Kein mobiles Bezahlen mehr seit Update auf Oreo 8.1.0

M

Maajong

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
seit dem Update auf Oreo funktioniert auf meinem G5s plus die Funktion mobiles Bezahlen nicht. Das betrifft die App "Mobiles Bezahlen" der Sparkassen, genauso wie Google Pay.

Bei der App der Sparkasse wird der Bezahlvorgang beim heranführen an das Terminal nicht mehr ausgelöst, bei Google Pay kommt IMMER eine Fehlermeldung"Smartphone wurde zu schnell bewegt". Diese Fehler treten an verschiedenen Terminals im Handel auf, an denen ich mit 7.1.1 regelmäßig problemlos bezahlen könnte, kann also nicht am Händlerterminal liegen.

Um Rückfragen zu minimieren:
1. Ja, NFC IST eingeschaltet.
2. Ich nutze keine Hülle.
3. Ja, beide Apps sind grundsätzlich kompatibel mit Android 8.1

Das sind nämlich die Standard blöden Fragen, die mir der Motorola Support gestellt hat.

Grundsätzlich scheint die NFC Schnittstelle zu funktionieren, was ich mit einer NFC Check App getestet habe.

Also muss das meiner Meinung nach mit Oreo Update zusammenhängen.

VG
 
A

Anturix

Experte
Moin
Wie positionierst Du denn dein Phone auf dem Leser? Bei mir ist der aktive Bereich die Kamera.
Der Lesevorgang dauert recht lange. Ich hab das Phone zu Anfang auch zu schnell weggenommen.
Ist dein Display an/entsperrt?
 
M

Maajong

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi,

muss dazusagen, dass ich eine gewisse Affinität bei diesem Thema habe, da ich selbst bei der Sparkasse im Electronic Banking tätig bin.

Kurze Antwort: ich positioniere mein Smartphone genau wie vor dem Update, als es noch problemlos funktioniert hat ;)
Aber im Endeffekt so wie du gesagt hast.
Nein, ich kann es eine Minute davorhalten und nichts passiert und ja, das Display ist aktiv, und auch mit gestarteter App ist es das gleiche....
 
A

Anturix

Experte
Moin

Hast Du Google Pay als Standard-App zum bezahlen eingerichtet? (Apps - Erweitert - Standard-Apps - Mobil bezahlen )

Sonst wäre mein nächste Versuch:
- alle Apps deinstallieren, bzw. über die Systemeinstellungen die Daten der Apps löschen und diese beenden.
- die App-Daten für den NFC-Dienst ebenfalls löschen (Systemprozesse einblenden)
- Phone neu starten und dann die Bezahl-Apps neu einrichten.

Welche Patch-Level hat dein Oreo? August oder Oktober
 
Teatime

Teatime

Ambitioniertes Mitglied
Hi,
bei mir funktioniert es einwandfrei. Habe das G5s plus seit 14 Tagen und vor der eigentlichen Einrichtung einen Update Marathon gemacht. Unter Nougat war Google Pay sogar im System hinterlegt. Auf alle Fälle ein super Phone. Alles funktioniert wie es soll. Bezahlen, VOWifi, VoLTE und Kameras brauchbar. Und das ganze für 109 Euro als sehr guter Warehousedeal.
 
S

sihui

Neues Mitglied
Hallo @Maajong
Konntest du das Problem mit der App "Mobiles Bezahlen" lösen?
Ich habe gestern das Update auf Oreo 8.1 auf meinem G5S eingespielt und stehe gerade vor dem gleichen Problem. Mit 7.1.1 hat alles ohne Probleme funktioniert, jetzt leider nicht mehr.
Danke :)
 
Teatime

Teatime

Ambitioniertes Mitglied
Habe damit kein Problem. Bei 7.1.1. war Google Pay im System hinterlegt. Unter 8.1. die App herunterladen, einrichten und hat funktioniert.
 
forza1910

forza1910

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir funktioniert Google Pay ebenfalls einwandfrei unter Oreo. Das hilft dir jetzt nicht weiter, ich will damit nur sagen dass es anscheinend grundsätzlich mit dem 5Gs und Oreo funktioniert.
 
KIA393

KIA393

Erfahrenes Mitglied
Maajong wurde zuletzt gesehen:
15.11.2018
sihui wurde zuletzt gesehen:
15.02.2019
Haben sich wohl beide nur dazu angemeldet...


Mit dem offiziellen Update sollte das immer gehen.
 
S

sihui

Neues Mitglied
KIA393 schrieb:
Mit dem offiziellen Update sollte das immer gehen.
Welches Update meinst du?
Android war ein offizielles Update und von der App Mobiles Bezahlen gibt es aktuell kein Update ...
 
A

Anturix

Experte
Moin
Das offizielle Android 8.1 Update.

Kannst Du denn NFS-Karten lesen?
z.B.: NFC Tools herunterladen, starten und dann eine NFC fähige Karte an dein Phone halten.
 
S

sihui

Neues Mitglied
Anturix schrieb:
Moin
Kannst Du denn NFS-Karten lesen?
Ja, ich kann Tags lesen, meinen Personalausweis über die AusweisApp, ... alles wie vorher unter 7.1.1
Ich habe exakt das gleiche Fehlersymptom wie Maajong und kann auch die gleichen Antworten zu den diversen Rückfragen die ihm gestellt wurden geben:
Maajong schrieb:
Um Rückfragen zu minimieren
Maajong schrieb:
Man findet mittlerweile das gleiche Fehlersymptom auch bei anderen Herstellern, nicht nur bei Motorola.
 
S

sihui

Neues Mitglied
Update: auch das Rücksetzen auf Werkseinstellungen und die komplette Neuinstallation der Apps hat die Funktion des mobilen Bezahlens nicht wieder zum Leben erwecken können.
Noch jemand eine Idee?
 
KIA393

KIA393

Erfahrenes Mitglied
Interessehalber: steht den nun in der "Google Play"-App -> Einstellungen -> ganz unten: "Gerät ist zertifiziert"?

Weil ohne das kein Pay.
 
S

sihui

Neues Mitglied
KIA393 schrieb:
Weil ohne das kein Pay.
Danke für den erneuten Hinweis. Ja, ist zertifiziert.
Ich habe inzwischen alternativ GooglePay mit Paypal aktiviert, damit klappt es ohne Probleme. Es scheint also an der Kompatibilät der Sparkassen App "Mobiles Bezahlen" in Kombination mit Oreo zu liegen.
 
S

sihui

Neues Mitglied
Mein Problem konnte wie folgt gelöst werden:
eine digitale Girocard hing im Cache der Bank fest, mit Hilfe des App Support wurden alle Karten gelöscht, anschließend konnte ich eine neue Karte hinzufügen und alles funktioniert wieder wie vor dem Update auf 8.0.1.
 
S

sihui

Neues Mitglied
KIA393 schrieb:
sihui wurde zuletzt gesehen:
15.02.2019
Haben sich wohl beide nur dazu angemeldet...
Danke für deinen produktiven Beitrag.
Falls es dir entgangen sein sollte: man kann dieses Forum auch ohne Anmeldung lesend nutzen, so dass dieses Datum ohne Aussagekraft ist.
 
Oben Unten