Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm

Markus_1978

Markus_1978

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo zusammen,

meine Schwester wollte ein neues Smartphone und nach einiger Recherche habe ich ihr das Moto G54 empfohlen. Es gibt aber leider etwas, das sie sehr stört und ich konnte ihr leider noch keine Lösung präsentieren:

Im Sperrbildschirm sieht sie immer nur die App-Symbole, wenn eine Benachrichtigung eingeht. Sie hätte aber gerne die Liste mit Einblendung der Vorschau der Nachricht (so wie hier im Link). Ich war natürlich bereits in den Einstellungen, auch in der Moto-App. Ich habe dort die entsprechende der drei Optionen ausgewählt (habe das Handy gerade nicht zu Hand), dennoch bleiben die App-Symbole. Beim Empfang einer Test-WhatsApp scheint der Bildschirm die Nachricht korrekt einzublenden, die Nachricht wandert aber in schneller Geschwindigkeit nach unten und dann ist am Ende wieder nur das App-Symbol unten mittig auf dem Screen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich hatte erst den "Bitte nicht stören"-Modus im Verdacht. Aber auch wenn dieser aus ist, ist das Verhalten gleich.

Vielen Dank schonmal
 
Moto-App – Anzeige – Sperrbildschirm – Benachrichtigungsstil – Liste
 
Genau das hatte ich ja eingestellt, dennoch gibt es nur die App Symbole. Woran könnte es haken?

Edith: habe sie nun was anderes als Liste einstellen lassen, Neustart Handy und dann wieder zurück auf Liste. Leider immer noch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalten Sie es also in derselben Einstellung aus: Benachrichtigung über den Schlafmodus
 
Ich hab das unter Einstellungen -Start und Sperrbildschirm-Sperrbildschirm - Anzeigeformat für Benachrichtigungen und da auf Liste, so hat's bei meinem Moto G54 geklappt
 
@susisunny
...genauso ist es...:D
 
Auch dort ist es so eingestellt und bringt leider keine Änderung :-( als ob das ausgewählte einfach ignoriert wird
 
Bei mir ist es genau das gleich , Bubbles und Chip kann man einstellen aber bei Liste wir nichts angezeigt .
 
Das Problem ist hier auch immer noch nicht gelöst.... Ich hoffe auf ein nächstes großes Android Update
 
Ist es auch tatsächlich der Sperrbildschirm und nicht das "Vorschaudisplay" aka Always on Display?

Denn das AoD zeigt bei Motorola tatsächlich nur die Symbole an. Zumindest an meinem G 5G plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kein AOD. Der Bildschirm ist komplett schwarz, wenn er nicht benutzt wird
 
Sieht der Sperrbildschirm so aus? :
du schreibst ja die "Benachrichtigung wandert nach unten". Hier mit Beispiel einer Chrome Testnachricht
 

Anhänge

  • 20240128_010645.jpg
    20240128_010645.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich glaube ja (wie erwähnt ist es das Handy meiner Schwester und ich habe es nicht hier). Bei ihr sind dann meist 3 Symbole nebeneinander, wo hier nur das Chrome Icon zu sehen ist.
 
Das ist dann nicht der Android Sperrbildschirm, sondern das Moto Vorschaudisplay.

Das ist eher ein AoD Verschnitt und nicht wirklich Always on.
(War von mir blöd beschrieben, Wäre es dauernd an, würde es aufgrund der Display Technik zu viel Strom ziehen)
bei kleinster Bewegung oder Erschütterung wird das Vorschaudisplay Display aktiv.
Das überlagert den Sperrbildschirm jedoch, so das die altbekannte Ansicht erst gar nicht angezeigt wird

Bitte in die Moto App gehen, nach unten zu "Display" scrollen und das Vorschaudisplay dort deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird leider nicht gefunden, es gibt dort nur Sperrbildschirm und Cleveres Display... In den beiden wird Vorschaudisplay auch nicht gefunden, ebenso in den normalen Android Einstellungen über die Lupe....
 
Hmm, dann kann ich dir da leider auch nicht weiter helfen, da mir der Vergleich fehlt. Mein Moto ist ja auch nicht mehr das neuste.

Möglicherweise wurde das auch umbenannt.
Muss ich übermorgen mal beim Arbeitskollegen fragen ob ich schauen darf. Der hat das G84
 
  • Danke
Reaktionen: Markus_1978
Hallo an alle Moto g54 Besitzer die nicht zufrieden sind mit Benachrichtigung Bildschirm, (Motor vorschau bild) es gibt eine Lösung, installiert aus dem Google Playstore die App Glimpse Notifikation und ihr bekommt die Benachrichtigung von WhatsApp usw. Auf dem Bildschirm gleich angezeigt und es funktioniert sogar Fingerabdruckscanner, Pineingabe und es erscheint nicht mehr das Motovorschaubild mit den kleinen Symbolen, was nervt
 

Anhänge

  • Screenshot_20240326-022855.png
    Screenshot_20240326-022855.png
    551,1 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: ausberlin
@Krause613 sorry für die späte Antwort, musste meine Schwester erst testen lassen.
Der Tipp war Gold wert, danke dir! Funktioniert bei ihr nun
 
Habe auch eine Weile gebraucht da man ständig doppelt klicken mußte um diesen Moto Sperr Bildschirm zu überwinden was nervt, ansonsten kann ich das Motorola G54 nur empfehlen lange Akkulaufzeit und wird schnell geladen und die Schnelligkeit ist für diese Preisklasse völlig ausreichend, als Navi Software laufen bei mir jetzt Magic Earth und Here we go Beta die sich neben Google Maps hervorragend weiterentwickelt haben und als Tip Blitzer pro ist ständig dabei
 

Ähnliche Themen

Clarasopphie
  • Clarasopphie
Antworten
1
Aufrufe
150
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
K
Antworten
3
Aufrufe
1.233
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten