G7 Plus und Windows-10-PC - keine Verbindung per USB!

CaptainGreybeard

CaptainGreybeard

Neues Mitglied
15
System ist Windows 10 Pro (64 Bit), angeschlossen ist ein Moto G7 Plus (mit allen aktuellen Updates usw.) per USB-C-Kabel. Aktuelle Moto-Treiber auf dem PC sind installiert. Das Telefon wird geladen, aber es werden weder der interne Speicher noch die SD-Karte vom PC erkannt, eine Datenübertragung ist daher nicht möglich.

Kann mir jemand verraten, wie man per USB Daten vom PC aufs G7 und umgekehrt übertragen kann?`

Vielen Dank.

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe die USB-Optionen per Dragdown auf dem Smartphone übersehen. Jetzt klappt alles. Thema hat sich also erledigt und kann gelöscht oder geschlossen werden.

EDIT2: Was ist das eigentlich für ein Sch*** mit der ewig abbrechenden Datenübertragung? Die Verbindung läuft keine Minute stabil, ständig Abbrüche und Übertraggungsfehler! Wenn das so weitergeht, dann ist das G7 aber schneller wieder beim Verkäufer als es gekommen ist. :1f621:

EDIT3: Wenn ich jedes Mal die SD-Karte erst aus dem Telefon puhlen muss, damit ich Daten übertragen kann, dann ist aber Schluss mit Lustig. Da kaufe ich lieber alle Nase lang nen neue Akkus für die verdammten Samsung-Geräte als mich mit diesem Moto-Murks rumzuärgern. Die Speicherkarte ist brandneu, ne 128 GB von Sandisk, ist ja nicht gerade ein totaler Billigheimer oder Nobody unter den Speicherkartenherstellern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mit ist eine 128er von SanDisk drin - keine Abbrüche beim Datenübertragen. Backup von WhatsApp vom PC (auch Win10 Pro 64bit) übertragen, keine Probleme aufgetreten. Muss wohl woanders ein Fehlerteufelchen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard
Vielen Dank, dann schau ich mal, ob ich mir von jemandem ein anderes USB-Kabel ausleihen kann, um zu testen, ob es daran liegt.
 
@CaptainGreybeard
Es kann auch ab und an am Kabel liegen, hatte ich auch schon.
Schreiben direkt auf SD Karte kann ein Nadelöhr sein. Was macht das Gerät, wenn du direkt auf den internen Speicher schreibst.

das G7 kann auch USB OTG, also Speicherstick. Soll kein Ersatz sein, aber evtl. hilft es ja was.
 
@CAB42 , @papaurmel : Danke für den Hinweis an euch beide, genau so ist bzw. war es auch: Statt des "frischen" USB-C-Kabels einfach einen USB-C-Adapter auf mein altes bewährtes Micro-USB-Kabel von Nokia gesteckt und schon funktioniert auch die Datenübertragung genau so stabil wie ich es von meinen anderen Geräten auch gewohnt war und bin.

Da war ich in meinem Ärger wohl etwas voreilig und muss bei Motorola Abbitte leisten.
 
Abbitte dafür, daß sie ein defektes Kabel beigelegt haben?
 
@CaptainGreybeard
Abbitte für ein defektes Kabel wohl nicht. Aber es kommt schon vor, das mal ein Kabel defekt ist. Kosten ja nicht die Welt. Ich kauf mir sowieso immer diese Nylon umwickelten. Die halten ewig....
 
Das Kabel war nicht von Motorola beigelegt worden, das hatte ich mir separat gekauft. Dem G7+ liegt nur ein Ladegerät mit einem Kabel mit USB-C-Anschlüssen bei, damit kann ich das Smartphone nicht am PC anschließen. Dazu benötige ich ein Kabel mit USB-A auf USB-C, und genau so ein Kabel hatte ich mir besorgt, brandneue, originalverpackte Ware. Da die Datenübertragung damit nicht funktionierte, habe ich nunmehr einen Adapter gekauft, mit dem ich mein altes Kabel USB-A auf Micro-USB (noch Original von Nokia, also etwa acht Jahre alt) tauglich für USB-C gemacht habe. Damit läuft jetzt alles genau so, wie ich es auch von allen anderen Geräten gewohnt war/bin, die über dieses Kabel mit meinem jeweiligen PC verbunden waren/sind.
Von daher hatte ich etwas voreilig Motorola für etwas verantwortlich gemacht, für das sie gar nichts konnten.
 
EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe die USB-Optionen per Dragdown auf dem Smartphone übersehen. Jetzt klappt alles. Thema hat sich also erledigt und kann gelöscht oder geschlossen werden.

Habe zwar ein G7P, die Einstellungen sollten aber ähnlich sein.
Wo finde ich dieses Dragdown? Ist Dragdown gleich Pulldown?
 
@gewaltschrauber
Ja, taucht beim Anschluß in der Infoleiste auf
 
  • Danke
Reaktionen: gewaltschrauber
@CAB42
Kann diese Einstellung auch gespeichert werde?
 
Nein, das ist aber eine Sicherheitsvorkehrung, sonst könnte von überall auf Dein Smartphone zugegriffen werden wo Du es anschließt.
 
@d-nogger
Das leuchtet mir ein. Danke nochmals.
 
Für Speicherkarten Tests empfiehlt sich H2testw
Vergesst dabei nicht das auch euer Speicherkartenlesegerät/Fach das Nadelör/Flaschenhals sein kann was man zu 90% der Dummen Bemerkungen zu langsamen Speicherkarten immer wieder lesen kann obwohl diese doch wesentlich mehr drauf haben können sollen. Es gibt kaum schnelle Lese/Schreibslots für diese im Umlauf, dadurch kommen solche Aussagen ohne mal sein Testsystem zu hinterfragen.

Ein defektes Kabel oder Pin am Gerät kann auch immer ein Problem darstellen, da sollte man 1-2 ander Kabel / Geräte Parat haben bzw bei Freunden gucken und Kreuztauschen und testen um zu sehen wo der Murks liegt. Auch im Geschäft läßt sich manchmal je nach Verkäufer einiges an Problemen beseitigen bzw testen.
 
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Handy Laie, dewegen brauche ich dringend Eure Hilfe.
Ich wollte gestern wie schon einige Male zuvor mein Handy ( ein G7, kein G7Plus, aber dazu gibt´s kein extra Unterforum ) mit dem PC verbinden. Also Handy und Laptop verbunden und auf die "wird über USB aufgelanden" Anzeige gewartet
CAB42 schrieb:
@gewaltschrauber
Ja, taucht beim Anschluß in der Infoleiste auf
Tut sie aber warum auch immer nicht mehr...
Geladen wird, das sehe ich ander Prozentanzeige, aber die USB Optionen sind einfach weg...
Hab es mit drei verschiedenen Kabeln und auch auf einem zweiten PC probiert. Nichts!!!

Könnte ich sie vielleicht versehentlich irgendwo ausgeschaltet haben? Sonst irgendwelche Ideen was ich machen könnte? Kann mir ja nicht jedes einzelne Foto per mail schicken...

Danke Euch schon mal ganz herzlich im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerald69

Kontrolle das die Kontakte alle sauber sind, keine Fussel oder so.

Wenn ein USB Kabel angesteckt ist, dann
Settings
in der Suchleiste "USB" eingeben
dann auf "USB-Einstellungen" gehen
dann entsprechend die Auswahl treffen (USB dieses Gerät und Dateiübertragung etc....)

Ist zwar aus dem Pixel aber das Motorola sollte da mit Stock Android sehr ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gerald69
Danke für den Tipp. funktionier aber leider nur bedingt ☹.
Ich kann zwar über die Suchfunktion tatsächlich die Auswahlseite aufrufen, aber die Schrift ist hellgrau und reagiert auf nichts...
DSC_0001.jpg
 
@gerald69

Darauf achten, dass es ein USB 2.0 Kabel ist. 3'er sind zwar kompatibel, aber gerade Billigkabel hatte ich auch schon div. Probleme.
Kabel mit einem anderen Gerät testen.
Kabel an einem anderen PC/Notebook testen.
Wenn das Kabel und PC soweit funktioniert, dann könntest du noch versuchen mit 'Rücksetzen'
Settings
System
Optionen zum Zurücksetzen
>WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen.
Damit werden nur Netzwerktreiber zurückgesetzt, APP und Daten bleiben erhalten. Nur WLAN und Bluetooth muss halt neu eingerichtet werden. Geht ja recht flott. Vielleicht ist da USB auch mit bei. Habe es aber selbe noch nie in Kombination mit USB getestet.

Wenn das alles nix bringt, kann man einen Hardwaredefekt an der USB Buchse vermutlich kaum noch ausschließen. Man könnte noch über den fastboot und adb Treiber testen, aber ich vermute das geht etwas zu weit so ohne Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: gerald69
Es ist das Kabel, das original beim Handy dabei war.
Aber wie oben schon geschrieben: Auch schon mit zwei anderen Kabeln probiert, sowohl am Laptop wie auch am PC. Überall das Selbe.
Spannend ist ja, dass das Laden selbst einwandfrei funktioniert.

Dann versuche ich´s mal mit dem rücksetzen....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Leider nicht... Immer noch das Selbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerald69 schrieb:
Leider nicht... Immer noch das Selbe...
Nachdem du Handy und PC verbunden hast - übrigens: unter Win10 ist ein Geräusch über die erfogreiche Verbindung zu hören, falls du das nicht deaktiviert hast - brauchst du doch nur von oben nach unter zu wischen, und nicht auf irgendwelche Hinweise warten. Da siehst du dann unmittelbar, welche USB-Einstellung aktiv ist, und kannst sie ggf. ändern.
 

Ähnliche Themen

minidiegi
  • minidiegi
Antworten
9
Aufrufe
1.137
minidiegi
minidiegi
L
Antworten
9
Aufrufe
1.512
minidiegi
minidiegi
H
Antworten
3
Aufrufe
569
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten