(gelöst) Speicherort WhatsApp Medien

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
woma65

woma65

Enthusiast
1.546
Hallo,
ich habe in meinem g7 Play (gibt kein eigenes Forum dafür) eine als externer Speicher definierte SD. Meine Bilder und Filme über die Gerätekamera werden dort gespeichert.
Alle Medien die ich über WhatsApp erhalte werden aber im Gerät gespeichert. Kann man das ändern? Habe in der WA App selbst keine Einstellung dazu gefunden.
Schon mal Danke im voraus für Rückmeldungen.

Ist leider nicht veränderbar.

• Danke
Reaktionen: woma65
Kurz, schmerzvoll und ehrlich. Danke dir.

Leider sehen die Entwickler von Whatsapp es nicht für nötig es einstellbar zu machen dass Medien auf die SD Karte gespeichert werden.

Schon komisch, bin erst von Windowsphone zu Android gewechselt. Dort darf zwar die App nicht auf die SD, die erhaltenen Medien durften aber auf die SD.
Ist für mich aber auch nicht so dramatisch, ich lösche diese Dateien sowieso regelmäßig. Etwas merkwürdig dagegen ist, dass wenn ich diese Medien über die Galerie lösche, sie immer noch über den Dateimanager um Gerätespeicher im Ordner WhatsApp finden kann. Man muss sie wohl direkt dort löschen.

@woma65: Via Tasker lösche ich gelegentlich alle WA-Ordner auf einen Schlag, indem ich den WA-Pfad "WhatsApp/Media" lösche.

woma65 schrieb:
Etwas merkwürdig dagegen ist, dass wenn ich diese Medien über die Galerie lösche, sie immer noch über den Dateimanager um Gerätespeicher im Ordner WhatsApp finden kann. Man muss sie wohl direkt dort löschen.
Whatsapp speichert auch Kopien in Ordnern die das .nomedia Flag haben, also von der Gallerie App ignoriert werden.
Wenn du beispielweise ein Foto verschickst landet es im sent Ordner, der Ordner wird in der Gallerie nicht angezeigt.

Herzlichen Dank für die Antworten. Das Speichermanagement von Android wirkt etwas merkwürdig, das ist aber nichts, was man nicht verstehen oder zumindest aktzeptieren könnte. Man wird halt des Öfteren mal etwas aufräumen müssen.

Zurück
Oben Unten