Akku Optimierung einzelner Apps

F

Funnyboy996

Neues Mitglied
2
Hallo, ist das eigentlich so gewollt, daß wenn ich bei einer App die Einstellung "Akku Verbrauch nicht optimieren" vornehme, bei jedem Neustart vom Handy diese wieder automatisch auf "Optimieren" gesetzt wird?
 
Nein, die App sollte eigentlich weiterhin bei den nicht optimierten Apps gelistet sein.
Um welche App geht es?
 
Wäre definitiv nicht normal.
Akkuoptimierung ignorieren sollte beständig bleiben
 
Um eigentlich alle apps die ich getestet hab. Auslöser dazu war die app "Fritz fon" app und die "Do it later" app. Wenn ich Handy ausschalte oder neu starte ist die Einstellung wieder weg und aus der Liste raus.
 
Hast du irgendwelche Apps zu Optimierung/Security-Suite/o.Ä. installiert ?

Hast du ein Android Update (9 auf 10) gemacht? Danach kann es gerne zu Problemen kommen, da hilft nur zurücksetzen auf Werkseinstellungen und nochmals alles neu einrichten.
 
Nee. Hab keine Optimierungstools installiert. Das Android 10 update Erinnerung klick ich immer weg "Später erinnern" Hab noch Android 9. Frag mich nur, warum sich die "Akku Optimierung" - Aufhebung auf der App-Ebene bei jedem Neustart vom Handy wieder zurücksetzt auf "Optimiert"... Bei allen Apps die ich versuchsweise umgestellt hab....
 

Anhänge

  • Screenshot_20201105-141334.png
    Screenshot_20201105-141334.png
    118,3 KB · Aufrufe: 173
@Funnyboy996 Um auszuschließen, dass nicht doch irgendeine App dazwischen funkt bei den Einstellungen, kannst du das Handy mal im abgesicherten Modus starten. Damit startet das Handy ohne Benutzerapps.
Einfach normal ausschalten und im Menü entweder »Ausschalten« oder »Neu starten« gedrückt halten, bis eine Info erscheint. Dort kannst du den Neustart in den abgesicherten Modus bestätigen.

Vorher aber bitte bei einer Systemapp (z.B. Chrome) und bei einer Benutzerapp die Optimierung deaktivieren. Dann gleich in den abgesicherten Modus starten und schauen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich getestet. Chrome und fritzfon auf nicht optimiert umgestellt.
1. Abgesicherter Modus: chrome hat die Änderung übernommen, fritzfon nicht.
2. Im abgesichrten Modus fritzfon nochmals auf "nicht optimieren" umgestellt und erneut im abgesicherten Modus gestartet. - Wieder nicht übernommen.
3. Beim Neustart den Ausschaltknopf lang gedrückt gehalten. Ca 30 sek.
Chrom hat meine Änderung beibehalten, fritzfon App nicht. Immer nach einem Neustart: (optimiert)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab die Lösung!!!!!!! Freu.
Hier an alle, die mitlesen.....
Die App hatte sich auf der externen Speicherkarte installiert.
Speicherkarte ist als "interner Speicher" formatiert. Von daher hätte.....
Hab die verschoben in internen Speicher.
Jetzt behält er meine Änderung und die App funktioniert sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funnyboy996 schrieb:
Speicherkarte ist als "interner Speicher" formatiert
Das ist eine hervorragende Möglichkeit die Leistung des Smartphones zu drosseln, da der Ordner Android/ auf die langsamer Speicherkarte verlagert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
So langsam ist die Speicherkarte gar nicht. Ich merk keinen Geschwindigkeitseinbruch. Aber wo sich eine App installiert kannst nicht vorhersagen. Eigene Apps in der Regel immer auf der SD. Und bei denen läßt sich diese Grundeinstellung nicht ändern....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.178
woma65
woma65
J
  • Jorge64
2
Antworten
20
Aufrufe
3.869
chris1995
C
P
Antworten
2
Aufrufe
1.503
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten