(gelöst) Speicherort WhatsApp Medien

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere (gelöst) Speicherort WhatsApp Medien im Motorola Moto G7 Plus Forum im Bereich Motorola Forum.
woma65

woma65

Enthusiast
Hallo,
ich habe in meinem g7 Play (gibt kein eigenes Forum dafür) eine als externer Speicher definierte SD. Meine Bilder und Filme über die Gerätekamera werden dort gespeichert.
Alle Medien die ich über WhatsApp erhalte werden aber im Gerät gespeichert. Kann man das ändern? Habe in der WA App selbst keine Einstellung dazu gefunden.
Schon mal Danke im voraus für Rückmeldungen.
 
Fuhrmann

Fuhrmann

Dauergast
Ist leider nicht veränderbar.
 
woma65

woma65

Enthusiast
Kurz, schmerzvoll und ehrlich. Danke dir.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Leider sehen die Entwickler von Whatsapp es nicht für nötig es einstellbar zu machen dass Medien auf die SD Karte gespeichert werden.
 
woma65

woma65

Enthusiast
Schon komisch, bin erst von Windowsphone zu Android gewechselt. Dort darf zwar die App nicht auf die SD, die erhaltenen Medien durften aber auf die SD.
Ist für mich aber auch nicht so dramatisch, ich lösche diese Dateien sowieso regelmäßig. Etwas merkwürdig dagegen ist, dass wenn ich diese Medien über die Galerie lösche, sie immer noch über den Dateimanager um Gerätespeicher im Ordner WhatsApp finden kann. Man muss sie wohl direkt dort löschen.
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
@woma65: Via Tasker lösche ich gelegentlich alle WA-Ordner auf einen Schlag, indem ich den WA-Pfad "WhatsApp/Media" lösche.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
woma65 schrieb:
Etwas merkwürdig dagegen ist, dass wenn ich diese Medien über die Galerie lösche, sie immer noch über den Dateimanager um Gerätespeicher im Ordner WhatsApp finden kann. Man muss sie wohl direkt dort löschen.
Whatsapp speichert auch Kopien in Ordnern die das .nomedia Flag haben, also von der Gallerie App ignoriert werden.
Wenn du beispielweise ein Foto verschickst landet es im sent Ordner, der Ordner wird in der Gallerie nicht angezeigt.
 
woma65

woma65

Enthusiast
Herzlichen Dank für die Antworten. Das Speichermanagement von Android wirkt etwas merkwürdig, das ist aber nichts, was man nicht verstehen oder zumindest aktzeptieren könnte. Man wird halt des Öfteren mal etwas aufräumen müssen.