Moto G5 schaltet sich selbständig ab

C

Carolus-Ruhr

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Moto G5 mit 3 GB Arbeitsspeicher seit Anfang des Jahres. Die App-Updates und Updates der Moto-Software sind immer durchgeführt worden. Das neue Oreo 8 ist aber bisher noch nicht installiert worden. Im Großen und ganzen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Allerdings ist in den letzten Wochen häufiger ein Fehler aufgetreten:

es schaltet sich gelegentlich selber ab. Zunächst dachte ich, ich hätte versehentlich es selber ausgeschaltet, als es in der Hosentasche war. Es ließ sich immer ohne Probleme wieder einschalten. Aber heute hat es sich wieder selbständig ausgeschaltet, aber es ließ sich nicht mehr einschalten.. Ich habe es zu Hause ans Ladegerät angeschlossen. Die Benachrichtigungs-LED oben links blinkte, und ganz kurz tauchte der Moto-Startbildschirm auf und verschwand wieder, wieder schwarzer Bildschirm und dann tauchte ganz kurz das grüne Android-Symbol auf und wieder schwarzer Bildschirm, wieder kurz der Startbildschirm, daraufhin wieder schwarz usw.

Ich habe schließlich beim technischen Support von Amazon, wo ich das Gerät gekauft habe, angerufen. Man bat mich, die Leiser-Taste und die Aus-Taste drücken: keine Reaktion des Gerätes. Also sollte ich das Gerät zur Reparatur einschicken.

Also Gerät vom Stecker genommen. Ich wollte den Deckel entfernen, um die SIM-Karte und die SD-Karte zu entnehmen. Dabei bin ich wohl auf den Ein/Aus-Schalter gekommen und zu meinem Erstaunen startete das Gerät ganz normal und läuft seitdem wieder ohne Probleme. Nur nach den Erfahrungen der letzten Zeit gehe ich davon aus, dass solche Probleme wieder auftreten können.

Kennt jemand dieses Problem und sogar eine Lösung? Ich bin offen gestanden ziemlich ratlos.

Beste Grüße

C.
 
Schwer zu sagen, aber meine empfohlene Lösung wäre, das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen. Dabei werden alle Daten gelöscht. Anschließend das Gerät neu einrichten.

Du kannst natürlich auch erstmal das Update auf Oreo durchführen, danach wäre sowieso ein Werksreset empfehlenswert.
 
Ich habe das Gerät am Freitag das Oreo-Update durchgeführt. Einen Werksreset habe ich dabei nicht durchgeführt. Wieso wäre es empfehlenswert, den Werksreset nach dem Update durchzuführen? Nach dem Reset wäre ich doch wieder auf dem Stand der Auslieferung (also wieder bei Nougat), dann müßte das Update noch mal durchgeführt werden.

Das Problem mit dem selbständigen Ausschalten ist seitdem bisher noch nicht wieder aufgetreten. Ich werde aber weiter hier posten, ob dieser Fehler wieder auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih: Bitte keine Direktzitate. Das ist unnötig und auch nicht erwünscht laut Forenregeln. Danke.
Nein, du wärst nicht wieder auf Nougat, sondern auf einem sauberen Oreo.

Aber wenn nach dem Update kein Fehler auftritt, brauchst du es auch nicht zwingend zurückzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Carolus-Ruhr

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
1.242
Max_H
M
R
Antworten
2
Aufrufe
593
Robby1111
R
E
Antworten
19
Aufrufe
2.018
Elmo82
E
Zurück
Oben Unten