eine alternaive App sagen, welche sowas darstellt. Danke für Euer Mithelfen.

Gruß BB
 
Mach dazu besser mal einen neuen Thread (Thema) auf.
Das hat nämlich mit diesem hier nichts zu tun.
Erkläre dann am besten auch gleich, was du mit
Badbrain schrieb:
Kalender als Event
meinst.
 
  • Danke
Reaktionen: Badbrain
Max_H schrieb:
Mach dazu besser mal einen neuen Thread (Thema) auf.
Das hat nämlich mit diesem hier nichts zu tun.
Erkläre dann am besten auch gleich, was du mit
Badbrain schrieb:
Kalender als Event
meinst.
Hallo Admin, bitte mal verschieben oder neu aufmachen. Danke sehr.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
1.242
Max_H
M
Vicid
Antworten
7
Aufrufe
4.425
Vicid
Vicid
Zurück
Oben Unten