Kontakte

T

Thomasma

Neues Mitglied
0
Man kann die Kontakte nur im Gerät bzw. google-Konto speichern. Gibt es eine Möglichkeit, die Kontakte in der SIM-Karte/eSIM zu speichern ?
 
Geht nur mit einer anderen Kontakte-App. Die hatte ich mehrmals benutzt um sinnlosen Schrott vom Provider auf der SIM zu löschen.
SIM Contacts - SIM Contacts - Apps on Google Play
 
@Thomasma OT:

Darf ich mal fragen , wieso man sowas machen möchte ?

Auf meiner SIM Karte befindet sich nichts mehr, habe alles im Google Konto gepeichert. Bei einem Gerätewechsel habe ich dann immer alle Kontakte wieder dabei. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Harald01
Hallo lieber Harald, 1. ich möchte nicht, dass irgendjemand bzw. google, weiß, welche Nummern ich privat gespeichert habe; 2. sind die Daten bei google wirklich dauerhaft sicher ????? Was macht google damit ????? 3. nicht zu unterschätzender Vorteil: wenn die Kontakte auf der SIM-Karte sind, hat man sie immer dabei, wenn man Handy wechselt; und der größter Nachteil: 1 google-Konto + 3 Geräte für 3 verschiedene Personen; dann hat JEDE Person 1,2,3 von JEDEN die Kontakte-Nr=jeder hat alle Nr., z.B. Person 1 hat die Kontakte von Person 2 und Person 3 OHNE dass es sie braucht; also Person 1,2,3 hat die Kontakte von allen Person 1+2+3; oder gibt es hierzu eine bessere Lösung ? Danke.
 
Moin
Wenn Du solche Bedenken hast sollte ein Seniorenhandy für Dich das richtige sein. Bitte nicht als Angriff verstehen.

Keine Daten sind wirklich sicher.
Dein nicht zu unterschätzennde Vorteil, ist, meiner Meinungnach keiner, denn auch ich habe, nach Eingabe der Emai Adresse und Passwort auch alle Kontakte im neuen Handy.
Der "Nachteil" mit den 3 verschiedenen Personen, kann man einfach durch 3 getrennte Google Konten lösen.

Wenn Du das so handhaben möchtest, OK. Dann aber bitte auch einen Zettel nehmen und alle Kontakte aufschreiben, damit bei einem SiIM Karten Crash Deine Daten nicht weg sind.
 
Ein Crash mit Datenverlust kann immer und überall passieren. Auch bei Google.
Vor einiger Zeit war das Forum voll von tagelangen Störungs-Meldungen bei der Google-Synchronisation. Die Adressen waren vom Phone und Google für den Nutzer nicht erreichbar.
Bequem ist die Sicherung, doch nicht sicherer als eigene, andere Vorsorge.
Das neueste: Cloudspeicher: Datenverluste bei Google Drive bleiben wohl teils irreversibel

Eine eigene Sicherung kostet erst mal Zeit, da 1.-Einrichtigung. Dann nur noch Pflege.
Z.B mit MPE (MyPhoneExplorer) für Phone Und PC. Mehrere Profile (also auch 3 unterschiedliche Telefonbücher) sind möglich.
Für die Sicherung muss man halt selbst sorgen, ist aber nach 1.-Einrichtung kein Aufwand.
SIM-Karte halte ich nicht für so sicher und sinnvoll.
 
Nachteil bei Sicherung auf der SIM, da geht nur Name und Telefonnummer. Also auch nicht unbedingt zur Sicherung geeignet.
Mit MPE ist eine bessere Idee, das nutze ich auch
 
Ich speichere seit 20 Jahren meine Kontakte auf der SimCard. Einen Crash hatte ich bisher noch nicht. Im jeweils aktuellen Phone dupliziere ich die SimKontakte immer ins Telefonbuch, das wäre im Fall des Crash dann meine Sicherung. Klar, Phone mit Sim weg= alles weg. Aber deshalb behalte ich auch immer mein letztes Phone weiter zuhause auf. Google mag ich aus den gleichen Gründen wie der TE nicht. Reicht schon dass die wegen Kaufs von 3 Apps meine Kreditkartennummer haben.
Zwischendurch benutze ich copytosimcard. Das kann Kontakte zwischen phone<>sim kopieren, von Sim in Datei exportieren und von Datei ins Phone importieren. Die Datei kommt dann noch auf den Rechner zuhause und wird 1x im Jahr erneuert.
Mehr als Phoneno + Name steht bei mir sowieso nicht drin, evtl emailadressen kommen ins imap-Adressbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei (ausgewählten) Samsung-Handys kann man auf: SIM-Karte, Gerät oder google-Konto speichern
 
Zurück
Oben Unten