Beim Telefonieren direkter Wechsel von LTE auf 3G oder G-Bedeutung?

J

jdcort

Ambitioniertes Mitglied
21
Hallo,

mir ist beim Telefonieren aufgefallen das bevor ich wähle z.B. in der Anzeige LTE angezeigt wird.

Dann telefoniere ich, ändere auch nicht meinen Standort, und es erscheint dann im Display sofort 3G oder dann auch mal G. Lege ich auf, steht da sofort wieder LTE.

Im Handbuch wird die Erklärung nicht für die Zeichen erläutert, wofür steht bitte G (2G)?

Warum erscheint der Wechsel immer beim Telefonieren? Wenn ich den Standort nicht veränder dürfte sich ja die Datenverbindung nicht durch das Telefonieren plötzlich ändern.

Vielen Dank

JD
 
G = Generation (Mobilfunk... n-te Mobilfunk-Generation)
2G= GSM/edge
3G= UMTS/HSPA
4G= LTE
[doublepost=1557421201,1557420996][/doublepost]...solange der Anbieter und das Gerät es* nicht unterstützt muss fürs Telefonieren vom Datenfunk in den Telefon-Modus geschaltet werden, LTE hat keinen Telefon-Modus nur einen VoIP bzw *VoLTE-Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: jdcort und olih
Danke für den Hinweis.

Manchmal zeigt es auch H+ an (ich dachte immer das wäre LTE), aber LTE wird ja als LTE im Display angezeigt. Was ist denn bitte H+?

Warum zeigt das Telefon denn so oft beim Telefonieren G an, dieser Standard sollte doch schon gar nicht mehr existieren, oder?

Vielen Dank

JD
 
Du musst VoLTE bei deinem Anbieter aktivieren lassen, dann bleibt das G7 auch im LTE Netz.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: jdcort
G steht für GPRS, bzw. GSM.
 
  • Danke
Reaktionen: jdcort
H steht für HSPA* der ersten Ausbaustufe und H+ für die zweite... im Prinzip die dritte bzw vierte Ausbaustufe von UMTS


LTE hat keinen Sprachkanal, hier muss die Sprache über IP vermittelt werden, ...
cptechnik schrieb:
solange der Anbieter und das Gerät es* nicht unterstützt
...äh... unterstützen ... muss das jetzt hier heißen...

...

* HSPA - high speed packet access (21 Mbit)
umfasst
HSDPA - high speed download packet access (7 Mbit)
und HSUPA - high speed upload packet access
...UMTS (400/700 kbit)
...hat neben der Möglichkeit Daten standardmäßig zu übertragen noch einen Sprachkanal

EDGE (200 kbit) ist eine Erweiterung von GPRS(48kbit), wiederum vom GSM (9kbit)
[doublepost=1557439213,1557438983][/doublepost]Genaueres kann tatsächlich auf wikipedia nachgelesen werden, sitzend auf dem locus habe ich das so aus dem Gedächtnis heraus geschrieben, und könnte leichte Fehler haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jdcort
@jdcort
Sag uns von welchem Anbieter deine Sim-Karte ist und welcher Tarif.
Dann können wir sagen ob du VoLTE aktivieren kannst damit das nicht mehr passiert.
Generell hat nur o2 VoLTE für alle freigeschaltet, Vodafone und Telekom nur bei Laufzeitverträgen.

Ohne VoLTE muss wie schon von den anderen gesagt jedes Mal zum telefonieren umgeschaltet werden, je nach Signalstärke ins UMTS Netz (3G oder H+ auf dem Display) oder ins GSM Netz (G oder E im Display).

jdcort schrieb:
Warum zeigt das Telefon denn so oft beim Telefonieren G an, dieser Standard sollte doch schon gar nicht mehr existieren, oder?
Der Standard ist der mit höchsten Abdeckung, ist quasi das alte D- bzw. E-Netz, der wird nicht abgeschaltet.
UMTS wird über kurz oder lang zugunsten von LTE abgeschaltet und auch nicht mehr ausgebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: jdcort
Habe einen Telekom Laufzeitvertrag und man hat mir heute kostenlos VoLTE aktiviert. Das klappt auch, von der Gesprächsqualität - hm, so richtig kann ich jetzt nicht den großen Unterschied beim Telefonieren erkennen. Evtl. bemerke ich das auch nicht so direkt.
 
@jdcort
Ein weiterer Vorteil von VoLTE ist der Zeitgewinn beim Rufaufbau weil eben nicht mehr umgeschaltet werden muss.
Aber ich finde VoLTE wird überbewertet, ich telefoniere allerdings kaum und wenn kurz, da ist es mir egal ob der Rufaufbau 2-3 Sekunden länger dauert und die Tonqualität nicht HD ist.
 
  • Danke
Reaktionen: jdcort

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.196
AndreasGel
A
Y
Antworten
0
Aufrufe
773
Yosuuj
Y
E
Antworten
2
Aufrufe
1.697
ell2556
E
Zurück
Oben Unten