Moto G5 von Anroid 7.0 auf Android 8.1 updaten ?

P

pkdick

Neues Mitglied
1
Hallo nochmal,

mein Moto G5 läuft immer noch unter Android 7.0. Wollte es mal auf 8.1 bringen, aber Systemupdate meldet: Die Software ist auf aktuellem Stand ??!
Der Motorola Device Manager sagt seit Tagen "Server nicht erreichbar".

MDM-Server nicht erreichbar.jpg

Über RSA kann ich mich auch nicht einloggen, obwohl ich bei Lenovo einen Account erstellt habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen, bitte.
Danke schon mal.
 
@pkdick Folgende Möglichkeiten:

- Lenovo Motorola Smart Assistant
- OTA-Update Android 7 => Android 8.1 manuell installieren
- Firmware Android 8.1 manuell flashen via Fastboot

Probier es erst mal mit dem Tool. Sollte das nicht funktionieren, kann ich dir mit OTA oder Firmware behilflich sein.
 
Danke erstmal für die Antwort.
Mit RSA meinte ich das Tool in deinem Link (Rescue and Smart Assistant).
Dort scheitert die Anmeldung mit einer kryptischen Fehlermeldung "Überprüfen Sie Ihr Netzwerk".
Greifen beide Tools evtl. auf den gleichen (Update-)Server zu?

Einen Downloadlink zu Android 8.1 für mein Moto G5 habe ich leider nicht gefunden.
Verständnisfrage: Muss ich Firmware UND Android installieren?
Wo finde ich die Firmwareversion in meinen Moto?
VG
 
@pkdick Die Firmwareversion unter Einstellungen > System > Über das Telefon > Buildnummer

Firmware

Du musst die aktuelle FW passend für dein Modell (XT1675 oder XT1676) runterladen und über Fastboot flashen.
 
Vielen Dank für den Link.
Ich habs Montag aber nochmal übers Smartphone versucht und diesmal hats geklappt.
Von Android 7.0 bis 8.1 sind es 8(!) Updates. Letzter Stand ist:
OPP28.85-19-4-2
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Habe selbiges Problem. Wie flashe ich über fastboot?
 
Habe das Update heute installiert, direkt von 7.0 auf das neuste 8.1 Update. Der Link oben ist down, hier findet ihr das Update noch:

lolinet mirrors - firmware, software, iso etc.

Man muss das Archiv entpacken und dann folgende Befehle über fastboot ausführen.

fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash bootloader bootloader.img
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash dsp adspso.bin
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
fastboot flash system system.img_sparsechunk.7
fastboot flash system system.img_sparsechunk.8
fastboot flash oem oem.img
fastboot erase cache
(fastboot erase userdata)
fastboot erase DDR
fastboot reboot bootloader

Quelle: Install Stock Firmware on Moto G5 via Fastboot Commands

Wenn ihr den erase Userdata Befehl nicht ausführt, sollten eure persönlichen Daten bestehen bleiben. Zumindest hat das bei mir ohne Probleme geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
1.243
Max_H
M
R
Antworten
2
Aufrufe
593
Robby1111
R
E
Antworten
19
Aufrufe
2.020
Elmo82
E
Zurück
Oben Unten