WLAN und GPS beim Moto G5 dauerhaft aktiviert lassen / Energieverbrauch

M

Max_H

Stammgast
86
Hallo,

bei meinem alten Handy mit Android 4.4 hatte ich WLAN immer nur bei Bedarf aktiviert.
Ebenso GPS, wobei dauerhaft aktiviertes GPS schnell zu einem leeren Akku geführt hätte.
ektus schrieb:
Der aktivierte Energiesparmodus ....
Ich hab' den eigentlich immer an und WLAN aus, dann hält der Akku bei mir bis zu eine Woche Standby durch.
Welche Apps funktionieren im Energiesparmodus denn nicht richtig?

Inzwischen ist es so, dass viele ihr WLAN oder alternativ die Datenverbindung dauerhaft aktiviert haben.
Nutzt man Messenger, Email oder andere Apps, die dauerhaft eine www Verbindung benötigen, kommt man nicht darum herum.
Generell habe ich festgestellt, dass das WLAN eine spürbar größere Reichweite hat als bei meinem alten Handy.
Wie hoch im Vergleich der Stromverbrauch durch WLAN ist, konnte ich noch nicht genau feststellen.
Welche Erfahrung habt ihr diesbzgl. mit dem G5 gemacht? Nutzt ihr WLAN dauerhaft beim G5? Wie lange hält er Akku damit durch?

Was ist m. Mn. unter Android 4.4. noch nicht gab war, dass man einstellen konnte, von welchen Apps GPS automatisch aktiviert werden kann. Das finde ich schon mal hilfreich.
Ebenso den schnellen Satelliten Fix und den GPS Empfang in Gebäuden.
Bisher hatte ich GPS immer nur bei Bedarf aktiviert, da es bei mir ein großer Verbraucher war.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Stromverbrauch durch GPS beim G5 und welche Einstellung nutzt ihr?
Ist es wirklich so, dass GPS von Apps, die GPS aktivieren dürfen wieder deaktiviert wird, sobald die Apps nicht mehr genutzt werden?

VG
 
Also GPS dürfte eigentlich nicht viel verbrauchen. In der ersten Zeit, mit dem Smartphone, habe ich das GPS auch immer deaktiviert gehabt.
Irgendwann habe ich es dann einfach angelassen und auch die Standortbestimmung auf hohe Genauigkeit. Ich kann keinen großen Verbrauch feststellen.
Lade mein Telefon immer abends und dann liegt es neben dem Bett. Verbrauch über Nacht immer so bei 2-3%
Das wird doch nur aktiviert, wenn eine App darauf zugreift.
Ich habe zwar jetzt kein G5, aber bisher hatte ich noch bei keinem meiner Geräte irgendwie Auffälligkeiten festgestellt. Kannst Du also anlassen.

WLan lasse ich übrigens ebenfalls immer aktiviert, auch nachts. Ich schalte nur "Bitte nicht stören" ein.
Ich würde meinen, es kommt mehr darauf an, welche Apps Du nutzt und wie oft Du irgendwelche Dinge syncen lässt, Widgets usw.
Wenn da nichts groß gemacht wird, sollte der Verbrauch recht gering sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Hallo,

danke für die Infos!
Randall Flagg schrieb:
Also GPS dürfte eigentlich nicht viel verbrauchen.
Von meinem alten Handy mit Android 4.4. kenne ich es so, dass GPS extrem viel verbraucht.
Innerhalb von 1,5 h. mit Navigation war da der Akku leer.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde unter 4.4 das GPS aber auch nicht automatisch deaktiviert, wenn es nicht benötigt wurde.

In der Energieverbrauchsanzeige habe ich weder GPS, noch WLAN gefunden:

GPS und WLAN nicht in der Akku-Verbrauchsübersicht.jpg


Somit ist leider davon auszugehen, dass beides nicht separat ausgewiesen wird.

Randall Flagg schrieb:
Das wird doch nur aktiviert, wenn eine App darauf zugreift.
Bisher war ich davon auch ausgegangen, doch wenn ich darauf achte, fällt mir oft auf, dass das GPS Symbol aktiviert ist, obwohl ich überhaupt keine Anwendung, die auf GPS zugreift, laufen habe.
Beispielsweise wenn ich das Display aktiviere, sehe ich sehr oft, dass GPS läuft.

Randall Flagg schrieb:
WLan lasse ich übrigens ebenfalls immer aktiviert, auch nachts. Ich schalte nur "Bitte nicht stören" ein.
Ich würde meinen, es kommt mehr darauf an, welche Apps Du nutzt und wie oft Du irgendwelche Dinge syncen lässt, Widgets usw.
Wenn da nichts groß gemacht wird, sollte der Verbrauch recht gering sein.
Ich war davon ausgegangen, dass alleine durch das Aufrechterhalten einer WLAN-Funkverbindung oder durch die ständige Suche nach einem WLAN-Netz schon ein gewisser Verbrauch entsteht.

VG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
1.294
Max_H
M
R
Antworten
2
Aufrufe
611
Robby1111
R
saibot12321
  • saibot12321
Antworten
0
Aufrufe
622
saibot12321
saibot12321
Zurück
Oben Unten