Talk: Updates, Sicherheit im allgemeinen

K

kaluahe

Neues Mitglied
15
Also ich bleib dabei. Lieber updatemässig hintendran und ein Gerät, das mit genialen Powermanagement flüssig läuft als ein Pixel was updateverwöhntbist aber nicht mal telefonieren kann.
 
kaluahe schrieb:
Also ich bleib dabei. Lieber updatemässig hintendran und ein Gerät, das mit genialen Powermanagement flüssig läuft als ein Pixel was updateverwöhntbist aber nicht mal telefonieren kann.

Das stimmt wohl, geniales Powermanagement und Motorola sei Mal dahingestellt ;-) aber mit welchem Pixel kann man denn nicht telefonieren? Mir will keins einfallen...zuviel am Stammtisch gesessen?
 
Mit vielen Pixel 3/3 XL/ 3a/3a XL. Nix Stammtisch, siehe Forum (Verbindungsabbrüche ohne Lösung).
 
Mit jedem Gerät ist immer irgendwas. Mit meinem Pixel 3 kann ich problemlos telefonieren und das sogar mehrmals am Tag...und jetzt? :1f605: Ein Forum lebt davon bei Problemen zu helfen, User bei denen alles OK ist und das ist die Masse, melden sich auch nicht oder eher wenig.
Mit einem Moto kann man durchaus zufrieden sein, wenn denn dieser supportlose Zustand über alle Serien hinweg kein Dauerzustand wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
"Mit jedem Gerät ist immer irgendwas."
Ja, so allgemein stimmt das.
Es stimmt aber auch, dass manche Modelle bei manchen Exemplaren echt schlimme Bugs haben (Verbindungsabbrüche bei den Pixeln 3), und manche halt nicht so schlimme. Das zeigt sich in den Foren recht deutlich. Und ich will halt zum Ausdruck bringen, dass das G7 Power vergleichsweise bugarm/frei ist.
 
Das G7 Power fristet im Gegensatz zum Pixel 3 eher ein Nischendasein, wie Motorola hierzulande mit seinem ganzen Portfolio, wir sind hier eben auch nicht der Hauptmarkt. Von bugfrei zu sprechen weil sich kaum jemand meldet mit Problemen... mit dem Marktanteil halte ich für sehr gewagt. Zum anderen verzeihen User eben auch schneller mal einige Schnitzer vom Hersteller in dem Preissegment, beim Pixel erwartet man eben ein nahezu perfektes Gerät passend zum Preis. Wenn da auch nur etwas annähernd nicht so läuft wie erwartet, ist das Geschrei immer groß. Ich habe mit dem Pixel noch nie so ein langweiliger es Gerät besessen. Warum langweilig? Weil's eben funktioniert wie es soll und auch vom Hersteller angemessen versorgt wird. Mein damals hochpreisiges Moto Z² Force schleppte die Bugs von Update zu Update immer weiter mit...endlich mit PIE sind einige gefixt. Das müsste ich aber auch manuell installieren, da Motorola es nach 7 Monaten immer noch nicht hinbekommen hat.

€dit: bitte nicht falsch verstehen, die Geräte sind mitunter nicht übel (siehe Liste meiner Signatur), man brauchte aber schon immer ein etwas dickes Fell als Motorola Fan was den (Update)Support anbelangt. Aber irgendwann ist auch mal Schluss wenn es der Hersteller mit den Usern völlig vergeigt hat. Siehe Moto X Force und eben aktuell auch das Moto Z² Force. Beim preislich viel weiter unten angesiedelten G7 Power könnte man noch ein Auge zudrücken, wenn da nicht der Google-Business Status wäre und etwas anderes suggeriert als die derzeitige Realität. Bugfrei? Ist kein so komplexes System, unter Android werden jeden Monat soviele Bugs gefunden, die eben auch jedes Motorola mit sich herumschleppt. Nicht zu patchen ist da keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
OK.
Und diesmal - behaupte ich - ist es anders. Die Pixel machen reihenweise Probleme (nochmal, es geht drum dass manche nicht telefonieren können), und das g7 Power hat auch keinen aufgrund weniger User unentdeckten Bug bisher. Das Pixel-Probem wäre hier auch bekannt geworden, wenn es denn da wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
kaluahe schrieb:
OK.
Und diesmal - behaupte ich - ist es anders. Die Pixel machen reihenweise Probleme (nochmal, es geht drum dass manche nicht telefonieren können), und das g7 Power hat auch keinen aufgrund weniger User unentdeckten Bug bisher. Das Pixel-Probem wäre hier auch bekannt geworden, wenn es denn da wäre

Steile Behauptung, das zu belegen wieviel Betroffene es wirklich gibt und nicht nur Hörensagen oder habe ich mal irgendwo gelesen dass...wird ein Lebenswerk. Bei mir im Umfeld gibt es sehr viele Pixel 3 Nutzer, und auch vom Vorgänger Pixel 2...alle zufrieden und wollen auch keinesfalls wechseln, wie kann das sein wo doch die Dinger reihenweise ausfallen sollen? Selbst ein Bild machen kann so einfach sein, wie in allen Bereichen des digitalen Lebens. Ebenso die scheinbar nicht existenten Bugs in der Firmware des G7 Power. Kein Gerät ist fehlerfrei, noch dazu wurde das Gerät seit Dezember 2018 (ein echtes Armutszeugnis) das erste mal überhaupt in 2019 gepatcht, da sind ein ganzer Sack voll Bugs enthalten gewesen, die ohne Update immer noch da wären. Davon rede ich noch nicht mal von dem reinen Motorola/Lenovo-Anteil in der Firmware, bis auf die Apps über den Playstore, die ab und zu mal ein Update (ja, auch wegen Bugs) bekommen, die Systembugs selber werden wohl kaum/nie geschlossen werden, so wie in der Vergangenheit eben auch, man muss damit leben bis zur hoffentlich nächsten Androidversion. Das G7 Power soll ja auch irgendwann mal Android 10 bekommen. Langjährige Moto Nutzer können da ein Liedchen von singen. Stichwort BT / WLAN / Akku, bei Motos keinesfalls Unbekannte. Also bugfrei gibts nicht und das gerade bei Motorola, naja, man muss schon fest dran glauben...aber andere Hersteller sind da auch nicht viel besser. Kommt immer auf den Support drauf an, wie bemüht der Hersteller ist, seine Geräte in Schuss zu halten. Und eben da ist Motorola sehr stark abgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Leute....
Beim Xiaomi Mi9SE z.B. wurde das MiUi 10.3 zurück gezogen, weil es bei einigen zum realen Brick kam. Auch finde ich die Diskussionen zwischen zwei Herstellern immer etwas daneben. Das größte Problem sind -immer- nicht die fehlenden Updates/Patches, sondern die Personen vor den Geräten. Da wird nach wöchentlichen Updates gejammert, gleichsam aber alles mögliche von irgendwelchen Drittseiten auf das Smartphone installiert. Bis hin zum "installiere dir das Superduperpaket vom russisch/chinesischen" Server. Und weil es alle machen, muss es ja auch sicher sein. Ständig wird irgendwas von bekannten Sicherheitslücken berichtet, die teilweise schon seit Jahren bekannt und auf Milliarden Geräten vorhanden sind. UND? Irgendwer aus dem Bekanntenkreis davon betroffen gewesen? Sicherheitsupdates sind klar notwendig, aber übertreiben muss man nicht. Lieber alle paar Monate und dafür hoffentlich ohne weitere Fehler.
Und das Motorola/Lenovo abgefallen ist, kann ich auch nicht bestätigen. Zumindest beim Motorola G5+ war die Updatepolitik definitiv nicht besser.

Meine Meinung!!!


Zumindest ist das Update schon mal ohne Schwierigkeiten durchgelaufen und auch das Motorola G7P läuft -bisher- weiter ohne mir erkennbaren Probleme.
 
Ich bleib dabei.
Wer hier zu den Pixeln die Fäden zu den Verbindungsabbrüchen liest und v.a. den internationalen wirklich kilometerlangen Issue-Faden bei Google dazu liest, der weiss was los ist. Dass Deine Bekannte den Fehler nicht haben, kann natürlich sein, weil es nur einen Teil trifft. Die Aussage "Wie kann das sein?" ist populistisch. Ebenso wie "Motorola ist sehr stark abgefallen".
Aber ich höre hier auf und schreibe nur noch zum Topic.
 
Sowas kann immer mal wieder passieren, bei Microsoft fast jeden Monat :) Wenigstens sitzen es diese Hersteller nicht einfach nur aus, sondern investieren in den Support, während andere mit Intransparenz und Nichtstun glänzen, dabei immer weitere fragwürdige Varianten / Untervarianten ihrer Geräte auf dem Markt werfen, die sie dann wieder nur tröpfchenartig versorgen. Andere Hersteller haben ebenfalls gleichwertige Produkte auf dem Markt, die aber vorbildlich die von Google veröffentlichen Patche halbwegs regelmäßig in ihre Systeme einbinden wie vorgesehen. Kostet halt was, klar. Samsungs Lernkurve war diesbezüglich plötzlich sehr steil.
Im Falle des G5+, in meiner Motozeit schon noch gar kein so altes Gerät, fing das schon bescheiden an und hörte auch ebenso bescheiden auf. Damals sagte man sich noch Mittelklasse, mehr hat man auch nicht bezahlt...es kamen da noch Updates für die High-End Modelle wie Z / Z² Force regelmäßig. Sogar mit Nougat und Oreo waren die Z-Modelle einige der Ersten, das ließ dann aber abrupt nach, sobald die Geräte noch nicht mal 1 Jahr alt und der Nachfolger noch nicht mal released war. Wenn dann wiederrum die Mitteklässler mehr Support erhalten als die High-End Sparte, da kann man das schon mal hinterfragen ob das Supportmodell zukunftssicher ist und ob Kundenbindung so funktioniert. Die Frage stellt sich ja momentan nicht, es gibt seit 2017 mit dem Z² Force kein High-End mehr. Googles Status Android Business Recommend war ein Lichtblick / Kaufargument u.a. für die G7-Serie wenigstens einmal pro 90 Tage einen Patch zu sehen, wird aber leider auch renitent ignoriert.

@kaluahe dann schau Dir doch auch mal zum Vergleich die internationalen Foren zu halbwegs aktuellen und / oder derzeit aktuellen Moto Geräten an. Da tun sich Abgründe auf. Hierzulande gibts da wenig zu lesen bei den teilweise noch zu neuen Geräten, weil es mitunter auch gar Nischenprodukte am hiesigen Markt sind. Stichwort Lenovo Forum, XDA, da gibts genug Potential um wenigstens im engl. zu bleiben. Indisch kann nur mein Google Übersetzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Mag alles sein. G5+ glaub ich Dir. Ich bleibe trotzdem bei der These: Konkret das 3/a/XL macht aktuell mehr Probleme als konkret das G7 Power.
 
Rootuser schrieb:
... wenigstens einmal pro 90 Tage einen Patch ...
Mal ganz am Rande: wovor fürchten sich die Ungepatchten eigentlich so sehr ?
 
  • Danke
Reaktionen: hajo56
@allsquare Vor zig Sicherheitslücken.
 
Offensichtlich vor gar nichts, sonst würden sie einen großen Bogen um solche Geräte machen die nicht gepatcht werden. Dein Windows XP hat sich sicher im ungepatchten Zustand schon mehrmals wiederholt in kürzester Zeit hoch und runtergefahren. Updatehinweise natürlich renitent ignoriert, läuft ja alles inkl. OnlineBanking. Updates? Zeitverschwendung. Wenn Du das Lesen konntest, hast Du vermutlich ein günstiges Neustartfenster erwischt. Oder die Betrüger haben noch nicht alle deine soeben mühsam geänderten Passwörter abgegriffen, die Du doch gestern schonmal ändern musstest weil die Konten immer gesperrt waren. :1f607:

Mal im Ernst: Es gibt Firmenbereiche wo man mit altem Patchlevel draussen bleiben muss, oder gar ganz abschalten muss, daher gibt's auch das Business Programm von Google, dass eben sowas immer Compliant ist und keiner so alten Zarander anschleppt und dienstlich nutzt.

Aber auch privat erwarte ich ein gewisses Maß an Grundsicherheit für Geräte die 24/7 online sind und mit denen man alles Mögliche im Leben anstellt. Und da gehört ein aktueller Patchlevel wie am PC auch ohne Frage dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
rockster76 schrieb:
@allsquare Vor zig Sicherheitslücken.
Ja natürlich, vor belegten Brötchen sicher nicht. Aber wovor konkret ?
Daß einer mit 'nem Hackebeil aus dem Handy springt und Allahu akbar schreit ?
Daß das Handy plötzlich in Flammen aufgeht und die Familie mit in den Tod reißt ?
Daß einer Eure Konten abräumt das Grundbuch Eures Hauses vernichtet ?

Die Sicherheitsindustrie der Welt warnt uns ständig vor neuen Gefahren,
tatsächlich kommen echte Probleme so selten vor, daß man (die Zeitungen)
endlich wieder eine neue Sau durchs Dorf treiben kann ... so alle drei Monate.
Und das Allererstaunlichste ist, daß bekanntwerdende Sicherheitslücken
immer genau die treffen, die allerhöchste Sicherheitsstandards haben;
von Banken über Fuckbook bis Kreditkartenunternehmen. Selbst der CIA
und das FBI; und nicht zu vergessen, große Flughäfen.
Wer also sollte etwas von Oskar Schießmichtot aus Hintertupfing wollen ?

Dein Windows XP hat sich sicher im ungepatchten Zustand schon mehrmals wiederholt in kürzester Zeit hoch und runtergefahren.
Nein hat es nie ... und ich betreibe es noch immer; seit Jahren ohne Patches.
Und weder auf meinem privaten Computer, noch auf denen meiner Firma
(von WIN3.1 über NT4 bis XP) gab es nie einen einzigen Virus oder sonstwas.
Und, believe it or not, ich lasse nirgendwo ein AV-Programm mitlaufen. Einmal
pro Jahr sucht TRENDMICRO die Rechner durch ... und jedesmal ohne Ergebnis
... blöd ...

Also nochmals meine Frage: "wovor fürchten sich die Ungepatchten wirklich" ?
Ist in diesem Forum auch nur ein Einziger, der softwaretechnisch "angegriffen"
oder "geschädigt" wurde ? Wohlgemerkt nachweislich !!! Bin gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@allsquare Also ich verstehe ja das Dich das aufregt aber deine oben aufgeführten sarkastisch gemeinten Gründe finde ich geschmacklos.

Alleine der August Patch hat eine große Sicherheitslücke geschlossen mit der bestimmte Qualcomm Prozessoren gehackt werden konnten. Viele nutzen ausschließlich ihr Smartphone und für die Menschen ist die Sicherheit ihrer Daten wichtig.

Natürlich habe ich Angst das meine Daten abgegriffen oder Schadsoftware installiert wird ohne mein Wissen.

Nur weil Du damit kein Problem hast, muss das ja nicht für andere gelten.

Mir ist es wichtig immer eine aktuelle Software auf meinen Geräten zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
rockster76 schrieb:
Viele nutzen ausschließlich ihr Smartphone und für die Menschen ist die Sicherheit ihrer Daten wichtig.
Natürlich habe ich Angst das meine Daten abgegriffen oder Schadsoftware installiert wird ohne mein Wissen.
Mir ist es wichtig immer eine aktuelle Software auf meinen Geräten zu haben.
Die und viele andere Arten von Schadsoftware hätten längst auf Deinem
oder den Handys anderer User hier installiert werden können, wenn irgend-
jemand daran Interesse gehabt hätte. Längst bevor irgend ein neues Update
von den jeweiligen Herstellern kamen. Ist aber offensichtlich nicht passiert.

Ich glaube mittlerweile, daß die Hersteller nicht "zu faul" sind, sondern diesen
Trend, an überall lauernde Gefahren zu glauben, einfach nicht mitmachen.
Sie sind die Werbung und Angstmacherei der Kasperkoffskis und Aviratis leid ...
Worüber würden die ganzen Tech-Magazine schreiben, wenn nicht über Gefahren ?

Wann in den letzten 15 Jahren hattest Du selbst je einen Datenklau zu beklagen
der auf sträflicherweise nicht upgedateter Software beruhte ?
Da erinnert mich an: "alle glauben an das Christkind, aber keiner hat's je gesehen"
Ein Sicherheitswahn hat schon Kriege ausgelöst (Irak, wegen Atomwaffen die
der Sadam dann doch nicht hatte). Hauptsache ein Feindbild existiert.
 
  • Danke
Reaktionen: hajo56
ok beruhigt euch es ist nur ein Handy nicht euer Leben haha
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@allsquare Natürlich triff es immer die, da wo am ehesten Kohle zu holen ist. Dann erfolgt eine Analyse der Schwachstelle und wenn man diese gefunden hat, werden alle möglichen Systeme, deren Sicherheit dadurch verbessert werden kann, eben gefixt. Bis man aber sowas öffentlich mitbekommt, wer wie wann was passiert ist, erfahren nur die wenigsten. Warum sollte man auch öfter über ausgenutzte Schwachstellen im Detail öffentlich berichten? Damit es Trittbrettfahrer nachmachen und die Büchse der Pandora öffnen? Das passiert viel besser im Stillschweigen und wenn ein Großteil der Systeme gepatched ist, kann man darüber auch öffentlich diskutieren. Es ist wie es ist, in der heutigen Zeit wo immer alles online sein muss ist nun einmal auch ein höheres Potential da. Wer das nicht sieht, der kann einem nur leid tun. Datenschutz interessiert ja keinen, der glaubt nichts zu verbergen zu haben, ne? Ist nicht wie früher mit "Turnschuhnetzwerken" wo der Schuldige stets schnell gefunden war wenn was passiert ist. So einfach ist das heute nicht mehr, da sollte man mal die rosarote Brille abnehmen und über den Tellerrand gucken. Als Klientel der "Ich schnalle mich nicht an, weil ich das immer so gemacht habe und bisher seit 50 Jahren nie was passiert ist", dem Du scheinbar angehörst, kann ich nur hoffen, dass Dich das Glück mal nicht abrupt verlässt, wenn Du immer so "ohne Gummi" unterwegs bist wie Du da oben vorgegeben hast...aber ich gerade im Bezug zu NT4 / XP nicht wirklich glauben kann, es sei denn, das waren alte Offlinesysteme für irgendwelche Steuerungen, sowas solls ja auch heute noch geben. Einmal im Jahr einen Virenscan, wozu dann das Ganze, auch Zeitverschwendung... :1f648:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
140
agimainc
A
M
Antworten
5
Aufrufe
3.844
andre2019
A
F
  • Funnyboy996
Antworten
6
Aufrufe
1.428
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten