MotoG6 USB Verbindung nicht mehr möglich

  • 5 Antworten
  • Neuster Beitrag
longbow24

longbow24

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Servus,

ich habe am Wochenende versucht, auf dem G6 meines Sohnes etwas Musik zu kopieren. Das eingesteckte USB Kabel wird am MotoG6 erkannt und es beginnt zu laden. Allerdings kommt in der Statusleiste nun kein Eintrag mehr, indem ich auf den Datenübertragungs-/Fotomodus umschalten kann. Ebenso bekomme ich im Sperrbildschirm die Meldung "Langsames Laden" angezeigt.

Wie ich habe in den Entwickleroptionen bereits den Datenübertragungsmodus aktiviert - ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit "OHNE" Werksreset, die USB Verbindungseinstellung wiederzubringen?

Die Bilder zur Verbindungsauswahl sind von einem MotoG5 als Verdeutlichung.

ciu
 

Anhänge

D

d-nogger

Erfahrenes Mitglied
Die App Glasswire könnte ein Hindernis sein.
Oder evtl. hast Du noch etwas anderes auf dem G6 installiert, was dieses blocken könnte.

Was das Laden angeht, benutzt Du das Original-Kabel und -Netzteil?
 
longbow24

longbow24

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Servus,

GlassWire kann ich ausschließen, da ich es schon seit mehreren Monaten auf allen Android Handys einsetzte. Die Verbindung aber erst seit ca. 1 Woche nicht mehr funktioniert. Da habe ich ebenfalls Musik aktualisiert.

Geladen wird mit dem original Kabel. Ich habe natürlich andere Kabel sowie Ladegeräte probiert - keine Änderung.

ciu
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
longbow24 schrieb:
Sperrbildschirm die Meldung "Langsames Laden" angezeigt.
Das gehört so, wenn das Smartphone am PC angeschlossen ist, denn ein USB 2 Port kann nur 500mA (auch wenn du an einem USB 3 Port mit max 900mA nutz, unterstützt das Smartphone nur USB 2).

Seit Oreo kann man Benachrichtigungen deaktivieren, evtl pass dort etwas nicht. Die SystemApp nennt sich Android-System

Um alle nachinstallierten Apps auszuschließen, gibt es die Möglichkeit im abgesicherten Modus zu booten.
 
longbow24

longbow24

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Servus,

ein kleiner Nachtrag - das Bild mit der Anzeige "Langsames Aufladen" ist beim Anschluss an das originale Ladegerät entstanden.

Wie aktiviere ich den abgesicherten Modus?

ciu
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Bei Geräten mit OS von Google, ist googeln hilfreich:
Problematische Apps durch Neustart im abgesicherten Modus auf Android-Geräten finden - Nexus-Hilfe
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
longbow24 schrieb:
"Langsames Aufladen" ist beim Anschluss an das originale Ladegerät entstanden.
Dann hast du ein Problem mit dem Kabel (evtl USB-C Stecker) oder USB-C Buchse am Gerät.
Also gerne mal anderen Ladeadapter und Kabel testen, denn mit original Ladeadapter/Netzteil und original Kabel muss Turbo-Modus beim laden erscheinen.

Leider gehen Kabel und Stecker auch gerne Kaputt und unterliegen somit dem Verschleiß.
Bei den Kindern sieht man auch öfters, dass das Smartphone während des zockens am Ladekabel hängt und dabei werden jedes Jahr hunderte von Ladekabel beschädigt (in einigen Fällen auch die Buchse am Smartphone).
 
Ähnliche Themen - MotoG6 USB Verbindung nicht mehr möglich Antworten Datum
2
24
Oben Unten