RR OS und System Apps

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere RR OS und System Apps im Motorola Moto G5s Plus Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
S

Stoneage

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze Resurrection Remix OS 8.6.2 (Android 10) und möchte gerne einige vorinstallierteSystemapps deinstallieren.
Leider schaffen es weder TB, noch SD Maid Pro, noch diverse Root Explorer oder z.B. "Root App Deleter" die Apps zu deinstalllieren.

Es kommt entweder eine Fehlermeldung, dass die Deinstallation fehlgeschlagen ist, oder die Apps verschwinden zwar kurz aus der der jeweiligen App-Auflistung, sind nach dem Aktualisieren wieder da.
Nötigenfalls würde ich die auch händisch rauslöschen, habe aber leider noch keine Anleitung dazu gefunden.

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! Solten wichtige Infos fehlen werden die natürlich gerne nachgereicht.
Vielen Dank! :)
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das Problem sollte hier eher Android an sich sein, kein Gerät. Geht bei mir auch nicht. Mich stört es nur nicht so sehr. Mir reicht wenn die Apps eingefroren sind.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Stoneage Schon über TWRP versucht, die Systemapp zu löschen? Das ist um einiges einfacher, da Magisk die Partition /system nur als Mirror mountet. In TWRP über die Option Einhängen/Mounten einen Haken bei 'System' setzen und diese Pfade nach der App durchsuchen:
/system/(priv-)app
/system/product/(priv-)app (herstellerabhängig)
/data/app
/data/data
 
S

Stoneage

Neues Mitglied
Danke für die raschen Antworten! :)

Hier noch die Zusatzinfos:
Gerät: Moto G5S Plus (Sanders, XT1850)
Link zum ROM Download

Über TWRPzu löschen hab ich auch schon angedacht. Ich wurde erst dieser Tage auf diese Möglichkeit aufmerksam.
Es ist halt mMn recht unkonfortabel. Ich fühle mich in TWRP beim Löschen auch nicht so sicher wie im OS.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Stoneage Dann lösch die Apps im OS. Hast du einen Root-Explorer, der auch wirklich Schreibrechte für /system hat?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
Du kannst SD-Maid nehmen, um alle Apps zu löschen. Du machst einfach folgendes:

- den Explorer von SD-Maid öffnen und am besten zuerst alles alphabetisch ordnen
- dann öffnest du das root-Verzeichnis mit dem Namen "/"
- von diesem Verzeichnis arbeitest du dich wie folgt vor:
/sbin/.magisk/mirror/system
- jetzt kannst du anfangen, die Systemapps zu löschen, indem du in den folgenden Ordner nach ihnen suchst:
apex
app
priv-app
product/app
product/priv-app

Wenn du nicht sicher bist, in welchem Verzeichnis sich eine App befindet, kannst du in SD-Maid die Appkontrolle zur Hilfe nehmen. In der Detailansicht der jeweiligen App ist eine Option "Größe Scan". Dort werden dir alle Pfade angezeigt. Für dich ist nur wichtig, was nicht mit /data anfängt.
Um die Apps zu löschen, kannst du direkt den ganzen Ordner der App löschen. Da ist die .apk drin.

Wenn du fertig bist, machst du sofort einen Neustart. Danach sind nur noch die Systemapps übrig, die ein Update erhalten haben. Da aber keine .apk mehr unter /system liegt, kannst du sie jetzt, wie jede andere App auch, deinstallieren. Das ist leichter, als sie auch über den Explorer zu suchen und darüber zu löschen.
 
S

Stoneage

Neues Mitglied
Hallo nochmal,

die TWRP Methode hat letzendlich am Besten funktioniert. Über SD Maid konnte ich nicht alle Apps "erwischen".

Danke für Eure Hilfe! :)

Noch eine Frage zur OS Wiederherstellung über TWRP.

Seit Android 10 basierten Custom ROMs (LOS 17.1, RROS 8.6.2) fällt mir auf, daß nach der Wiederherstellung das OS nicht mehr bootet. Bei RROS hilft nach der Wiederherstellung das Drüberbügeln mit der Original OS-zip. Dann läuft alles wieder ganz normal und der alte Stand ist auch wieder hergestellt.

Ich finde das irgendwie eigenartig. Bei LOS16 hat die Wiederherstellung über TWRP tadellos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: