Standortermittlung funktioniert nicht mehr

T

Torricanyon

Neues Mitglied
0
Ich habe festgestellt, dass seit gestern die Standortermittlung in der Stromsparfunktion nicht mehr funktioniert. Aufgefallen ist mir das in Google Maps, da dort der blaue Punkt nicht mehr angezeigt wurde. Auch meine Wetter App meldet seitdem, dass mein Standort nicht ermittelt werden konnte. Bei Einstellung GPS bzw Hohe Genauigkeit funktioniert es - allerdings nur bei Sichtkontakt zum Himmel. In Gebäuden geht's nicht mehr.

Zuletzt habe ich das neueste Update installiert (01. März 2018) und eine Reihe von Apps aktualisiert. Gibt es da einen Zusammenhang? Hat jemand anders dieses Problem?
 
Hast du dafür vorher auch den Stromsparmodus genutzt?
 
Ja, habe ich. Ich habe nur für's Navigieren oder beim Sport (Laufen bzw Radfahren) von Hand auf GPS umgeschaltet. Weil ich es sonst nicht brauchte. Die Wetter App hat auch sonst immer in Gebäuden mit der Stromsparfunktion funktioniert. Jetzt bekomme ich bei dieser Einstellung die Meldung, dass der Standort nicht ermittelt werden konnte.
 
Okay. Ich habe auf meinem G5 folgende Ergebnisse:

Mit Stromsparfunktion - global fürs Handy - gibt es eine erfolgreiche Standortsuche, wenn ich Hohe Genauigkeit oder nur GPS verwende. Verwende ich zusätzlich die Stromspareneinstellung, dann wird der Standort nicht gefunden. Das dürfte dann aber an der Stromsparfunktion liegen, die dann bestimmte Funktionen deaktiviert. Was passiert denn, wenn du statt "Nur GPS" "Hohe Genauigkeit" im Stromsparmodus wählst? Nutze ich den Stromsparmodus nicht, bekomme ich überall einen Standort. Ist das bei dir auch so?
 
Moment, so ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Im Stromsparmodus gibt es ja die Einstellungen 'Hohe Genauigkeit', 'Stromsparfunktion' und 'GPS'. Ich kann nur eines davon wählen. Kombinieren kann ich die nicht. Was meinst du mit Stromsparfunktion global fürs Handy?

Ich bin gerade im Haus. Sowohl bei 'Hohe Genauigkeit' als auch 'Nur GPS' kann in der Wetter App und in Maps kein Standort ermittelt werden. Ebenso funktioniert hier die Stromsparfunktion nicht. Draußen funktionieren nur 'Hohe Genauigkeit' und 'Nur GPS'.

Die Stromsparfunktion hat doch laut Beschreibung die Eigenschaft, dass WLAN und Mobilfunknetze zur Standortermittlung genutzt werden. Und genau das hat bis Freitag auch funktioniert.

Hast du das März-Update installiert?
 
Ja, seit ein paar Tagen, war allerdings auch ein größerer Akt mit dem Märzupdate. :D

Genau. Weil du geschrieben hattest, dass du "Nur GPS" im Stromsparmodus nutzt, bin ich davon ausgegangen, du meintest den globalen Modus für das gesamte Handy.

Jedenfalls: Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren. Wie gesagt, es funktioniert soweit. Vielleicht meldet sich noch ein anderer Nutzer?

Edit: Hast du mal bei Standortermittlung im Untermenü geschaut? Dort gibts rechts oben 3 Punkte. Dort kann man noch zwei Einstellungen setzen. Bei mir ist beides deaktiviert. Aber vielleicht beeinflussen sie das Problem positiv, wenn du sie mal setzt bzw. rausnimmst?!

Ansonsten würde ich mal auf Werkzustand zurücksetzen. Gehts dann immer noch nicht, ist ggf. ein Hardwaredefekt das Problem. Bei meinem Freund gab es z. B. immer wieder Wlan Abbrüche. Hier war das Problem ein defektes Wlan Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anregungen. Im Untermenü habe ich reingeschaut. Die erste Option habe ich aktiviert, also dass System-Apps WLAN erkennen dürfen, um die Standortgenauigkeit zu erhöhen.

Vielleicht meldet sich noch ein G5-Nutzer, der das neueste Update noch nicht installiert hat. Oder ich setze das Gerät auf Werkseinstellung zurück. Schön wäre es, wenn man das Update deinstallieren könnte...
 
So, nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat sich leider nichts geändert. Bei Stromsparfunktion als Standortmodus findet Maps und auch die Wetter App keinen Standort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch bis letzte Woche funktioniert hat. Ob es einen Zusammenhang mit dem März-Update gibt, kann ich allerdings weder bestätigen noch dementieren.
 
Mist. Ich hätte halt jetzt gesagt, es liegt nicht zwangsläufig am Update, da ich ja keinerlei Probleme habe. Hast du mal im englischsprachigen Motorolaforum (in dem, was von Lenevo bereitgestellt wird) geschaut, obs Leute mit dem Problem gibt?
 
Also im Motorola Forum gibt es anscheinend niemanden mit demselben Problem. Habe jetzt auch dort mein Problem geschildert.
 
Ich habe genau das selbe Problem. Trat zum ersten mal nach dem Update auf. Weder Here WeGo noch Google Maps findet GPS.
Auf Werkseinstellungen zurück setzen hilft, allerdings immer nur für eine ungewisse Zeitspanne.
Standort versenden per WhatsApp funktioniert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
294
ToToBi
T
P
Antworten
5
Aufrufe
765
martinfd
martinfd
P
Antworten
0
Aufrufe
726
Pedro351
P
Zurück
Oben Unten