Sensor für Gesten im oberen linken oberen Display-Ecke?

JayC

JayC

Ambitioniertes Mitglied
6
Moin zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit folgende Phänomen: Wenn ich mit dem Finger kontaktlos über die obere, linke Displayecke unterhalb der Frontkamera (ist abgedeckt) fahre, wird das Display schwarz und das Abspielen von Audio- und Videodateien wird gestoppt. Wenn der Finger nicht mehr über dem Display ist, zeigt das Display wieder an. Das Abspielen von Audio und Video muss ich wieder aktivieren.

Ich habe alle möglichen Gesten der Moto-App deakiviert > hat aber nach einem Neustart keine Abhilfe gebracht!

Hat sich irgendein Sensor unter dem Display aktiviert, der mich ärgern will ... ? 😉

Wenn kennt diese "Gesten"-Reaktion des Geräts?
Gibt es eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das sollte der Näherungssensor sein, und das ist auch so gedacht und gewollt, falls du das Handy ans Ohr hältst, z.B. wenn jemand gerade anruft.
Leider ist das bei Android (bzw. bei vielen Android-Apps) nicht sauber implementiert, es sollte nahtlos vom Freisprecher auf den Ohrhörer umgeschaltet werden, beim iPhone klappt das meist ganz gut.

Servus
 
  • Danke
Reaktionen: JayC
@Moto777 > danke für die Info > habe irgendwie gedacht, dass es ein Sensor sein müsste > war aber bis vor geraumer Zeit nicht so ... 🤔 Ich habe noch ḿal ein bischen herumprobiert und dabei festgestellt, dass dieses "Problem" hauptsächlich auftritt, wenn ich einen Telegram-Kanal geöffnet habe !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass manche Apps das auswerten und darauf reagieren und andere nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: JayC
Könnte das nicht mit der Anruffunktion von Telegram zu tun haben. Genau da würde der Sensor ja eine Rolle spielen. Also Telegram nutzt dann ja den Sensor um zu überprüfen ob du dir das Telefon ans Ohr hältst oder nicht und schaltet dann entsprechend den Bildschirm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JayC
Ja, ich vermute auch, dass der Fehler auf der Telegram-App zu suchen ist. Der Sensor ist bei mir nicht aktiv, wenn ich Telegram aufgerufen habe, sondern erst pauschal, wenn ich einen Telegram-Kanal geöffnet habe. Die Telefonfunktion von Telegram nutze ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
638
GeHo
G
C
Antworten
1
Aufrufe
1.060
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
0
Aufrufe
1.029
showtime09
S
Zurück
Oben Unten