LineageOS 15.1 + Magisk v16.0 installieren

Vicid

Vicid

Ambitioniertes Mitglied
5
Hi,
ich hab ein brandneues Moto G5(XT1676/ 3GBRAM/ 16GB) hier und will Lineage 15.1 installieren.
Magisk soll natürlich auch drauf installiert werden, weil ich Titanium Backup benutzen will).
mein bootloader hab ich unlocked
und nach dem ersten neustart hab ich mir diese dateien auf die SD Karte kopiert:

1) no-verity-opt-encrypt-5.1
2) Magisk v16.0
3) TWRP 3.2.1-0(64bit, wenn lineageOS 15.1 geflasht werden soll)
4) LineageOS 15.1

Nun habe ich twrp(64bit) geflasht
bin ins recovery rein, hab unter wipe, nen "factory reset" gemacht
recovery neugestartet und diese "no-verity-opt-encrypt-5.1" geflasht

wozu flasht man dieses zip? und ist das notwendig?

ab hier weiß ich nicht weiter und frag mich in welcher reihenfolge ich lineageOS 15.1 + Magisk installieren soll, da auf der offiziellen seite steht: "If you plan to flash a custom kernel, flash it AFTER installing Magisk" ( jetzt hab ich zwar schon versucht rauszufinden was ein "Custom Kernel" genau ist, und es scheint kein ROM zu sein, aber bin nicht dahinter gekommen ).
Das würde ja heißen dass ich Magisk in einem ROM installieren sollte, das ich ja dann danach mit LineageOS 15.1 überschreiben würde oder?

ich wills auch nicht einfach mal irgendwie probieren weil ich sorge hab, dass ich sonst nen bootloop (softbrick) verursache..

Freu mich über Antworten.

Edit: Dürfte ich in diesem Stadium (wie oben beschrieben, hab ja als letzte Aktion dieses "no-verity-opt-encrypt-5.1" geflasht..) jetzt erstmal Magisk außen vor lassen und einfach "lineage-15.1-20180213-UNOFFICIAL-cedric" installieren? Oder was ist empfohlen?
Wenn ich Magsik nachträglich flashe (im filesystem oder im recovery dann?), hab ich dann Einbußen oder lauf ich gar Gefahr nen Softbrick zu verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage wäre wohl eher etwas für den Moto G5-Forenbereich, da die Vorgehensweise für die Installation von Magisk abhängig davon ist, ob dein Phone zwei Boot-Slots hat.

Custom-Kernel = Boot.img

Die genaue Vorgensweise sollte aber auch im XDA-Thread beschrieben sein.
 
wie finde ich heraus ob mein Phone zwei Boot-Slots hat und falls es bei meinem Phone der Fall sein sollte hat das als Konsequenz das sich Magisk vorinstallieren kann und dann im Recovery LineageOS 15.1 flashe um das gewünschte Resultat zu erzielen?

Dr.Now schrieb:
Custom-Kernel = Boot.img
also mein TWRP 3.2.1-0(x64) ist der Custom-Kernel
oder mein lineage-15.1-20171220_081134-UNOFFICIAL-cedric.zip?

Die genaue Vorgensweise sollte aber auch im XDA-Thread beschrieben sein.
da habe ich es ja leider nicht verstanden .. und jetzt habt ihr mich am Hals:flapper:


PS: Danke an Moderator cptechnik fürs Verschieben des Themas.
 
Früher war Boot.Img immer der Boortsektor, TWRP immer das Recovery.img. Ich kann jetzt aktuell nur für das Essential sprechen: hier wird TWRP als Boot installiert, die Custom Rom überschreibt bei der Installation aber wieder das Boot.img. Beim flashen von Magisk muss daher erst das Boot.img gesichert werden, es sei denn man hat einen Custom Kernel den man flashen möchte.

Beim Essential muss man wie folgt vorgehen (grobe Richtung!):

  1. OEM Sperre entfernen
  2. adb in den Entwicklungseinstellungen freischalten
  3. Bootloader öffnen
  4. in den Fastboot-Modus starten
  5. TWRP als boot.img installieren
  6. Custom Rom installieren
  7. neu starten und den Einrichtungsmanager der Custom Rom abschließen
  8. per adb befehl schauen auf welchem Slot (A oder B) die Custom Rom installiert ist
  9. in den fastbootmodus starten (ich checke dann nochmals den Slot)
  10. den Slot wechseln
  11. twrp auf den anderen Slot installieren und ins Recovery starten
  12. per adb-Befehle die Boot.img von dem Slot sichern, auf dem die Custom Rom installiert ist
  13. wieder in den Bootloader starten
  14. den Slot zurück wechseln auf den wo die Custom Rom installiert ist
  15. TWRP installieren und ins Recovery starten
  16. das zuvor gesicherte boot.img installieren (bei der Installation von TWRP wurde die boot.img ja überschrieben)
  17. Magisk installieren
  18. neu starten
Das alles gilt erstmal nur für das Essential PH-1 was ich habe. Ob dein Phone auch zwei Boot-Slot hat, weiß ich dahingehend nicht. Ich habe anstelle der boot.img auch schon einen Custom Kernel geflasht. Wichtig nur: dies muss vor der Installation von Magisk passieren (ich musste auch die System-Partition im TWRP mounten, war standardmäßig abgewählt, aber Magisk meckerte dann).

War ich einigermaßen verständlich?
 
Dr.Now schrieb:
Früher war Boot.Img immer der Boortsektor, TWRP immer das Recovery.img. Ich kann jetzt aktuell nur für das Essential sprechen: hier wird TWRP als Boot installiert, die Custom Rom überschreibt bei der Installation aber wieder das Boot.img. Beim flashen von Magisk muss daher erst das Boot.img gesichert werden, es sei denn man hat einen Custom Kernel den man flashen möchte.
das klingt so als ob früher alles ganz klar war und heute den Bezeichnungen nicht mehr getraut werden darf.

die Custom Rom überschreibt bei der Installation aber wieder das Boot.img. ...
spätestens hier komm ich nicht mehr mit :/

Beim Essential muss man wie folgt vorgehen (grobe Richtung!):

  1. OEM Sperre entfernen
  2. adb in den Entwicklungseinstellungen freischalten
  3. Bootloader öffnen
  4. in den Fastboot-Modus starten
  5. TWRP als boot.img installieren
  6. Custom Rom installieren
  1. bis hierin ist es mir klar
  2. neu starten und den Einrichtungsmanager der Custom Rom abschließen
    was ist ein Einrichtungsmanager der Costum ROM? Vielleicht hilft mir der englische Begriff dazu weiter?!
  3. per adb befehl schauen auf welchem Slot (A oder B) die Custom Rom installiert ist
    wie ist der adb befehlt genau bitte?
  4. in den fastbootmodus starten (ich checke dann nochmals den Slot)
    woran erkennt man im bootlader bzw. fastboot mode den slot?
  5. den Slot wechseln
    wie wechselt man den slot?
  6. twrp auf den anderen Slot installieren und ins Recovery starten
    also solang der fastbootmodus den gewünschten slot anzeigt, wird das nächste geflashte zip im recovery auf diesen slot dann installiert? seitenfrage: welcher slot ist gewünscht oder spielt das bei diesem stadium noch keine rolle??
    per adb-Befehle die Boot.img von dem Slot sichern, auf dem die Custom Rom installiert ist
    das klingt sehr kompliziert alles und ich muss mich hier ausklinken
    wieder in den Bootloader starten
    den Slot zurück wechseln auf den wo die Custom Rom installiert ist
    TWRP installieren und ins Recovery starten
    das zuvor gesicherte boot.img installieren (bei der Installation von TWRP wurde die boot.img ja überschrieben)
    Magisk installieren
    [*]neu starten

Das alles gilt erstmal nur für das Essential PH-1 was ich habe. Ob dein Phone auch zwei Boot-Slot hat, weiß ich dahingehend nicht. Ich habe anstelle der boot.img auch schon einen Custom Kernel geflasht. Wichtig nur: dies muss vor der Installation von Magisk passieren (ich musste auch die System-Partition im TWRP mounten, war standardmäßig abgewählt, aber Magisk meckerte dann).

War ich einigermaßen verständlich?
puh!

trotzdem vielen Dank für den Vorgang für das Essential PH-1.
Mit meinem Moto G5 werd ich wohl nen anderen Weg finden müssen[/quote][/quote][/quote]
 
So kompliziert ist es nicht, man muss nur darauf achten was man tut (bei zwei Slots). Und nein, du hast keinen Einfluss darauf auf welchem Slot sich die Custom Rom installiert. Daher muss man schauen, auf welchem sie installiert wurde. Lies dir doch einfach mal den passenden Thread für Root auf dem PH-1 auf xda durch (ist wesentlich kürzer und präziser, als mein Geschreibsel), oder schau auf xda nach einer passende Anleitung für dein Moto G5.

[GUIDE] Rooting your Essential PH-1
 
Für das G5 ist es deutlich einfacher, wobei ich nur LOS 14 drauf habe und kein Magisk sondern das für 14.1 empfohlene Verfahren aus [ROOT] [MOTO G5] How to root Moto G5 very easy on LineageOS.

Anleitung in [7.1.x] LineageOS 14.1 for Moto G5 [cedric][UNOFFICIAL]

In den "Instructions" fehlt nur der allererste Schritt, nämlich "unlock bootloader".

Mit Oreo warte ich noch, bis das von Lenovo kommt und damit alle Treiber verfügbar sind.

Rooten kann man jederzeit, das muß nicht zeitgleich mit der Installation des Custom ROM passieren.


MfG
Ektus.
 
  • Danke
Reaktionen: Vicid
das ist ein sehr interessanter Aspekt und Sichtweise,
denn ich dachte mir schon dass ich natürlich einfach mal das neueste Android Orea 8.1.0 draufladen will,
aber wenn das noch nicht offiziell ist und die Konsequenz dadruch sit, dass manche Treiber noch nicht verfügbar sind,
dann muss ich gestehen, dass ich das so noch nciht betrachtet hatte.

Danke für die Info, die als Alternative zu meinem Thema verstanden werden kann.
- Werd mir das OS von Deinem Link gleich anschauen und mir das Leben vielleicht einfacher machen :)
 

Ähnliche Themen

D
  • deteros
Antworten
0
Aufrufe
2.483
deteros
D
enshiro
Antworten
2
Aufrufe
1.145
enshiro
enshiro
M
Antworten
10
Aufrufe
2.816
Badbrain
B
Zurück
Oben Unten