Moto G5 rooten?

S

spoh

Neues Mitglied
14
Hallo zusammen,

gibts eigentlich schon erfolgreiche root-versuche für das Moto G5? Bootloader entsperren geht ja wie gehabt bei den ganzen Moto G's. Gefunden wegen root hab ich bis jetzt nix, aber vielleicht weiß jemand was...

Danke, spoh
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt haben die Herrschaften bei XDA es geschafft ein Recovery (TWRP) zu flashen.
Du solltest einfach regelmäßig bei xda reinschauen. Das Moto G5 hat dort auch ein subforum bekommen.
Dort erfährst du es zuerst.
 
  • Danke
Reaktionen: spoh
Danke für die info. Gestern hab ich bei xda nicht viel zum g5 gefunden, aber vielleicht war es einfach zu spät und ich hab nicht richtig gesucht.
 
@spoh
da wirst auch noch nicht viel finden ausser einem in" twrp in Arbeit"
ist ja grad mal frisch raus :)
 
Mittlerweile gibt es schon eine Anleitung bei xda. Mein G5 ist nun gerootet und ich zufrieden.
 
Es wäre schön, wenn du den Link zum entsprechenden Thread bei XDA hier postest, damit nicht jeder danach suchen muss ;)
 
Ich weiß nicht, ob links zu anderen Foren hier gern gesehen sind?

Ist nicht schwer zufinden, aber gut:

How to ROOT Moto G5
 
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, df3hpo, mja und eine weitere Person
Links zu anderen Foren - vor allem zu XDA - sind gang und gäbe (auch ich habe meine "Informationen" meistens von dort) ;) Da dort aber alles auf Englisch ist und die Forensprache von AH.de Deutsch ist, wäre es uns natürlich lieber, wenn jemand sich die Mühe macht und den Startpost bei XDA ins Deutsche "übersetzt" und es hier im Forum postet ;)
 
Ich würde mein Gerät auch gerne rooten, aber eine Bebilderte Anleitung für dummys wär nicht schlecht, weil ich schon am ersten Step scheitere. 1. Unlock your bootloader ja toll, wie? :razz:

Danke schonmal die Geduldigen Profis, die sich schon auskennen :biggrin:
 
der Bootloader wird genauso wie beim Moto G, G2, G3 und G4 unlocked. :cursing::crying::eek::flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: elfquest
mblaster, danke dass ist eine kleine aber wichtige Info, wenn man icht genau weiß wo der Anfang ist :thumbup:
 
Ist bei jeder Schleuder fast so:biggrin::biggrin:
 
Moin Moin, hat jemand das G5 nun erfolreich gerootet? Der CDA Links sagt ja aus, dass der Autor es nicht probiert hat...
 
Hallo zusammen,

mir fehlt eigentlich etwas Zeit dafür, aber ich schreib mal in kurzen Sätzen auf wie ich mein Moto G5 nach der Anleitung im XDA-Forum gerootet habe. Vorn weg, das hat bei mir so geklappt - natürlich übernehme ich keine Garantie, dass das bei Euch auch so klappt und ihr müsst schon selber wissen, was ihr eurem G5 zu mutet. Das hier ist keine Schritt-für-Schritt-Anleitung eher ein paar Hinweise für die Anleitung aus dem XDA-Forum.

Als erstes hab ich meinen Bootloader entsperrt wie hier beschrieben, aber es gibt auch noch genügend weitere Anleitungen im Netz dazu.
Hier find ich komisch, das bei meinen entsperrten Gerät nicht das Warn-Logo von Motorola kommt, sondern nur ein Warnhinweis als Text - ist das bei Euch auch so? Nach dem ersten flashen der Stockrom kommt das Logo und dann beim nächsten booten wieder nur der Text - schon komisch...

Dann erst Mal alles runterladen was man benötigt. Ganz wichtig ist natürlich die Stockrom - da musst man eventuell schauen welche man benötigt. Mein Moto G5 ist die 3GB Variante aus NL mit Modemversion M8937_8000.122.02.40R und diese benötigt NPP25.137-15. Moto G5 mit Modemversion M8937_8000.122.02.45R benötigt NPP25.137-33. Die Modemversion sieht man, wenn man ins Recovery bootet bzw. in den Telefoneinstellungen. Beachtet hier, der Donwload dauert ewig - vielleicht gibts ja schon irgendwelche weiteren Server, bei denen man die Stockroms schneller ziehen kann.

Desweiteren dann noch no-verity-opt-encrypt-5.1 und Magisk-v11.6 herunterladen. Ich hab diese beiden zip-Files dann gleich auf meine SD-Karte kopiert. Ohne no-verity-opt-encrypt-5.1 startet das Moto G5 mit TWRP nicht und man muss die Stockrom neu flashen (war zumindest bei mir so).

Alle Daten werden vom Handy gelöscht! Also spätestens jetzt ein Backup machen!!!

TWRP wie hier beschrieben flashen. Beim ersten Starten hab ich den Verschlüsselungshinweis mit Cancel abgebrochen und bin mit 'Swipe to Allow Modifications' weiter zum Menü. Dann wie beschrieben WIPE durchgeführt und neu gestartet. Da ich die zip-Files bereits auf die SD-Karte kopiert habe, hab ich gleich nach dem Neustart no-verity-opt-encrypt-5.1.zip installiert. Dann noch mal neugestartet und Magisk-v11.6.zip installert. Jetzt kann man das Moto G wie beschrieben normal ins System starten und die App Magisk-Manger öffnen. Falls die App sich updaten will, kann man das tun - man sollte nur nicht Magisk V11.6 aktualisieren - da funktioniert dann root nicht mehr.

Falls das Moto G5 nicht mehr booten will, muss man die Stockrom neu flashen - allerdings ging das bei mir über TWRP und auch über adb nicht, daher hab ich die Zip entpackt und die einzelnen images über fastboot geflasht:
fastboot flash system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system.img_sparsechunk.4

Danch sollte das Moto G5 wieder booten.

So, hoffe hab nix vergessen und das es den einen oder anderen hilft.

Gruß, spoh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: df3hpo, tobben und Klabautermann2345
Anfängerprobleme, Bootloader Unlock mit dem Mac:
Die Moto Webseite schreibt:
Install the Android SDK. Download here.
Install the latest Motorola USB Drivers on your desktop. Download here.

1. Man . folgt dem Link und es kommt zu 1. das Android Studio
2. Folgt man dem Link zu den USB Drivers, erhält man ein Image im Download, dess Installationsort man nicht auswählen kann - wie kriege ich das dann auf den Desktop?
Im nächsten Schritt verweist die Webseite auf das aufrufen von fastboot IM VERZEICHNIS vom Android SDK - wo liegt denn das Verzeichnis?

Es wäre nett wenn jemand für den Einstieg helfen könnte
 
ich Scheiter an der Stock Rom, besitze die 2gb 16gb version und habe als modem die 51R...dazu finde ich aber keine Stock? kann wer helfen o0
 
Bei meinem Moto G5 Dual Sim (XT1676, 3GB, Modem M8937_8000.122.02.51R) habe ich unbedacht ein OTA-Update angestoßen, mit dem Resultat, daß sich nun nur noch TWRP meldet und Android nicht mehr startet.
Also Stock Rom flashen. Doch wo bekomme ich die richtige Version her? - Ich stehe nun vor dem gleichen Problem wie kirc.

NPP25.137-15 für M8937_8000.122.02.40R und
NPP25.137-33 für M8937_8000.122.02.45R dürften sich nicht eignen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
wizzr
 
Ich antworte mir mal selber:
NPP25.137-33 scheint richtig zu sein. Den Rest erledigen dann zwei Updates (auf Patchlevel August 2017).
 
Mir ist das Gleiche wie wizzr passiert, nach jedem Reboot meldet sich TWRP. Gibt es noch eine Alternative, sodass Android wieder startet?
 
Scheinbar gibt es keine andere Möglichkeit als das Stock-ROM zu flashen.

Gibt es eigentlich auch eine offizielle Download-Quelle bei Motorola oder gibt es nur die FileFactory-Links. Und: Wie vertrauenswürdig ist das Image aus letzterer Quelle? Woher stammt es?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
1.241
Max_H
M
R
Antworten
2
Aufrufe
591
Robby1111
R
E
Antworten
19
Aufrufe
2.010
Elmo82
E
Zurück
Oben Unten