Eure Erfahrungen mit dem G5s Plus (Vor- u. Nachteile)

Würdest du das Moto G5 Plus wieder kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    9
DanX

DanX

Enthusiast
1.081
Hallo G5s plus User,

wäre super, wenn hier der ein oder andere noch seine Erfahrung mit dem Gerät schreibt und ob er es sich wieder kaufen würde. Wenn nein, dann natürlich "warum". :)

Ich habe es mir heute früh bei Amazon bestellt. Für 239,-- Euro mache ich da hoffentlich nichts falsch. Ich hatte vorher das Honor 6x, aber irgendwie werde ich doch nicht warm damit. Es reagiert teils recht langsam. Gut, vielleicht bin ich mit meinem Hauptgerät dem LG G6 etwas verwöhnt, aber mal sehen, wie das G5+ so sein wird.

Ich hatte früher mal das G5 plus. Mir hat super gefallen, dass sich das Display automatisch aktiviert bzw. Benachrichtigungen automatisch anzeigt, sobald das Gerät aus der Hosentasche gezogen wurde oder ich es vom Tisch gehoben habe. Kann gar nicht verstehen, dass das andere Hersteller nicht anbieten. Ebenso die Gestenfunktion des Fingerabdruckscanners, der die Android Tasten "zurück" und "Übersicht" durch jeweiliges streichen in eine Richtung aktiviert. Ebenso schön ist, dass der FPR auf der Vorderseite ist, denn wenn das Handy in der Autohalterung steckt, nützt mir der Scanner auf der Rückseite recht wenig.

Davon abgesehen, finde ich die Motos auch vom Design her super. Endlich mal wieder etwas eigenständiges. Jedenfalls bin ich gespannt wie sonst was auf Morgen. Werde dann berichten :)

Aber vielleicht schreibt hier noch der ein oder andere etwas zu seinem G5+. Würde mich sehr freuen.

lg Daniel :)

-----------------------------------

P.S.: Ich füge hier mal ein Zitat vom Forenuser @derpleitegeier ein, von einem anderen Thread, der aber nur die Verfügbarkeit zum Thema hat:

Meine grundsätzliche Meinung ist:

Verarbeitung ist Klasse, technisch habe ich auch nichts auszusetzen, wobei ich zum Gewicht auch sagen muss, dass es sehr leicht ist. Gewicht ist aber relativ, da ich es nicht wirklich vergleichen kann. Mein Gigaset ME Pro läuft gewichtstechnisch in einer ganz anderen Liga. Es wiegt über 200 Gramm.....
Über die Kamera kann ich nichts negatives sagen, außer vielleicht dass der Autofokus zum Teil sehr langsam reagiert. Sehr scharfe Bilder und diese Spielereien mit Hintergrund-Unschärfe sind nicht Mal schlecht, wenn man sich da ein wenig mit befasst hat.
Ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig in Anführungszeichen ist das fehlen der Mitteilungs-LED...und die App "noLED" funktioniert auch nicht wirklich. Aber das sind Dinge der Umgewöhnung, die würde ich niemals als schlechte Bewertung zum Gerät zählen, denn bei jeder Bewegung oder beim herausnehmen aus der Tasche, zeigt das Display die entsprechenden Mitteilungen an.
Alles in allem betrachte ich das 5s Plus als äußerst gelungenes Gerät,zumal der Preis bei der verbauten Technik Klasse ist.
Nutzungsdauer ist im Übrigen bei mir locker 2 Tage mit einer Ladung, wobei das auch relativ zu sehen ist. Ich frage nur Mails ab, nutze Facebook und ansonsten jede Menge Messenger-Zeit.......
Ich kenne die G4 Serie nicht, kann also nichts Vergleichendes schreiben was die Kamera z.b. betrifft......
 
Ich habe nur das G5s (ohne PLUS) aber, ich würde das Gerät auch wieder kaufen. Ich bin mir der Nachteile des Gerätes bewusst und kann mich damit arrangieren:

- kein wechselbarer Akku (bei durchschnittlich 3 Tagen Nutzungszeit nicht so tragisch)
- kein Magnetfeld/Kompass-Sensor (stört nur, wenn du Geocaching machst)
- relativ lahmer Prozessor (aber gefühlt um Welten schneller als der Vorgänger Samsung Galaxy S4 und das war für mich nie "langsam")
- kein USB-C (bloß gut, meine gesamte andere mobile Hardware hat nämlich auch noch Micro-USB!)

+ kurze Akku-Ladezeit
+ empfindliches GPS
+ Full-HD Display
+ Fingerprint-Sensor auf der Vorderseite
+ recht einfach zu rooten
+ normaler Kopfhörer-Anschluss (mir persönlich egal, ich nutze nur Bluetooth)
+ recht gute & schnelle Kamera (selbst bei wenig Licht noch akzeptable Bilder)

In den Tests wird gern der integrierte Lautsprecher bemängelt (kein Bass, blechern, quäkig). Ich kann mich nicht beschweren - Sprache ist gut verständlich und verzerrt auch bei hoher Lautstärke eher wenig, zur Wohnraum- & Partybeschallung ist das Ding nicht konstruiert!

Okay - der für mich mit größte Vorteil: gekauft für 169€:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Schniefkaiman, derpleitegeier und eine weitere Person
@joe_sixpack

Danke dir für deine Meinung zum G5s :)

Hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, mir das 5,2" zu holen. Aber da ich auch recht viel lese, denke ich, dass ich mit dem 5,5" besser bedient bin. Für 169,-- hast du echt ein Schnäppchen gemacht. Das mit micro-USB statt USB-C ist schon ein kleiner Nachteil, irgendwie finde ich neueres stabiler und nicht ganz so frickelig wie micro-USB. Wobei mir noch nie ein USB Port defekt gegangen ist.

Bin mal aufs Display gespannt, hatte mal das Moto G3, aber das war mir zu gelb-stichig.
 
Nun ja - für's Lesen habe ich ein Tablet (allerdings lese ich sehr viel). Ich brauche ein Handy, das noch "transportabel" ist und ehrlich - mir ist schon das G5S zu groß. Ich hatte vorher ein Galaxy S4, das war so genau die "richtige" Größe (wenn es sowas gibt). Irgendwann wird es einfach unhandlich, auch weil ich keine Cargohose kaufen will, nur damit das Handy noch in die Hosentasche passt.
Micro-USB ist mir persönlich ganz lieb, weil meine gesamte mobile Hardware (Tablet, BT-Lautsprcher, BT-Kopfhörer) eben auch noch den alten Anschluss hat und ich die gesamte Adapter-Fummelei einfach hasse. Persönlich fehlt mir hier das Wireless Charging (hatte ich am S4 nachgerüstet). aber mit Metallgehäuse geht das leider nicht.
Vom Display bin ich bisher recht begeistert - auch wenn man die Farbe nur zwischen neutral und "quietschbunt" umschalten kann. Die Helligkeit ist okay und unter "neutral" sehen die Farben durchaus gut aus...

BTW: Wovon ich immer wieder aus Neue begeistert bin - die reale Akkulaufzeit. Ich habe hier eine durchschnittliche Betriebszeit von 3 Tagen mit Telefonie, WhatsApp-Nutzung und viel Musik-Wiedergabe über Bluetooth. Das klingt so irreal - ist aber anscheinend normal. Das längste, was ich bisher geschafft habe, sind 5 Tage (mit wenig Nutzung)...
[doublepost=1513680955,1513676355][/doublepost

Ich finde es im allgemeinen sehr schade, dass diese Geräte im Allgemeinen nicht so verbreitet sind. Dabei ist es fast reines Android (bis auf Linkedin und die Moto-Tools). Dazu der eigentlich verdammt niedrige Preis... Ist schon eine Schande für so ein gutes Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
So, habe eben das Moto G5s plus ausgepackt. Leider bin ich nichts mal bis zum Einschalten gekommen, da der Rahmen um das Display sehr scharfkantig ist. Also der Metallrahmen, der um das Display herum geht. Fasst sich total schlecht an :( Ist das normal?

:confused2:
 
Nein, ist bei meinem Gerät nicht so. Ich habe zwar eindeutig einen kleinen "Absatz" zwischen Scheibenrand und dem Rahmen (ca 0,4mm), aber da ist nichts scharfkantig. Mein Gerät liegt auch richtig gut in der Hand, keine spürbaren Kanten/Vorsprünge außer dem Höhenunterschied zwischen Frontglas und Rahmen (das Glas ist ein kleines Stück höher als der Metallrahmen), allerdings ist die Kante der Scheibe sauber abgeschliffen und dadurch nicht unangenehm beim Drüberstreichen"...
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Danke dir!

Ich vermute ganz stark einen Verarbeitungsfehler. So scharfkantig war noch kein einziger Displayrahmen und ich hatte schon extrem viele Geräte in den Händen.

Ich vermute fast, dass Amaz*on deshalb so günstige G5s plus anbietet, weil rs eventuell eine ganze Charge betrifft?

Deshalb habe ich auch keine Ersatzlieferung beauftragt.

Das seltsame ist, dass das scharfkantige gleichmäßig um den ganzen Bildschirm geht. Also nicht nur eine bestimmte Stelle. Echt seltsam...
 
Ja, der Verarbeitungsfehler ist da sehr plausibel. Wobei sich mir die Frage aufdrängt: was ist hier so scharfkantig - wirklich das Metallgehäuse? Dann hat wohl das "Entgraten" nicht funktioniert...
Bei Versandhändlern glaube ich kaum, dass dort mal jemand ein Gerät auspackt - damit gehen solche Herstellungsfehler direkt zum Kunden raus. Ob das jemand beim "Ich bin doch nicht blöd"-Markt oder so auffällt, ist fraglich (ich meine Verkäufer).
Wenn du keine Ersatzlieferung beauftragt hast, wie willst Du dann zu einem neuen Handy kommen? Lokaler Händler?

Allerdings lässt mich das etwas an der Fertigungsqualität von Lenovo zweifeln, obwohl ich von den Business-Laptops nur Gutes berichten kann. Okay, ist bei Samsung aber auch nicht anders, auf Grund der Produktionsstückzahlen kann man nur Stichproben durchführen. Anders kann ich mir den Serienfehler mit "Keine SIM-Karte eingelegt, Gerät wird neu gestartet" beim S4 nicht erklären, das ist nämlich kein Einzelfall (war auch davon betroffen).
 
Das G5s gabe es vor kurzem beim Mediamarkt für 129 Euro.
Bin mal gespannt wie es sich im Vergleich zum normalen G5 schlägt und ob sich die 30 Euro Aufpreis im Vergleich gelohnt haben.
 
So,habe mir jetzt auch das 5gs Plus bestellt für 195 Euro. Bin schon echt gespannt
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Gib bitte Feedback und noch vob welchem Modell du gewechselt hast.
Ich bin erst vor kurzem vom Moto G3 auf ein Xiaomi Mi A1 umgestiegen. Das Mi A1 bietet viel für das Geld, aber ich vermisse das Info-Display und die Moto-Gesten doch sehr, daher will ich wieder zurück zum Moto G. Bleibt nur die Frage Moto G5s+/G6/G6+. Wobei das G6/+ mir nicht in diesen Indigo-Blau in die Tüte kommt, da muss ich sowieso erst auf die anderen Farben warten.
 
mblaster4711 schrieb:
Wobei das G6/+ mir nicht in diesen Indigo-Blau in die Tüte kommt

Finde die Farbe auch hässlich. Silber ist bis jetzt noch nicht mal bei gh.de gelistet. Wird wahrscheinlich nächstes Jahr.......
 
mblaster4711 schrieb:
Gib bitte Feedback und noch vob welchem Modell du gewechselt hast.
Ich bin erst vor kurzem vom Moto G3 auf ein Xiaomi Mi A1 umgestiegen. Das Mi A1 bietet viel für das Geld, aber ich vermisse das Info-Display und die Moto-Gesten doch sehr, daher will ich wieder zurück zum Moto G. Bleibt nur die Frage Moto G5s+/G6/G6+. Wobei das G6/+ mir nicht in diesen Indigo-Blau in die Tüte kommt, da muss ich sowieso erst auf die anderen Farben warten.


Also ich komme vom Moto G4 plus. Das g5s plus habe ich jetzt seit Dienstag im Einsatz. Von der Performance ist es super,was mir auffällt ist dass die Kamera schneller startet als beim G4 .die neuen Gesten finde ich gut, vor allem wenn man den Fingerabdruck Sensor zur Navigation nutzt, dann werden die Software Tasten ausgeblendet. Nach kurzer Eingewöhnung klappt es super.
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden, ich hoffe aber dass das Gerät noch Updates bekommt, Android 8+9 .

edit: Was mir negativ auffällt,mit dem G4plus hatte ich in meiner Wohnung meistens 4G Internet,jetzt nur noch EDGE oder GPRS,sollte aber nicht allzu schlimm sein wenn die Gesprächsqualität nicht zu sehr leidet,kann ich aber noch kein Feedback geben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und mblaster4711
Danke fürs Feedback
Sarevok schrieb:
hatte ich in meiner Wohnung meistens 4G Internet,jetzt nur noch EDGE oder GPRS,sollte aber nicht allzu schlimm sein wenn die Gesprächsqualität nicht zu sehr leidet,kann ich aber noch kein Feedback geben
mit 4G kann man nur Telefonieren wenn man VoLTE hat, ansonsten wird zurück (runter) auf 3G oder 2G geschaltet.
 
mblaster4711 schrieb:
Danke fürs Feedback
Sarevok schrieb:
hatte ich in meiner Wohnung meistens 4G Internet,jetzt nur noch EDGE oder GPRS,sollte aber nicht allzu schlimm sein wenn die Gesprächsqualität nicht zu sehr leidet,kann ich aber noch kein Feedback geben
mit 4G kann man nur Telefonieren wenn man VoLTE hat, ansonsten wird zurück (runter) auf 3G oder 2G geschaltet.

Jo,ich weiß. Wollte es nur anmerken dass die Empfangsqualität wahrscheinlich schlechter ist als beim G4,zuhause benutze ich ja Wifi,auch wenn ich früher das Telefon öfter mal als Hotspot nutzen musste das mein Wifi Empfang nicht gut war,hatte hohe Ping was bei Onlinegaming nervig ist
 
Sarevok schrieb:
mein Wifi Empfang nicht gut war,hatte hohe Ping was bei Onlinegaming nervig ist
Darum ist mein Predator Notebook via LAN Kabel am Netzwerk ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Sarevok

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
298
odysseus
O
C
Antworten
1
Aufrufe
1.061
mblaster4711
mblaster4711
G
  • G5s-Plus-XT1805
Antworten
1
Aufrufe
1.193
G5s-Plus-XT1805
G
Zurück
Oben Unten