G7 Power startet immer öfter nur halb (Display bleibt schwarz und nur Neustart/Ausschalten möglich)

S

Sljo

Neues Mitglied
6
Hallo,
wenn ich mein Moto G7 Power einschalte oder neu starte, bootet es manchmal nur halb. Seit dem letzten Update vor wenigen Tagen auf den Stand April 2020 PPOW29.114-134-13 passiert das viel häufiger und auch bei mehreren Neustarts hintereinander.
Da es immer häufiger vorkommt, befürchte ich, dass es bald garnicht mehr richtig startet.

Zunächst verläuft der Bootvorgang ganz normal mit der Moto Animation, dann bleibt der Bildschirm aber schwarz - egal wie lange ich warte. Beim Drücken des An/Aus-Schalters erscheinen auf dem weiterhin schwarzen Bildschirm nur die Optionen für "Neustart" und "Ausschalten" (meist erst nach mehrfachem Betätigen des An/Aus Schalters). Teilweise erscheint der Lockscreen mit der PIN/Mustereingabe erst nach 2-4 Neustarts. Wenn es erstmal gestartet ist, läuft alles problemlos.

Kennt jemand das Problem oder vielleicht sogar die Ursache und eine Lösung?

LG
 
Würde es ev auf Werkseinstellungen setzen.
Oder erstmal einen Wipe Cache machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sljo
Wie funktioniert das mit dem Wipe Cache denn?
Das moto g7 plus zurücksetzen
Wenn ich danach vorgehe, gibt es nur die Option alles komplett zu löschen. Wegen Garantie möchte ich auf keinen Fall Rooten o.ä.

Ein komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde ich gerne vermeiden, da ich diverse Sachen aufm Handy konfiguriert habe, auch an Apps...
 
(aus dem Gedächtnis¹)
  • Mit Vol-Down/Leiser-Taste gedrückt halten – starten
  • eventuell > 10 Sek. Power/Einschaltknopf gedrückt halten, falls keine Kontrolle übers Neustarten (Zwangsneustart)
  • (beim Einsetzen des Neustart kann der Knopf losgelassen werden)
  • es erscheint ein Menü
  • im Menü "Recovery" auswählen (Lautstärketasten wählen, Power/Einschaltknopf ektivieren)
  • es erscheint ein Männchen
  • Power/Einschaltknopf gedrückt halten, und Vol-Up/Lauter-Taste drücken, beide loslassen
  • ...original Android-Recovery Menü ...
...stimmt soweit, bis auf den Umstand, dass ich kein Wipe cache gefunden habe... (MotoG6plus) ... ¹ich habs dann dochmal an meinem ausprobiert... gibt's wohl nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sljo
Vielen Dank - hatte mich schon gefragt, wo die Option "Wipe cache" denn versteckt ist, da ich sämtliche Menüs bei den Recovery Optionen danach abgesucht habe....

Also bleibt nur abwarten, bis es mich zu sehr nervt (oder es garnicht mehr geht) und das Handy dann komplett auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?
 
@Sljo Wipe /cache gibt's nicht bei A/B-Partitionen. Diese Geräte besitzen keine Cache-Partition mehr. Alle anderen ohne A/B natürlich schon. Außerdem könntest du da so viel wipen wie du willst, es würde nix bringen!

Wenn dein Handy Probleme mit dem booten hat, liegt es bei dir sicherlich an irgendeiner App oder bestimmten Einstellung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wipe cache partition: Wie der Name sagt, ist das eine eigenständige Partition. Wenn ich also auf dieser Partition etwas lösche, nehme ich keinerlei Einfluss auf eine andere Partition, wie z.B. /data!!
Ich weiß nicht, warum dieser Tipp jedesmal gegeben wird, wenn irgendwas nicht läuft. Das würde wenn überhaupt nur Sinn ergeben, wenn ein OTA schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sljo
Ich habe das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zum Glück noch etwas aufgeschoben. Gestern kam das Update auf Android 10 (habe das Handy bei Amazon gekauft, war nach Karton und Anleitung nicht für den Deutschen Markt bestimmt). Seitdem hat jeder Neustart sofort funktioniert. Hoffe mal das bleibt so.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
👍 Toi toi toi! 👍
🤐 ... nicht dass das Moto das hört...! 🤫
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
125
agimainc
A
A
Antworten
2
Aufrufe
449
agimainc
A
A
Antworten
11
Aufrufe
1.270
agimainc
A
Zurück
Oben Unten