1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. spoh, 13.09.2017 #1
    spoh

    spoh Threadstarter Junior Mitglied

    Ich hab mit meinem Moto G5 ein etwas komisches Problem, dass ich mir selbst nicht ganz erklären kann. Ich hab auch über die Suche nichts ähnliches finden können, aber vielleicht kann jemand etwas mit meiner Fehlerbeschreibung anfangen...

    Ich hab mein Moto G5 gerootet wie auch hier im Forum beschrieben. Hat auch bestens alles lange Zeit funktioniert, bis auf irgendwann vor kurzen auf ein mal kein anderes USB-Kabel zum Laden und zum Datenübertragen als das original USB-Kabel mehr funktioniert haben. Ich hab immer ein Kabel im Büro verwendet zum Laden, dass funktioniert auf ein mal nicht mehr.

    Ok, dachte mir - dann wird wohl die Buchse einen Schaden haben und ich schick das Handy zur Reparatur ein. Dazu habe ich den Bootloader wieder gesperrt und die original Rom neu geflasht. Das Handy wurde wegen geöffneten Bootloader gar nicht weiter angeschaut und abgelehnt. Jetz hab ich es wieder und hab nun eine Customrom (basierend auf LineAgeOS) installiert. Funktioniert alles einwandfrei, nur laden und Datenübertragen kann ich mit dem original Kabel und mit keinen anderen USB-Kabel. ...und ich, hab viele Kabel probiert.

    Aufgefallen ist mir noch, dass andere USB-Kabel als das original erkannt werden, wenn ich in den Bootloader boote und ich kann auch über ADB Shell auf das Handy vom Rechner aus zugreifen. Boote ich aber dann ins System, dann ist es wieder so als wäre kein USB-Kabel angeschlossen.

    Mit dem original USB-Kabel funktioniert aber alles. Finde ich sehr seltsam und ich kann mir keinen wirklichen Reim daraus machen. Kann sich jemand vorstellen was das für eine Ursache haben kann?
     
  2. mblaster4711, 14.09.2017 #2
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Teste die nicht funktionierenden Kabel mal an anderer Smartphones nur um sicher zu gehen, dass die auch wirklich funktionieren.
     
  3. spoh, 14.09.2017 #3
    spoh

    spoh Threadstarter Junior Mitglied

    Die anderen Kabel funktionieren einwandfrei mit anderen Handys. Das original Kabel funktioniert auch mit anderen Handys. Also sehr dubios...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Defizite G5 & Android 7 die endlos Nerven kosten! Motorola Moto G5 Forum 27.08.2017
Du betrachtest das Thema "Nur noch originales USB-Kabel wird erkannt" im Forum "Motorola Moto G5 Forum",