Moto G5 plus: nur blauer Bildschirm beim Hochfahren

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Moto G5 plus: nur blauer Bildschirm beim Hochfahren im Motorola Moto G5 Forum im Bereich Motorola Forum.
G

greatbarrier2018

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich besitze seit 2018 ein Moto G5 Plus Handy und habe seit gestern ein Problem:
ohne eigenes Zutun schaltete es sich aus. Beim Hochfahr-Versuch erschien ganz kurz der Startbildschirm (Android Symbol 2 rote Symbole "V auf dem Kopf in rotem Kreis", Wort Android) auf hellblauem Untergrund. Nach einigen Sekunden verschwindet es, es bleibt nur ein "Windows-blauer" Bildschirm, der verschwindet ebenfalls nach einigen Sekunden , das Handy schaltet sich aus.
Ich habe schon mehrfach das Gehäuse geöffnet und sehr vorsichtig den Akku gelöst und wieder eingesetzt. Aufgeladen ist das Gerät.
Was kann ich tun? Ich wäre sehr dankbar über einen guten Vorschlag.
Besten Dank im Voraus + bleibt gesund.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Muss mich korrigieren: ich habe Moto G5 - nicht G5 Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Experte
@greatbarrier2018 Kenne mich mit Motos gut aus, aber deine Beschreibung des Screens sagt mir jetzt nichts. Kannst du irgendwie ein Bild davon machen und hier hochladen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@greatbarrier2018 Achso, du meinst das Motorola Logo. 😁

58b3e3286efcd8068035dbf5f2b8469e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Experte
Ist der Speicher voll? Hast du etwas neues installiert?

Ansonsten bleibt nur noch zurücksetzen auf Werkseinstellungen über die Recovery.

Dabei werden alle deine Daten gelöscht!!

Außerdem musst du die Zugangsdaten deines aktuell auf diesem Handy angemeldeten Google Kontos kennen! (E-Mailadresse + Passwort)

Wird ein Android Smartphone über die Recovery zurückgesetzt, will Google bei der folgenden Neueinrichtung des Gerätes einen Diebstahl ausschließen und dich als Eigentümer identifizieren. Nennt sich 'Factory Reset Protection (FRP)' und kann nicht umgangen werden. Die Neueinrichtung kann erst nach der Identifizierung gestartet werden.


Um in die Recovery zu gelangen, einfach diesen Schritten folgen:

Vorab: Du steuerst nun alles mit den Hardwaretasten 'Power' und 'Vol-/+' am Rand des Gerätes!

1.) Handy mit 'Power' einschalten und gleichzeitig die Taste 'Vol-' gedrückt halten, bis dieser Screen erscheint:
celularizado-hard-reset-motorola-1.png

2.) Dort mit 'Vol-/+' navigieren und den Menüpunkt 'Recovery Mode' auswählen und mit einem kurzen Drücken von 'Power' bestätigen. Jetzt sollte das Handy kurz booten und diesen Screen zeigen:

fairphone-3.png

3.) Um in das eigentliche Recovery-Menü zu kommen, ist eine weitere Tastenkombination nötig:
'Power' gedrückt halten und währenddessen kurz auf 'Vol+' drücken. Jetzt bist du im Recovery-Menü, das so aussieht:
IMG_20220222_061246197-01.jpeg

4.) Über 'Vol-/+' den Eintrag 'Wipe data/factory reset' auswählen und mit 'Power' bestätigen. Es folgen noch ein, zwei Meldungen und dein Handy wird zurückgesetzt.
 
P

Paddy1980

Neues Mitglied
Hallo erstmal,habe mitgelesen und habe fast das gleiche Problem.Seit gestern ist plötzlich von meinem Moto g5 Der Bildschirm komplett schwarz geworden und nichts ging mehr.Habe dann Akku entfernt neu gestartet und komme nach dem start bis zur Mustereingabe ,damit android gestartet wird.Danach wird der Bildschirm wieder schwarz.Habe was von vollem Speicher oben gelesen.was hat dies mit schwarzen Bildschirm zu tun?Danke im Voraus für Hilfe.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Experte
Paddy1980 schrieb:
schwarz.Habe was von vollem Speicher oben gelesen.was hat dies mit schwarzen Bildschirm zu tun?
Nichts hat es damit zu tun. Der TE hat ja auch ein anderes Problem und zwar bootet es nur kurz und schaltet sich aus. Das könnte am Speicher liegen. Aber bei dir ist das nicht so.

Kannst du die Recovery starten wie oben erklärt?
 
P

Paddy1980

Neues Mitglied
Ja das würde ich hinkriegen,nur wollte ich vorher noch daten und Fotos retten bevor hard rest gemacht wird.Habe im Netz schon viel gelesen,einige schreiben,dass es auch ein Überhitzungsproblem gibt manchmal.Ist sowas bekannt?Grüße
 
E

ErsterAndroid

Ambitioniertes Mitglied
Versuche ersteinmal deine Cache-Partition zu löschen. Ich hatte vor ca. 1 Jahre das gleiche Problem (hängt bei Bootlogo).
Seitdem läuft es wieder.
Anleitungen gibt es einige z.B. hier:
Die Cache-Partition löschen (motorola.com)
 
Ähnliche Themen - Moto G5 plus: nur blauer Bildschirm beim Hochfahren Antworten Datum
0
0
0